Regierung rät Unternehmen zu Notstromaggregat

  • da spielen aber mehrere Faktoren mit. Das Netz ist nicht gut genug ausgebaut, als dass du den Strom von überall, überall hinleiteten kannst.

    Aktuell laufen unsere Gaskraftwerke deswesen durchgehend und lieferen dauerhaft 10-20% unseres Stroms. Die Gaskraftwerke sind gut verteilt in Deutschland. Die großen Windparks oder Solarparks hingegen nicht. Zumal das eher Zappelstrom ist und nicht Grundlastfähig.


    Wir bekommen aber >50% von unserem Gasa aus Russland. Rot Grün hat ja damals einen "Günstigen" Vertrag geschlossen. Darin heisst es, dass wir bis 2030 eine mindestmenge bezahlen, egal ob wir das Gas nehmen oder nicht. Nehmen wir es nicht, dann kann Russland das 2 mal verkaufen. Das haben die damals gemacht, weil die damit die Energiewende absichern wollten. Wenn wir, wie von den Grünen gefordert, nächstes Jahr unabhängig von russischem Gas sind, dann geht das nicht mit abschalten der Kohlekraftwerke\Atomkraftwerke und neubau von Solar\Windanlagen. Zumal es wahrscheinlich ist, dass Russland diesen Vertragsbruch als Kriegserklärung deuten könnte (traue ich Putin zu)

    Der Vertragsbruch war doch schon. Von Putins Seite. Im Vertrag war nie die Rede davon in Rubel zahlen zu müssen. Da Putin jetzt Rubel verlangt, ist der Vertrag sowieso schon gebrochen. und welchen Grund Putin als Kriegserklärung deutet ist eh seine eigene Sicht, wie er es gerade braucht.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Der Vertragsbruch war doch schon. Von Putins Seite. Im Vertrag war nie die Rede davon in Rubel zahlen zu müssen. Da Putin jetzt Rubel verlangt, ist der Vertrag sowieso schon gebrochen. und welchen Grund Putin als Kriegserklärung deutet ist eh seine eigene Sicht, wie er es gerade braucht.

    das ist ein bisschen naiv...


    Die EU hat Russland vom Swift ausgeschlossen. Damit ist die Währung, mit der wir ihn bezahlen, komplett Wertlos für ihn. Im Vertrag steht sicher etwas davon, dass er mit einer gültigen Währung bezahlt wird. Das ist der Euro für Russland aber nicht mehr.


    Da würds auf gleiche rauskommen, wenn dein Chef plötzlich sagt, dass er dich mit Kieselsteinen bezahlt. Kannst davon nichts kaufen und liegt nur im weg rum.

  • Im Vertrag steht sicher etwas davon, dass er mit einer gültigen Währung bezahlt wird.

    Auch da ist wieder bindend was im Vertrag steht. Den kennen wir aber nicht.


    Ich würde vermuten das die Summen in Euro oder Dollar festgeschrieben sind.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Naiv? WelcherTeil ist da naiv?

    Was kann rechtlich gesehen Deutschland für die EU-Entscheidung des Swift-Ausschlusses?

    Kennst du den Unterschied zwischen Annahmeverweigerung und Lieferverweigerung? Wer ist dann vertragsbrüchig?

    Der Chef - Kieselstein Vergleich ist ja völliger Blödsinn. Was könnte denn mein Chef dafür wenn meine Bank nicht mehr mit mir zusammenarbeitet? Klar gibt das ganze Ärger, aber "Vertragsbruch"? Nicht von deutscher Seite.

    Das rechtliche Seiten Putin nicht interessieren weiß man, da halte ich dich eher für naiv, das ist irrelevant, es geht um Macht, nicht um Verträge

    Verstehe mich nicht falsch, ich halte Putin für sehr gefährlich, ich kann mir eine Ausweitung des Krieges auf andere Staaten gut vorstellen, ich traue das Putin auch zu, allerdings ist die Vertragsverletzung auf Putins-Seite. Und zu was Appeasement-Politik führt haben wir vor 80 Jahren ja erfahren.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R