Einkochen - Alles rund um den "Presto Pressure Canner"

  • Welches Fett oder wessen Fett? Ich heb die Dinger mit der Gabel raus und drücke sie vorsichtig an den Deckel - mit Besteck...


    Wie gesagt, ich mache es einfach (war ja die Entjungferung bei mir)....

    Ich habe eine eigene hölzerne Gurkerlzange für die Rexgummis, mit denen ich sie nach dem Auskochen im Essigwasser rausfische. Und ich trage mittlerweile Einmal-Plastikhandschuhe fürs Abfüllen.


    Wenn du gebrauchte Rexgummis verwendest, könnte es sein, dass noch Fettreste vom letzten Einkochvorgang drauf sind und die Rexgummis dann nicht gut abschließen. Daher der Schuss Essig im Kochwasser. Außerdem soll man die Ränder der Gläser nach dem Befüllen und vor dem Verschließen auch mit purem Essig auf einer Küchenrolle abwischen, damit der Rand schön sauber ist.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Damit man mit 2 Etagen arbeiten kann, braucht man aber ein zweites Lochgitter.

    Was passiert, wenn man kein zweites Lochgitter verwendet? Soweit ich es bisher verstanden habe braucht man das untere Lochgitter nur damit die Gläser nicht direkt auf der beheizten Metallfläche stehen und dort aufgrund der Gasbildung zu "tanzen" beginnen?


    LG. Nudnik

  • Die Weckgläser kann man problemlos stapeln, dann braucht man es nicht. Ich denke, bei den US Jars geht das nicht weil der erhöhte Rand fehlt.

  • Was passiert, wenn man kein zweites Lochgitter verwendet? Soweit ich es bisher verstanden habe braucht man das untere Lochgitter nur damit die Gläser nicht direkt auf der beheizten Metallfläche stehen und dort aufgrund der Gasbildung zu "tanzen" beginnen?


    LG. Nudnik

    Der Gläserinhalt fängt beim Einkochen ja auch zu kochen an und der Dampf entweicht durch die Rexgummis nach außen. Innen bildet sich dann der Unterdruck. Wenn du die anderen Gläser direkt draufstellst, könnte das (meiner Meinung nach) durch das Gewicht der Gläser verhindern, dass die Erzeugung des Unterdrucks richtig funktioniert. Außerdem umströmt der Dampf die oberen Gläser dann nicht wirklich auf der Unterseite. Ich stelle die Gläser der oberen Etage auch immer um die Hälfte versetzt zu den unteren drauf, damit der Dampf von unten auch zu den oberen Gläsern von allen Seiten dazukommt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Dass die Amis auf ihre Mason Jars stehen ist ja klar. Von wegen made in usa und USDA tested etc. Von der Wirtschaftlichkeit sehen sie auf den ersten Blick günstiger als Weck aus, zumindest in den USA. Von der Nachhaltigkeit gefällt mir bei dem Ball System nicht, dass der Deckel nur einmal verwendet werden kann und dann im Restmüll landet.


    Quick and dirty Recherche bezogen auf 16oz (473ml) Ball und 500ml Weck Gläser:


    Weck Glas: €4,-/Stk (Kein Nachbau erhältlich da patentiert)

    Original Ball Jar: Bei uns schwer erhältlich und ~€8,-/Stk (vgl. USA $1,-/Stk)

    Nachbau Ball Jar (zB. Tebery): €2,33/Stk


    Also ist das Weck Glas um €1,67 teurer als der Ball Nachbau.


    Die Verschlüsse:

    Weck RR100 Gummi: 15ct/Stk (Wiederverwendbar, aber wie oft?)

    Ball Lid 1x verwendbar: 32ct/Stk (In den usa vermutlich günstiger)


    Angenommen ein Gummi kann 5x wiederverwendet werden dann kostet 10x einkochen eines Glases: 1 Glas + 2x Gummi = €4 + 2x €0,3 = €4,30

    Mit dem Ball System: 1x Glas + 10x Deckel: €2,33 + 10x €0,32 = €5,53

    Dass der Ball Schraubverschluss auch nicht ewig hält vernachlässige ich hier.

    Tatsächlich wäre das Weck System demnach günstiger.


    In Sachen Energieeffizienz stellt sich noch die Frage wieviel Einkochvolumen bekomme ich mit den verschiedenen Systemen in den Pressure Canner da dieser vermutlich auf Quart/Pint/Oz/etc. Gläser hin designed ist und nicht auf Liter/Halbliter Weck. Aus meiner Sicht ist das aber erst relevant, wenn man wirklich im großen Stil einkocht und den PC wirklich randvoll füllen will.


    Wie sind im Systemvergleich Ball/Weck eure Erfahrungen?


    LG. Nudnik

  • Dazu kann Henning was mitteilen, der kennt die meine ich und kann vergleichen.


    Mir ist es schlicht derzeit egal, ob da Platz ist oder nicht. Sollte sich das ändern würde ich verschieden große Gläser platzieren zur Ertragsoptimierung.

    Ein vergleichbares Produkt gibt es nicht leichter zu kaufen (BigBoy aus Indien und der Chinanachbau auf Amazon, aber dazu kann man nicht wirklich was erfahren).


    Mir war wichtig dass das Ding mit Gas, Induktion, E und notfalls auf dem Grill benutzt werden kann. Und es ist in den USA sehr lange am Markt....

  • PS: schade dass für die Ösis die Weckgläser so teuer sind.

    Im Onlineshop von Weck bekommt man sie sehr günstig im Vergleich...

  • Hier sind die Innenmaße:

    28cm nutzbare Höhe (es fällt was weg wegen des Bodeneinsatzes, der verhindert, dass die Gläser auf dem Boden anfangen zu tanzen und kaputt gehen.

    31cm Innendurchmesser.

    Siehe Seite 1

  • PS: schade dass für die Ösis die Weckgläser so teuer sind.

    Im Onlineshop von Weck bekommt man sie sehr günstig im Vergleich...

    Die österreischischen Rexgläser werden auch von Weck gefertigt. Ich kaufe die Gläser und das Zubehör immer im Werksverkauf bei https://www.muellerglas.at/

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hier ein günstigerer chinesischer Nachbau des chinesischen Presto: Amazon.de: Gewerbliche Küche große Kapazität 25Liter Pressure Cooker,Mit Dampfkorb perfect dampfkochtopf Verbrühungshemmender und wärmeisolierender Griff Pressure Cookers【Versand aus deutschem】

    Leider nicht induktionsfähig.


    Alternativ gäbs auch einen induktionsfähigen 25l Schnellkochtopf von GGM, der allerdings noch teurer ist als der Presto inklusive Versand und Import: Schnellkochtopf - Ø 320 mm - Höhe: 300 mm - inkl. Deckel | GGM Gastro


    Ich fürchte, ich muss in den sauren Apfel beissen und in den usa bestellen

  • Den hatte ich auf dem Schirm, als ich aber von thermischer Verformung las, war es bei mir gleich aus…

  • Leider nicht induktionsfähig:

    https://www.willhaben.at/iad/k…-zum-einkochen-581351635/

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Den hatte ich auf dem Schirm, als ich aber von thermischer Verformung las, war es bei mir gleich aus…

    Muss man immer vorsichtig sein mit solchen Rezensionen. Im Prinzip ist der Baugleich mit dem Presto und man weiss ja nie obs nicht ein Bedienungsfehler war. Der Fehler wird ja immer erst beim Gerät gesucht.

    Der Boden wölbt sich typischerweise, wenn er überhitzt und das wiederum tut er nur, wenn kein Wasser mehr drin ist, das den Boden kühlt, egal ob Presto oder Jingjang.


    [EDIT]

    Hab auf den Bestellknopf gedrückt. €299,- inklusive Versand und Import-Deposit. Bin gespannt wie lange der Pott für die Reise braucht.

  • Muss man immer vorsichtig sein mit solchen Rezensionen. Im Prinzip ist der Baugleich mit dem Presto und man weiss ja nie obs nicht ein Bedienungsfehler war. Der Fehler wird ja immer erst beim Gerät gesucht.

    Der Boden wölbt sich typischerweise, wenn er überhitzt und das wiederum tut er nur, wenn kein Wasser mehr drin ist, das den Boden kühlt, egal ob Presto oder Jingjang.


    [EDIT]

    Hab auf den Bestellknopf gedrückt. €299,- inklusive Versand und Import-Deposit. Bin gespannt wie lange der Pott für die Reise braucht.

    Hast du ein zweites Gitter und eine Ersatzdichtung auch mitbestellt?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hab drüber nachgedacht aber erst mal nur den Topf bestellt. Ich denke die Weck-Gläser gehen ohne zweites Gitter und die Dichtung hätte es nur von einem andern Shop gegeben, mit wieder extra Versandkosten. Hätte also nichts gespart. Die kann ich später auch noch bestellen.

    Die Dichtung von meinem Fissler Schnellkochtopf ist mittlerweile 30 Jahre alt. Ich hoffe die PC Dichtung hält ähnlich lange. :grinning_squinting_face:

  • Das Gitter gibts günstig auch im Fluss.


    Die Dichtung und Ersatzanzeige lasse ich mir von einem Kumpel aus seiner USA Reise mitbringen. Ich hoffe, der fliegt bald wieder hin :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Den Topf habe ich über Ebay International innerhalb einer Woche bekommen, das war krass....