Einkochen - Alles rund um den "Presto Pressure Canner"

  • So, ich starte hier mal den Erfahrungsfaden zu dem Produkt "Pressure Canner" von Presto.


    Ich wünsche mir:

    - keine Botulismus-Diskussionen

    - keine Vorstellung des China-Nachbaus

    - kein Glaube / Aberglaube an CE-Siegel


    Ich bin gerade am Einkochen von Bolognese mit dem Ding, daher starte ich nachher oder morgen mit weiterem Inhalt.

  • Den Topf habe ich vor 8 Tagen in der Bucht in den USA bestellt. Versand und Zoll kosten nochmal genauso viel wie das Ding selbst, aber das ist nun mal nicht zu ändern - wenn man nicht Schmuggler werden will.


    Der Topf kam in der Originalverpackung unbeschadet an, also ohne Umkarton. Das ist insoweit sinnvoll, weil die zwei Styropormäntel um den Topf eigentlich für den Versand ausreichen und der Zoll nur einmal etwas öffnen muss. 20220705_114704.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von zOSh ()

  • da gleich mal eine Frage: sind europäische Schraubgläser vom Platz her geeignet oder braucht man die US Normgrößen in Quart oder wie es da heißt? Ich denk da vor allem an ~300ml bis 500ml für Saucen/Suppen und 800ml Gläser für fertige Gerichte.

  • 20220705_184011.jpg

    20220705_184214.jpg

    20220705_185503.jpg


    20220705_184008.jpg


    Es war gut, mehr Gummis in kochendem Essigwasser zu parken, als Gläser zu füllen waren. Mir ist ein Gummi vom Deckel ins Glas reingerutscht. Den konnte ich gleich weg packen und einen neuen sterilen nutzen, ohne Zeit für die Reinigung des anderen aufzuwenden.


    Die Ränder der Gläser habe ich natürlich noch ordentlich sauber gemacht, bevor der Deckel draufkam :winking_face:


    Wichtig sind drei Klammern für den Deckel beim Druckkochen, beim klassischen Einkochen genügen zwei.


    Das Ergebnis kühlt gerade noch im Topf ab, vielleicht präsentiere ich nachher auch zu verwerfende Produkte =O

  • huizhaecka


    Zur Technik der Schraubgläser mag ich mich nicht äußern :winking_face: