Heizstab zur Heizungsunterstützung

  • Hey zusammen,


    Ich habe gestern meinen Heizstab in den Heizungspufferspeicher einbauen lassen und bin begeistert.


    Kurz zur Ausgangslage:

    - Pelletheizung

    - 800l Puffer

    - PV Anlage mit 16.88kwp




    Der Einbau war sehr einfach und ging echt fix.

    Der Installateur und ich haben da gut zusammen gearbeitet, das kaum Flüssigkeit aus dem Pufferspeicher entweichen konnte.


    Der Heizstab wird über einen Controller angesprochen, sobald genug Strom von der PV runter kommt.

    Im Pufferspeicher sind 3 Messfühler ganz oben einer ungefähr in der Mitte und einer ein Stück tiefer, siehe Bild.


    previval.org/f/index.php?attachment/541736/


    Gegen 9.30 habe ich das System eingeschaltet.

    Ausgangstemperatur war

    Unten ca. 37

    Mitte ca. 39

    Oben ca. 43


    Eine Stunde später hatte ich schon

    Unten ca. 45

    Mitte ca. 46

    Oben ca. 46


    Um ca.14.15 hat das System abgeschaltet, da die Temperatur von erstmal 65 Grad, welche ich eingestellt hatte, erreicht wurde.


    Heute heize ich das auf 75 Grad auf.


    Kurz noch paar finanzielle Sachen.

    Das System.hat mich ca.700€ gekostet, dafür hatte ich viele Pellets kaufen können, zumal der Strom aktuell noch etwas teurer ist wie die Pellets, ich erhoffe mir aber dadurch, daß meine Heizung am ca. Mai kaum noch anspringen muss und somit geschont wird.


    Die kWh bei Pellets kosten ca. 9cent

    Die Kwh beim Heizstab kostet mich ca.12cent, plus ab und an etwas Netzstrom, da die Regelung, natürlich nicht 100% zeitlich genau arbeiten kann.

  • Wann soll der zur Anwendung kommen?


    Notfall bei Gas-Ausfall Oder-Überschussverwertung wg. 60/70% einspeisegrenze

    aus DE gesendet....

  • Wann soll der zur Anwendung kommen?


    Notfall bei Gas-Ausfall Oder-Überschussverwertung wg. 60/70% einspeisegrenze

    Der ist vorallem für die Überschussverwertung.

    Und es soll halt meine Heizung etwas schonen.


    Gas Ausfall interessiert mich ja nur in direkt, wenn die Gaskraftwerke abgestellt werden müssten.

  • Glückwunsch zur Luxus-Variante.


    Ich habe mir das ohne Regelung aufgebaut:


    Mein Heizstab hat 3 x 2KW


    2 Kw kann ich händisch auf den Wechselrichter schalten wenn schlechtes Wetter vorhergesagt ist und ich überschüssigen Strom as Wärme speichern möchte.


    Von der 7,4 Kwp Photovoltaik trenne ich im Sommer 2,4 Kwp ab und schalte die stumpf auf die anderen beiden Heizelement (in Reihe, ergibt 1Kw).

    Ursprünglich hatte ich nur einen Heizstab laufen, also mit 2KW. Bei klarem Wetter bringt das mehr, bei bewölktem Wetter bekomme ich mit 1KW mehr.

    Da wir im Sommer nur duschen und dafür kaum 40° brauchen lasse ich das jetzt mit 1Kw laufen.


    Verschaltet als 6s2p (2x parallel 6 Stück in Reihe) ergibt das 222V Mpp-Spannung bei max 10,5A.


    Die Warmwassertemperatur pendelt (ohne Regelung) je nach Sonne und Verbrauch zwischen 50 und 60°C.


    Die Wärmepumpe würde bei 42° automatisch zuschalten, kommt aber über den Sommer sehr selten vor.


    Mit Cent pro Kwh kann ich nicht dienen, aber je seltener die Wärmepumpe starten muss um so länger sollte sie halten.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.