Wartungsplan

  • zOSh hatte vor ettlicher Zeit mal was zum Thema 'Wartung von Trocknern' geschrieben und das Thema kam jetzt in Bezug auf die Ladung von Powerbanks wieder mal auf, daher setze ich das mal nach hier, in der Hoffnung, beim Suchen keinen entsprechenden Thread übersehen zu haben!


    Wartungspläne. Manche machen es mit Excel, ich habe im Keller einen Flipchartblock an der Wand, wo ich die monatlichen Aufgaben eingetragen habe und dann nach Erledigung abstreiche. Das funktioniert jetzt seit 12 Jahren reibungslos, mal kommt was dazu, sehr selten fällt etwas weg. So habe ich den ganzen lästigen Kram im Überblick, gut verteilt und über das Jahr sinnig.


    Wie macht Ihr das, und welche Kategorien pflegt Ihr?


    Hier meine Liste (nicht ganz vollständig, es gibt einige nicht öffentliche Punkte...)


    JanuarWasserwechsel
    Kontrolle Trailfood
    Kontrolle Konserven

    ggf Nachkauf Trailfood
    ggf Nachkauf Konserven
    FebruarBatteriekontrolle
    Akkuwartung
    ggf Nachkauf Batterien
    ggf Ersatz Akkus
    MärzWartung Kettensägen nach Ende Saison
    Kontrolle Betriebsstoffe
    ggf Beschaffung Ersatzteile
    ggf Ergänzung
    AprilIT-Updates, Probelauf IT Lagezentrum
    Aufladen Prepaid-Karten
    MaiKontrolle Medikamente
    Kontrolle med. Verbrauchsmaterial
    Kontrolle Diagnostik
    Wälzung Medikamente
    ggf Ergänzung Verbrauchsmaterial

    JuniWartung Fahrzeuge und Anhänger
    ggf über Fachwerkstätten
    JuliWasserwechsel
    Kontrolle Trailfood

    ggf Nachkauf Trailfood
    Augustalles Jagdliche :winking_face:
    Akkuwartung

    ggf Ersatz Akkus
    SeptemberWartung Werkzeuge
    ggf Ersatzbeschaffung
    OktoberIT-Updates, Probelauf IT Lagezentrum
    Aufladen Prepaid-Karten
    NovemberKontrolle Medikamente
    Kontrolle med. Verbrauchsmaterial
    Kontrolle Diagnostik
    Wälzung Medikamente
    ggf Ergänzung Verbrauchsmaterial
    DezemberWartung CBRN-Material


    Nicht beinhaltet sind die historischen Festivitäten und Touren, bei denen turnusmäßig Zelte, Küche, Kühlung und so weiter im Gebrauch sind. Da kriegt man dann schon mit, wenn was nicht läuft.

    Erklärter FDGO-Fan

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Batterien meinst Du was so an AA/AAA+Co in Geraeten steckt? Das mache ich quartalsweise, die Dinger fangen immer dann an zu korrodieren/auslaufen, wenn man's garnicht braucht und nach einem Jahr sind die Anschluesse so zerfressen, dass man viel Arbeit hat.


    "Wartung Kartenmaterial" fehlt mir da?

  • Batterien meinst Du was so an AA/AAA+Co in Geraeten steckt? Das mache ich quartalsweise, die Dinger fangen immer dann an zu korrodieren/auslaufen, wenn man's garnicht braucht und nach einem Jahr sind die Anschluesse so zerfressen, dass man viel Arbeit hat.


    "Wartung Kartenmaterial" fehlt mir da

    Ich meine nur die Batterien im Vorrat. Alle Batterien in den Bereitschaftsgeräten (Taschenlampen im Haus, medizinisches Gerät...) sind mittlerweile Lithium, da läuft nix aus.


    Kartenmaterial: Das elektronische geht automatisch (OSMand+) und das papierne fehlt da oben tatsächlich, danke für den Hinweis! :gut:

    Erklärter FDGO-Fan

  • was verstehst du unter "Probelauf IT-Lagezentrum"?

    Es sollte besser heißen 'Probelauf IT - Lagezentrum' (beachte die Freizeichen), also die IT-Ausstattung unseres Lagezentrums. :winking_face:


    Wir haben im Arbeitszimmer für's Homeoffice / Gästezimmer eine Lagekarte an der Wand, die Kabel der Dachantenne durchgeführt und sind direkt neben dem Kellereingang. Da kommen, wenn es mal wirklich nötig sein sollte, zwei Laptops hin, einer für Außenkommunikation / Recherche und einer für Listen und Dokumentation. Die Dinger hängen an einem gesonderten Router. Um den Kram und den Funk geht es. Die Geräte sind 'dedicated', werden also sonst gar nicht genutzt. Ist alter Kram, aber noch tauglich.


    Die Vorstellung ist, dass da bei größeren Lagen der UvD sitzt, sozusagen, der den Funk bedient und Kontakt mit allen Außeneinsätzen hat, dokumentiert und gleichzeitig die Zugangskontrolle macht. Das ist jetzt noch nicht wichtig, wenn wir nur mit der Familie bug-innen, aber wenn wir Gäste haben, dann wird es wichtig. Vor allem, wenn auf der Wiese nebenan ein paar Camper stehen, die ggf mal auf's Klo wollen. Ansonsten, wenn die Lage es erfordert, gehen die Rechner an die Feuerwehr, die damit zusätzlich zu den eigenen Dingern dann arbeiten kann.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich hab meine Intervalle am Smartphone, entweder im Kalender oder im Wecker. Nur die Vorräte habe ich im Excel und ausgedruckt.

  • Manche machen es mit Excel, ich habe im Keller einen Flipchartblock an der Wand,

    Ich habe die Termine einfach im Kopf. Am 1. Mai und am 3. Oktober schaue ich mir die Vorräte an und sortiere die Konserven in der Nähe des MHD in das "Bald-zu-verbrauchen-Fach". In der darauf folgenden Woche fülle ich den Vorrat wieder auf.


    Am ersten Wochenende im Monat lade ich alle Akkus auf.