Frage Trdelnik / Baumstriezel

  • Die Weihnachts- und Winterzeit naht ja mit schnellen Schritten. Ich wollte mal anfangen mich in der Herstellung von Trdelnik zu üben, da das Zeug gefüllt die ideal-winterliche-nachmittags-Kaffee-und-Kuchenbeigabe ist. Ich will die Teile auf dem Grill machen nicht im Elektroofen.


    Gibt es unter euch Leute die das Zeug selber schon mal gebacken haben? Wie wichtig ist es, dass das Gebäck auf Buchenholzzylindern aufgebracht wird? Ist das notwendig/ratsam zwecks Flüssigkeitsabsorption auf der Innenseite oder werden die Dinger auch auf anderen Materialien was? Ich bin am überlegen dazu meinen Teigausroller aus Marmor zu nehmen, der wäre ob der konischen Enden ideal und Marmor hält ja bis 700 Grad aus nur nimmt der natürlich keine Feuchtigkeit auf und wärmt lange nach.


    Wer mit dem Zeug Erfahrung hat, bitte Hinweise, 1000 Dank.


    Wer nicht weis was das ist, ich meine die Dinger hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich will die gerne mit einer Füllung ausApfelstückchen in gelierter Zimt-Soße machen mit Einer Baileys-Schlagsahnemischung aus dem Sahnesyphon oben drauf und Krokantstreusel. Das dürfte winterlich ganz gut rüber kommen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich, besser gesagt meine Tochter hat letzten Winter welche gebacken, ich hab dazu aus einem Nudelholz die Kunststoff-Reiblager ausgebaut und ihr zwei Auflageklötze gesägt. Ich glaube nicht dass es auf die Flüssigkeitsaufnahme des Holzes ankommt, im Rezept stand dass man das Holz mit Alufolie einpacken sollte. Die haben wir weggelassen.

  • moin,

    Kannst du mir dein Rezept für Baumstrizel zukommen lassen? Ich habe da noch 2 teigroller für Kinder, mit denen wollte ich das auch mal ausprobieren in der Küchenhexe.


    Danke im Voraus