Doppelstaatsbürgerschaft

  • Irre ich mich, oder ist das Thema "doppelte Staatsbürgerschaft" kein politisches Thema? Ich dachte "politische Themen" sollen hier nicht diskutiert werden, auch wenn das, sagen wir mal "ziemlich selektiv" gehandhabt wird.

  • Politisch wie Staatsgrenzen ist was anderes als Parteipolitik - so vielleicht?


    Ich kann mich in 30+ Jahren nicht erinnern, dass das mal ein Wahlkampf-Thema war -- auf "Prepperseite" ist ein zweiter Pass aber auch seltener ein (bugout?) Thema.

  • ollte ich die Finnische auch noch bekommen, werde ich meine Deutsche auch nicht abgeben.

    Ich denke die bist du dann automatisch los. Zumindest sieht das deutsche Recht eben nicht so leicht eine doppelte Staatsbürgerschaft vor, bzw. unter Auflagen.


    Wenn ich die Brasilianische Staatsbürgerschaft haben wollen würde, dann würde ich die Deutsche verlieren. Ist bei mir nun nicht so relevant, weil ich mit permanentem Bleiberecht nahezu die gleichen Rechte habe (darf aber nicht wählen), aber ich würde die Deutsche Staatsbürgerschaft auch nicht abgeben wollen.


    Ach so, wenn das um Fluchtländer geht: Ich denke Visas sind da einfacher und schneller zu bekommen. Und für den Fall des Worst-Case kann man ja immernoch als Tourist einreisen und Asyl beantragen. Dazu muss es in D dann aber schon knallen.

  • Innerhalb der EU kann man eine doppelte Staatsbürgerschaft haben. Stimmberechtigt ist man bei EU Wahlen allerdings nur 1 mal.

    Meine Schwiegermutter lebt seit 40 Jahren hier und wird nun doch mal die Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, behält aber weiterhin die Finnische.

    Ist völlig rechtens.

  • [...] Stimmberechtigt ist man bei EU Wahlen allerdings nur 1 mal.

    Schön wärs, ich bekomme die Wahlunterlagen jedoch immer doppelt - einmal für DE, und einmal für meine zweite EU-Staatsbürgerschaft. An die selbe deutsche Meldeadresse :person_shrugging:

    Wie ich bereits schrieb, gehen alle für meine zweite Staatsbürgerschaft in den Schredder, aber das wird sicher nicht jeder so handhaben.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ja das ist schwierig mit dem Wählen. Immerhin scheint es hier unter euch noch Personen zu geben, die wählen wollen, das erscheint mir auch nicht mehr selbstverständlich. Aber wenn du 2x Unterlagen bekommst dann vernichte eins davon, alles andere ist strafbar. Übrigens muss man als Auslandsdeutscher nachweisen, dass einen die Wahl in Deutschland etwa angeht, nach gewisser Zeit verfällt das (aktive) Wahlrecht:


    "Die „Vertrautheit mit den politischen Verhältnissen“ in der Bundesrepublik Deutschland müssen Sie persönlich aufgrund eigener Erfahrung und unmittelbar erworben haben. Eine passive Kommunikationsteilnahme, etwa durch den Konsum deutschsprachiger Medien im Ausland, genügt nicht."

  • Ja das ist schwierig mit dem Wählen. Immerhin scheint es hier unter euch noch Personen zu geben, die wählen wollen, das erscheint mir auch nicht mehr selbstverständlich.

    [...]

    Selbstverständlich wähle ich, immerhin bin ich EU-Bürger und da mit Wohnsitz und Staatsbürgerschaft in Deutschland - wieso sollte ich hier also nicht wählen wollen?


    Ich persönlich finde es jedoch unfair und auch falsch, die Politik eines Landes zu beeinflussen, in dem ich nicht lebe - das gilt für die dortigen Pendants der Landtags- und Regierungswahlen, genauso gehen aber auch die EU-Wahlunterlagen meiner zweiten EU-Staatsbürgerschaft in den Schredder.


    Ich wiederhole bzw. zitiere mich:

    Ich hab auch zwei. Aber ich wähle nur in DE, weil ich persönlich es unfair finde, die Politik eines Landes zu beeinflussen, in dem ich nicht lebe.

    Auch die Auslandswahlunterlagen bekomme ich mit der Post an meine reguläre deutsche Meldeadresse. Beispiel Europawahl: da erhalte ich immer zweimal Wahlunterlagen, die für DE, und die meiner zweiten Staatsbürgerschaft.


    Bei mir gehen die in den Schredder, aber es gibt sicher einige, die ihre ausfüllen und damit die Politik eines anderen Landes aktiv beeinflussen, obwohl sie da vielleicht nur mal in den Urlaub hinfahren.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wenn ich die Brasilianische Staatsbürgerschaft haben wollen würde, dann würde ich die Deutsche verlieren. Ist bei mir nun nicht so relevant, weil ich mit permanentem Bleiberecht nahezu die gleichen Rechte habe (darf aber nicht wählen), aber ich würde die Deutsche Staatsbürgerschaft auch nicht abgeben wollen.

    Ihr dürft mit der Permanente in Brazil nicht wählen?

    Bei uns darf man mit der Permanente an allen Wahlen teilnehmen.

    Nur den Präsidenten darf man nur als Staatsbürger wählen.

  • Hoi. Soweit ich weis leider nicht. Also ich fände auch gut, wenn ich an den Lokalwahlen teilnehmen könnte, weil mich das ja unmittelbar betrifft. Steuern/Abgaben darf ich ja gerne zahlen und damit die Gemeinde unterstützen.

    Aber diverse Vorschläge diesbezüglich wurden im Parlament immer abgeschmettert, ich nehme an, man hat Angst vor Machtverlust.

    Meine Schwiegermutter lebt seit 40 Jahren hier und wird nun doch mal die Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, behält aber weiterhin die Finnische.

    Keine Ahnung, vielleicht hängt es davon ab, in welche "Richtung" man eine weitere Staatsbürgerschaft annehmen möchte. Meine Freundin ist Brasilianerin und meint, dass sie aufgrund ihrer Vorfahren Anrecht auf einen italienischen Pass hat, aber ihre Brasilianische Staatsbürgerschaft behält.


    Ich könnte (sehr) theoretisch eine Brasilianische Staatsbürgerschaft annehmen (in paar Jahren), aber dann bin ich die Deutsche Staatsbürgerschaft automatisch los.


    Beim Führerschein ist es ja oft ähnlich: Ich habe einen Führerschein von D, von Brasilien, USA und einen Arabischen (fragt nicht). Den in den USA habe ich tatsächlich gemacht (weil schneller), alle anderen sind umgeschrieben worden. Die halte ich alle parallel.

    Andersrum kann man einen FS schon auch umschreiben lassen (also Brasilien nach D, theoretisch), aber man muss dann den Brasilianischen FS abgeben, wenn man den Deutschen entgegen nimmt.

  • Hoi. Soweit ich weis leider nicht. Also ich fände auch gut, wenn ich an den Lokalwahlen teilnehmen könnte, weil mich das ja unmittelbar betrifft. Steuern/Abgaben darf ich ja gerne zahlen und damit die Gemeinde unterstützen.

    Um bei uns als Nichtstaatsbürger wählen zu dürfen, muss man sich - wie die Staatsbürger auch - registrieren lassen.

    Vielleicht muss man das bei euch ja auch machen.