Sichtbar bei Nacht

  • Ich, als ehemaliger Lkwfahrer, finde neonfarbene Kleidung sowieso super, besonders, wenn "die anderen" sie tragen.

    Wer mal mit nem überlangen Hängerzug, Freitag Nachmittag, bei Regen, durch die Mannheimer Quadrate musste, weiß was ich meine.

    Bei stärkerem Regen schafft es die Heizung der Außenspiegel nicht mehr, diese trocken zu halten, was eine enorme Reduzierung der "Rücksicht" mit sich bringt.

    Da freut man sich über jeden, der auffällige Kleidung trägt, die fällt im Spiegel sofort ins Auge, im Gegensatz zu dunklen oder grauen Farben.

    Was bei Fußgängern schon heikel ist, ist bei Radfahrern noch viel gefährlicher, schlicht, weil die bedeutend schneller unterwegs sind und damit die Reaktionszeit quasi auf Null schmilzt, rechnet man noch das träge Fahrverhalten eines LKW mit ein.

    Von daher kann ich, insbesondere Radfahrern, nur ins Gewissen reden, IMMER auffällige Kleidung zu tragen und vielleicht einfach mal nicht auf sein Recht zu bestehen und dem Lkwfahrer die Vorfahrt zu gewähren. Wahrscheinlich hat er euch einfach nur nicht wahrgenommen, das ist kein böser Wille. Die toten Winkel eines LKW sind immens, im Vergleich zu einem PKW, gerade beim Abbiegen, da ist, sobald der Zug geknickt ist, im Spiegel nichts mehr zu sehen.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse