Aufladbare Batterien

  • [...]

    Weiß jemand, ob man mit dem Xtar Dragon VP4plus auch 1,5V Li-Ion-Akkus

    aufladen kann?

    Nein, geht nicht:

    Kompatibel mit:

    - 3,6 V / 3,7 V Li-Ion, von GrĂ¶ĂŸe 10440 bis 32650 und alle GrĂ¶ĂŸen dazwischen

    - Ni-MH / NiCd AAAA AAA AA A SC C D

    - 11,1 V / 3S-Batteriepack

    FĂŒr die XTAR 1,5 V LiIon ohne USB brauchts entweder


    das XTAR BC4 LadegerÀt (Nkon, Akkuteile)

    oder das XTAR BC8 LadegerÀt (Akkuteile)


    Andere 1,5 V LiIon Akkus setzen teilweise eine andere Ladetechnik/AnschlĂŒsse ein, beispielsweise der Kentli PH5 3000, der einen zweiten Pluspol aufweist - das setzt natĂŒrlich auch ein dazu passendes LadegerĂ€t voraus.


    Einen Überblick ĂŒber die aktuell auf dem Markt erhĂ€ltlichen 1,5 V Lithium-Akkus gibts hier:

    Vergleich Lithium-Ionen LR6/AA Akkus mit 1.5 Volt
    Finde den besten Akku, wir testen noch wirklich: KapazitÀtsmessung, Leistung, Zyklen, Selbstentladung, KapazitÀt bei KÀlte, Ladezeiten uvm...
    www.akkuvergleichstest.de

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • im prinzip könnte man sich einen lader mit leeren einzelschĂ€chten und 5v dc versorgung bauen.


    Die ladeelektronik steckt ja in den Akkus.

    Im prinzip sind die fast genau so, wie die mit micro usb, nur ohne buchse.


    Warum das xtar nicht in die teureren lader integriert, liegt dann vermutlich an den langen produktzyklen

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Diese Infos hatte ich auch alle; hĂ€tte ja nur sein können, dass das doch geht.

    Quasi nach dem Motto: "Versuch macht kluch."

    Es gibt eine LadegerÀte-KompatibilitÀtsliste als PDF von XTAR: https://www.xtar.cc/companyfil
-Comparison-Chart-50.html

    Die Ausgabe vom 13.12.2021 ist nach wie vor die aktuelle, darin ist angegeben, dass es nicht geht :person_shrugging:


    Sorry, dass ich mir da keine Experimente leisten kann und möchte, ich hab schlicht keine Lust auf :firecracker::winking_face:

    [...]

    Übrigens gibt es auch noch die Low-Bugdet-Version des BC4s von Xtar fĂŒr 7,45€.

    Fehlen dann halt nur ein paar Features wie z.B. Powerbankfunktion:

    https://www.nkon.nl/de/charger
ger/li-ion/xtar-et4s.html

    Stimmt, hatte ich dieses mal vergessen, im September habe ich es noch mit aufgefĂŒhrt:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • die gĂŒnstiges sets mit bc4 +4xaa und bc8 mit 16x aa gibt es leider nicht mehr.


    Da gab es den lader fĂŒr effektiv fast geschenkt.


    Ich bin sehr zufrieden mit den akkus. Meiner Fernbedienungen fĂŒr die udual halten nun 2 monate statt 2 wochen und die akkus werden nicht so gequĂ€lt

    aus DE gesendet....