Eisenpfannen behandeln

  • Jeder Prepper bekommt Leinöl zum einbrennen abgefüllt, den ich ab und zu besuche.


    Sonst Kanister mit Stickstoff auffüllen gegen das ranzig werden. Und lagern.


    Ranzige Reste mit bissl Benzin (und z.B. Altöl) in der Petromax HK500 verleuchten.


    Steinkohlebriketts damit tränken und anzünden für den Lagerfeuerturbo.


    Oder halt damit Holz dick benetzen und anstecken, für den Lagerfeueranzündturbo.


    Das geht schon weg. Da mach ich mir nie Gedanken. :)

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ja es wird wirklich sehr schnell ranzig. Ich kaufe 200ml Fläschchen und auch eigentlich nur zum Einbrennen. Den Rest esse ich, einen Esslöffel am Tag solange es noch nicht ranzig ist (Soll ja sehr gesund sein). Ranziges Öl verwende ich zum rostschützen der Feuerschalen. Hab auch schon überlegt ob man es nicht für die Motorsäge verwenden könnte.

  • Hab auch schon überlegt ob man es nicht für die Motorsäge verwenden könnte.

    Als Kettenöl ist es sicherlich gut nützlich.


    Den Rest esse ich, einen Esslöffel am Tag solange es noch nicht ranzig ist (Soll ja sehr gesund sein).

    Verträgst das gut? Also fühlst du dich damit so gut bzw. ist es so für deine Zwecke gut zu verwenden?


    Ich kaufe 200ml Fläschchen und auch eigentlich nur zum Einbrennen.

    Versteh ich gut, ich bin nur nicht bereit den Preis für ein kleines Fläschchen so zu zahlen, wenn ich dafür einen Kanister bekomme. (zum Einbrennen) und andere freuen sich, füllt man denen etwas ab. Soweit ich mir hab sagen lassen, kann man Leinöl sehr gut tiefgefrieren, was das ranzig werden deutlich verlangsamt.

    Ranziges Öl verwende ich zum rostschützen der Feuerschalen.

    Dafür ist es super, also jedes ranzige Speiseöl. Obwohl ich sagen muss, dass ich nie soviel davon am Ende über hab. Aber ich geb zu, dass 2,5L Leinöl schon ein Wort ist. Man kann aber auch, wenn man Holzarbeiten macht, damit seine Bretter behandeln und so.


    Wie wäre es mit einer Bilder-Challange im Forum über die Pfanneneinbrennkunst. Fotos vom Einbrennen oder wiedereinbrennen von Pfannen und am Ende ein Bild vom fertigen Pfannengericht in der wiederbelebten Eisenpfanne. Ob Balkon, Küche, Garten oder Wald. Das würde hier auch gut in diesem Thread passen. Dann kann jeder auch seine praktischen aktuellen Erfahrungen schildern.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-