Leben im energieautarken Haus

  • Noch vor zwei Jahren hat dir so zeimlich jeder Energieexperte vorrechnen können, dass PV eigentlich gar nicht wirtschaftlich sei.

    Vor 2 jahren? Meinst du autark mit akku?

    Überschusseinspeisung ist schon sehr lange wirtschaftlich

    aus DE gesendet....

  • ja genau, Schichtwasserspeicher so einen haben wir auch.

    War mir nicht bewusst, erst als ich kürzlich mit meinen Mann das Thema "Heizung, Solar PV us.w" wieder auf den Schirm hatte.


    Ja selbst bei Globalstrahlung kommt da Wärme runter, Dazu haben wir ja Röhrenkollektoren, Vakuum und Trockenanbindung......

    da braucht es schon gut Schnee das die zu sind. Die PV ist eingeschneit - aber die Röhren liefern Wärme.

    Wenn es nicht für Warmwasser reicht, springt bei mir dann die Luft Wärmepumpe ein.


    Wie gesagt, wäre mein Dach leer, müßte ich das ganze Heizungskonzept mit den heutigen Möglichkeiten neu überdenken.

    Ich bin immer noch von der Solaranlage begeistert.

    Ein nicht unerheblicher Punkt wären auch die Kosten. Was kostet PV mit Speicher und was Solar für die gleiche Energieleistung.

    Nicht zu übersehen, Solar liefert noch auch wenn die PV schon steht. Das sehe ich im Alltag, habe ja beides.

    Dafür kann ich Strom länger aber auch viel teuriger speichern.

    Da bei uns aber alles gut läuft, warum sollte ich was ändern. Das jetzige System hat sich einfach mit der Zeit ergeben.

    Unsere Heizung läuft auch das ganze Jahr durch. Sie geht ja automatisch an oder aus, wenn genug Wärme vorhanden ist.

    ......geändert wird nur gerade das wir einen PV Speicher bekommen........

    Das nächste Schräubchen um noch unabhängiger zu werden. Mit dem Glück das ich ja auch die Handwerker dazu im Haus habe.


    Leider kann ich immer schlecht mit Zahlen dienen, weil ich keinen extra Heizstrom habe und wie schon erwähnt auch der Hausteil der Schwiegereltern über uns läuft. Wir selber schon 6 Leute sind. Also Warmwasser, Heizung und Haushaltsstrom. Dann wird Pool mit Fernwärme vom Haus. Gartenhaus und Werkstatt mit Fussbodenheizung geheizt. Ich muß ja rechnen gehen, um festzustellen wieviel qm wir heizen...... :thinking_face:

    Wir haben nicht das "Norm" Einfamilienhaus.

  • Bei uns ist die Situation ähnlich: Ich habe keine Ahnung wieviel Heizung ich in kWh brauche, weil ein Teil Thermosolar ist, weil ich den Rest mit selbst geworbenem Stückholz mache und z.B. im Sommer wenn ich eh zu meiner Hütte will mit dem Hänger da hinfahre und gleich eine Ladung Holz mit zurück nehme.

    Für die offizielle Statistik existieren wir als Verbraucher gar nicht, weil wir ja keine Energieträger kaufen.

    Deshalb ist auch eine Rentabilitätsberechnung der Anlage aufgurnd aktueller Energiepreise nur geistige Selbstbefriedigung. Natürlich tut es mir gut, wenn ich sehe dass ich vermutlich mehr Geld gespart habe als letztes Jahr, gerechnet am Preis der kWh die ich nicht kaufen musste, aber an meiner finanziellen Situation ändert das nichts. Ist so ähnlich, wie wenn du merkst, dass dein Haus, das du nicht verkaufen willst, auf dem Immomarkt mehr wert ist.

    Hingegen ist das Gefühl, schön, eine einigermassen robuste und krisenfeste Heizung zu haben, die geringe Fixkosten verursacht.

    Letztlich geht es doch darum, weniger hilflos einer Situation ausgeliefert zu sein, die man nicht verursacht hat, die man aber mit ausbaden muss. Das ist der eigentliche Sinn der Autarkie - weniger Fremdbestimmtheit, egal ob sich das finanziell unter Berücksichtigung aller Opportunitätskosten rechnet.

    Ich gehe ja auch ab und zu mal in die Kneipe ohne zu rechnen was das Bier kostet unter Einrechung des entgangegen Gewinns wenn man das Biergeld statt dessen in Aktien angelegt hätte.