RSV Infektionen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Das gibt wieder gejammer aus der Maskengegner-Ecke... :face_with_rolling_eyes:


    Die ersten Kommentare hab ich schon gelesen - als wäre eine Maske tragen das persönliche Armageddon:person_facepalming:

    Ehm, ja. Ich schrieb es bereits, in den Kommentaren zum folgenden Artikel quasi auf dem Silbertablett:

    Wegen Notlage der Kinderkliniken – Jetzt kommen neue Appelle zum Maske tragen - WELT
    Kinderkliniken und Kinderarztpraxen sind überfüllt, zugleich mangelt es an Fiebersäften. Nun kommt aus der Ampel-Koalition der Appell, Corona-Hygieneregeln…
    www.welt.de


    :face_with_rolling_eyes::person_facepalming:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ehm, ja. Ich schrieb es bereits, in den Kommentaren zum folgenden Artikel quasi auf dem Silbertablett:

    Ich habe mir in dem Welt-Artikel mal ein paar Kommentare angetan. Wo kann ich mein Schmerzensgeld einfordern für so viel Dummheit?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hm, also meine Tochter muß in der Schule noch immer Maske tragen.

    Genauso im Bus. Nur in der Pause zum essen darf sie abgenommen werden.


    wieso sollte das nun an den "nicht mehr getragenen" Masken liegen ?


    Aber Schule ist oft der geringste Kontaktpunkt, wenn ich mir gerade die überfüllten Weihnachtsmärkte ansehe.

  • wieso sollte das nun an den "nicht mehr getragenen" Masken liegen ?

    Weniger die Kinder untereinander, sondern indirekt über ihre Eltern. Die dürften aufgrund früherer Kontakte zu RSV eine gewisse Immunität haben. Oder zumindest kurzzeitig etwas Schief, dem sie vielleicht gar nicht mal so die Bedeutung bemessen.


    Die Schulkinder sind auch gar nicht mal so die Inkubatoren, wie es eine Kollegin gestern so schön formulierte. Ich sehe da eher die Kinder in Krippe und Kita als das Problem an. Also jene Kinder bis zum Alter von vier, vielleicht fünf Jahren, die aufgrund der Coronapandemie und der bisherigen Maskenpflicht nie sich nur ansatzweise RSV sahen.


    Neulich ein Interview mit einem Kinderarzt gehört. Der sagte, dass das für das einzelne Kind sogar gut sei. Also, je später das Kind mit dem RSV konfrontiert würde, desto besser könne sein Immunsystem auch damit umgehen. Der Knackpunkt sei, dass jetzt bis zu drei Jahrgänge zusätzlich erstmals mit RSV konfrontiert werden.


    Er verglich das mit Grundschulen. Wenn die jedes Jahr Anzahl x einschulen, dann fallen ein paar mehr neue Schüler nicht ins Gewicht. Aber drei komplette Jahrgänge on top drauf? Das stöße dann durchaus an Kapazitätsgrenzen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)