Tushonka / Tuschenka - geschmortes Dosenfleisch

  • Tushonka ist ein geschmortes Fleisch aus der Dose, das besonders in Russland und anderen Ländern des ehemaligen Ostblocks beliebt ist.

    Tushonka - Wikipedia
    en.m.wikipedia.org

    Russian Canned Stewed Meat (Tushonka Recipe)
    This recipe for tushonka is a modern and delicious spin on the canned stewed meat eaten in the Soviet Union during World War II.
    momsdish.com


    Hat das jemand bevorratet? Kennt jemand eine gute Bezugsquelle?

  • In meinem Vorrat gibt es Tuschonka, allerdings selbst eingekochtes. Ich mache das mit Schweinenacken oder Hähnchenbrust, manchmal auch aus Putenfleisch. Das Rezept habe ich aus irgendeiner Einkochgruppe bei Facebook.


    Gruß Claudia

  • Guck mal in den gängigen Discountern nach der Marke " Yano" - das sind Vollkonserven aus Polen, die haben Schweinefleisch und Rindfleisch in ziemlich genau der Zubereitung im Angebot.

    Gut um es mal in einen Eintopf zu schnippeln - notfalls sogar wie es aus der Dose kommt aufs Brot.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Danke, unter dem Begriff "Tuschenka" wird man im deutschsprachigen Raum fündig.


    Ihr russischer Online Shop in Deutschland - Posylka.de
    Ihr russischer Online Shop in Deutschland
    www.posylka.de


    Exquisites Dosenfleisch Tuschenka Rind, 525 g, PREMIUMQUALITÄT
    100 % Premiumqualität reines Rindfleisch natürliches Fleisch, nicht Pressfleisch Inhalt der Dose zu 90 % reines Fleisch ohne Haut, ohne…
    www.williams-feinkost.de

    tuschenka.de – Konservenfleisch nach traditioneller sowjetischer Art

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Tushonka - geschmortes Dosenfleisch“ zu „Tushonka / Tuschenka - geschmortes Dosenfleisch“ geändert.
  • Meine Schwiegertochter ist gebürtige Kasachin.

    Sie kennt das Zeug von früher, es wurde den Soldaten ( manchmal) gegeben.

    Bei uns in der Nähe gibt es einen russischen Laden und dort kann man es kaufen. Das probiere ich demnächst aus purer Neugierde um einen Vergleich zu Frühstücksgleisch oder CornedBeef zu haben.

    Danke für die Inspiration!

    Edit: Schwiegertochter hat gesagt, die haben vor Ort einige verschiedene zur Auswahl und ich soll fragen welches am originalsten schmeckt. Wird wohl eine Verkostung....


    Tsrohinas

  • Wird wohl eine Verkostung....

    Ja, bei mir auch. Werde mir eine Auswahl bestellen und mich dann durchkosten, um herauszufinden welcher Hersteller in den Notvorrat kommt.

  • Heute Mittag beginne ich meine Verkostung.

    Damit das ganze vergleichbar wird, werde ich so vorgehen:

    - Bild der Dose und des Inhalts

    - Hersteller

    - Beschreibung des Inhaltes

    - Zubereitung eines Zharkoje mit Kartoffeln aus dem Glas, getrocknete Zwiebeln, Karotten und Knoblauch.

    - Bild der fertigen Speise


    Tsrohinas

  • IMG_20221215_092124.jpg


    IMG_20221215_092722.jpg


    Hersteller ist die Fa. Lackmann in Buehl, Deutschland.


    Es handelt sich um eine Mischung aus Schweine- und Rindfleisch.

    Ohne Konservierungsstoffe und kühlpflichtig. Haltbarkeit momentan noch ca. ein halbes Jahr.

    Laut Händler das beste Produkt und kommt dem russischen Original am nächsten.

    Zutaten..

    Kartoffeln aus dem Glas, Flüssigkeit in den Topf abgießen.

    IMG_20221215_092716.jpg


    Getrocknete Karottenchips (Handvoll) Knoblauch (TL) und Zwiebeln (EL) in den Topf zur Flüssigkeit.

    IMG_20221215_092110.jpg


    5 min einweichen lassen.


    Fleisch aus der Dose entnehmen, grob zerschneiden und zusammen mit dem Gelee und Fett aus der Dose

    in den Topf geben.


    IMG_20221215_093000.jpg


    Herd bei mittlerer Temp einschalten, Deckel drauf und 5 min blubbern lassen.

    Danach die Kartoffeln aus dem Glas (zerschnitten) zufügen und weitere 5 min blubbern lassen.


    Es sind keine weiteren Gewürze oder Flüssigkeiten notwendig.


    Servieren und genießen.

    Mir schmeckt das ganz hervorragend!

    IMG_20221215_101405.jpg



    Tsrohinas

    Einmal editiert, zuletzt von Tsrohinas () aus folgendem Grund: Falschen Firmenname ausgebessert

  • Ich habe zwar noch eine Dose zum probieren, breche die Verkostung aber ab.

    Grund....ich habe o.a. Kartoffeleintopf mit selbem Procedere, aber mit Rindfleisch aus der Dose von Dreistern gekocht.

    Geschmacklich merke ich da keinen großen Unterschied zum Tuschonka. Die Fleischbrocken beim Tuschonka sind größer, ein Luxusproblem.

    Die Dosen von Dreistern sind günstiger, lange haltbar und vor allem...fast überall erhältlich.


    Tsrohinas