Aufgepasst ! Jemand will an Dein Geld: Betrugsmaschen erkennen und abwehren

  • Falsche Mails, Enkeltrick, Fake-Anrufe - alle mit dem Ziel, an Dein Geld zu gelangen. ich denke, es könnte nicht schaden, sich über Abwehrmaßnahmen auszutauschen.

    Ein relativ neuer Trick wird hier beschrieben:

    (Zitat) Das Bundeskriminalamt (BK) beobachtet einen eklatanten Anstieg bei Betrugsfällen. Betrüger wenden sich dabei über SMS oder WhatsApp mit der Nachricht (z.B. „Hallo Mama, ich habe mein Handy kaputt gemacht“) an potenzielle Opfer.

    Noch fieser sind Anrufe, die einen Unfall eines nahen Angehörigen vortäuschen und zu Zahlungen verleiten sollen.

    Für den Fall, dass jemand am Telefon vorgibt mein Sohn zu sein, habe ich seit Kindertagen mit ihm ein geheimes Fantasiewort vereinbart, nach welchem ich den Anrufer sofort fragen würde. Hättten wir so ein "Passwort" nicht, würde ich gesprächsweise seine Schwester erwähnen. Die Reaktion des richtigen Sohnes wäre dann "wieso ? Ich hab doch gar keine Schwester". Wenn der Anruf Fake ist und die Erwähnung unkommentiert bleibt, wüsste ich Bescheid.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Neueste Masche: Phishing Versuch für Online Bankingdaten erfolgreich. Dann aber keine Verfügung über Onlinebanking, das würde ja wegen einem weiteren Tan- Abruf mit Betrag eher auffallen. Es werden Kontokarten digitalisiert auf ein fremdes Handy. Und dann wird mit dieser digitalen Karte in Supermärkten eine Kleinigkeit gekauft und das Barabhebungsangebot an der Supermarktkasse mit 200 Euro mehrfach ausgeschöpft, solange das Guthaben auf dem Konto was hergibt. Und immer wieder gelingt es den Betrügern, dass die Kunden hier TAN s eingeben, obwohl sie selbst keinen Auftrag erteilt haben.

  • Daher von mir passend auch zum Tread bei den Warnmeldungen HIER unter Fake-News & Fake-Shops gepostet:


    540324-hoax-jpg


    Unterschätze niemalsnie den menschlichen Ideenreichtum und daher auch nicht die Maschen der Betrüger :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Enkeltrick rückwärts:

    "Hallo ich bins Dein Opa. Ich brauch bis morgen 7000 Euro, sonst schmeißt mich das Altersheim raus, und ich muß bei Dir einziehen".

  • Enkeltrick rückwärts:

    "Hallo ich bins Dein Opa. Ich brauch bis morgen 7000 Euro, sonst schmeißt mich das Altersheim raus, und ich muß bei Dir einziehen".

    ...den hast Du zwar von Welke's Heuteshow geklaut.... :rolling_on_the_floor_laughing: egal dennoch/nochmal herzlich abgelacht - Danke Matteo :) :gut:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif