Review Petromax PTO30 (Kartoffelbräter)

  • So, heute das Weihnachtsgeschek ausprobiert den PTO30. Ist ja nix Anderes als ein Dutch Oven nur in einer ungewöhnlich geilen Form und schön klein wenn man für 2 Personen was zum Mittag machen will. Nette Verschlussmechanik um ihn aus der Glut zu heben. Oben hat das Teil einen Wulstrand um Kohlen/Grillbriketts für die Oberhitze auf zu legen.


    image.jpg  image.jpg


    Nun sollte er der Namensbestimmung zur Einweihung gebührend genutzt werden. Ich hab dann zum Mittag Kartoffeln gemacht.


    Rezept:


    Kartoffeln roh gepellt

    Kartoffeln in Speckmantel einschlagen

    Auf den Speck noch ein paar Kräuter der Provence und einen Hauch Zucker drauf

    In den Bräter einen kleinen Schuss Olivenöl, etwas Soja-Soße, ein paar Chilli Flocken

    Oben auf den Bacon noch mal etwas Trüffel-Öl drauf und ein wenig Currywurst-Gewürzmischung


    73A1DDBE-D6C5-4635-A155-9331066DE531.jpg


    Da ich zu faul war den Grill anzuschmeißen kam das Ding in den Ofen bei 195 Grad für ca. 55 Minuten auf Umluft.


    58D7963E-4AE1-40E0-B133-34510BDDFF20.jpg


    Fazit Kartoffeln schön goldbraun, durchgegart und in der Kombi sehr lecker.


    Das der PTO 30 so ziemlich die gleiche Wandstärke wie ein Dutch Oven hat ist beim Kochen nix anderes zu Beachten als sonst. Das Teil ist ein nice-to-have Gadget ob der ungewöhnlichen Form kann man damit bestimmt lustige Sachen machen wie z.B. länglicher Hackbraten der dann in Form bleibt.


    Auch gut von der Größe für eine kleine Essrunde, da man vermutlich nur sehr wenig Kohlen zum Durchgaren braucht. Für Diejenigen die schon einen Dutch-Oven haben und Fans von Gusseisen-Küchengerätschaften eine lohnende Investition. Wer noch nix dergleichen hat dem würde ich zum Einstig eher den Dutch-Oven empfehlen.


    Für mich ein super Teil mit dem ich noch viel rumexperimentieren werde. Gut Eingebrannt bleibt auch nix am Boden festpappen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Jau, wobei ich neue Petromaxe grundsätzlich wie folgt behandle (aber da hat sowieso jeder "sein" Vorgehen):


    1. noch mal feucht reinigen aber nur mit Wasser

    2. ich nehme gerne die Petromax-Einbrennpaste weil die wenig raucht beim Einbrennen. Damit das neue Gerät ganz dünn einreiben und danach noch mal mit einem nicht fusselndem Tuch abwischen

    3. das Teil auf den Grillrost stellen und anschließend Innen und Außen mit einem Gas-Handbrenner bearbeiten. Dabei drauf achten das beim Erhitzen am Ende keine "feucht" reflektierenden Stellen mehr übrig bleiben

    4. Abschließende bei 200 Grad in den Ofen für eine Stunde


    Aber wie gesagt, beim Einbrennen macht das ja jeder anders und jeder muss seinen Weg finden. Der Grund-Einbrand ist aber bei den Petromaxen zur Lieferung schon erfolgt. Muss man wissen ob einem das so reicht oder nicht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd