Wie überlebt man eine Atombombe?

  • Welche Maskenbrille? Dafür mussten wir Nachschieber wohl nicht mehr gut genug gucken können, wenn wir den Tonner fuhren. 🙈 Hat wohl in den 1990ern zu viel Geld gekostet. 😬

    Ohne es wirklich zu wissen, geh ich jetzt mal davon aus, dass es damals für die M65 sowas gar nicht gab.


    Für die M2000 gibt's die direkt dienstlich geliefert, wenn ich mich nicht irre sehen die im Endeffekt so aus wie für die Schießbrille.

  • Ohne es wirklich zu wissen, geh ich jetzt mal davon aus, dass es damals für die M65 sowas gar nicht gab.

    Gab es auch für die M65. Hat man uns in der Grundausbildung gesagt. Sei aber zu teuer gewesen. Müssten ja im Ernstfall "nur" LKW fahren und Deckungsfeuer schießen, aber kein Wirkungsfeuer wie bei der Infanterie leisten können.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Es soll wohl für die M65 eine Maskenbrille geben, zumindest wurde die im Reibert (Ausbildungsbuch der Bw) bereits in den 60er Jahren erwähnt.

    Als ich 97/98 bei dem Laden war, wurde uns Brillenträgern keine ausgehändigt, wahrscheinlich hat sich das bei den "Zehn - Monats - Wundern" auch nicht gelohnt.

    Auch die Zeit war damals eine andere, damals war wegen der Balkankriege Serbien das Feindbild, und da war die Wahrscheinlichkeit eines ABC - Schlages auf dem Gebiet der BRD eher unwahrscheinlich.


    Bei der Grundausbildung im ABC - Schutz hielt unser Ausbilder zum Schluss den Poncho vor sich, befühlte demonstrativ das Material und meinte:

    "Dies ist die Schicht, die euch vor Giftstoffen, Viren und radioaktiver Strahlung schützen soll, dieses dünne Stück Gummi - und für Gamma - Strahlung bräuchte man eigentlich nen Bleipanzer, also denkt euch euren Teil dazu..."


    Gruß vom Axtwerfer

  • Ich habe meine Maskenbrille für die M65 noch. Hat zwar länger als ein halbes Jahr gedauert bis sie bei mir ankam aber mit dem Ding konnte ich sogar mit Maske einigermaßen sehen.