Ausweiskopien mit Wasserzeichen schützen vor Internetbetrug

  • Ärgerlich wenn Theorie und Praxis nicht zusammenpassen. Was bringt mir die gute Idee eines Wasserzeichens wenn der Empfänger die Ausweiskopie mit Verweis auf gesetzliche Bestimmungen ablehnen kann?

    Ausweiskopien mit Wasserzeichen schützen vor Internetbetrug
    Identitätsdiebstahl im Internet wird zunehmend zum Problem. Kriminelle greifen dabei Ausweiskopien ab, die ungesichert über das Netz verschickt werden. Es wird…
    help.orf.at

  • Ärgerlich. Ich versehe inzwischen meine Ausweiskopien auch immer mit auf das empfangende Unternehmen angepassten Wasserzeichen. Falls dann doch mal etwas geleakt wird, kann man zumindest evtl. rausbekommen, wo die Daten abgeflossen sind.

  • Ärgerlich wenn Theorie und Praxis nicht zusammenpassen. Was bringt mir die gute Idee eines Wasserzeichens wenn der Empfänger die Ausweiskopie mit Verweis auf gesetzliche Bestimmungen ablehnen kann?

    https://help.orf.at/stories/3217920/

    Dann macht man es mit dem Wasserzeichen halt nicht so auffällig, sondern fügt an irgendeiner Stelle ein verändertes Zufallsmuster im Hintergrund/Weißraum ein etc. Sowas ist mit einem Grafikprogramm in Sekunden erledigt.

    Das sieht niemand, aber man kann es später immer noch einmal kontrollieren und feststellen, welche Version weggekommen ist.

    Man muss dann halt nur die jeweilige Version/Wasserzeichenmatrix aufheben, um es später nachvollziehen zu können...

  • Man packt das "Wasserzeichen" nicht ueber das Bild/Gesicht und nicht ueber das Geburtsdatum.


    --aber schon sichtbar, sonst ist das mit dem Klauen erstmal nicht verhindert.