Teekräuter sammeln Saison 2023

  • Nach dem Regen und den hoffentlich kommenden ersten wärmeren Tagen kann es mit dem Kräutersammeln losgehen. Ich werde die Saison mit Brennesseln beginnen, die stehen hier schon einen halben Meter hoch.


    Außerdem steht dieses Jahr Löwenzahn auf meiner Liste, aber nicht als Tee, sondern für einen Sirup. Und ganz wichtig nach dem Testlauf vom letzten Jahr: viele fermentierte Himbeerblätter, aber das dauert noch einen Monat.


    Hier die Diskussion vom letzten Jahr zum Nachlesen. Die Kräuterliste werde ich demnächst hier aktualisieren


  • Wir hatten die sonnigen Tage vor einiger Zeit schon genutzt um die ersten Blüten zu sammeln (Lungenkraut, Veilchen, Gänseblümchen, Primel, ..)
    Jetzt warten wir auf ein paar weitere sonnige Tage

    Zum Avatar / Bild wäre noch zu sagen > lang ist`s her <

  • Brennessel sowieso.

    Die ersten Mädesüß trauen sich auch schon hervor.

    Zitronenmelisse hab ich auch schon gesichtet und bereits eingesackt.

  • Brennessel sammeln wir immer,frisch oder zum trocknen für Tee, Brennesselsuppe oder sowas.

    Ausser Kräutern sammeln wir auch "essbares" wie Bärlauch, den essen wir sehr gerne, im Salat, Essig oder Pesto lecker oder auch als Bärlauchpfannkuchen mit frischem Spargel :face_savoring_food: ...

    Wiesenschaumkraut (nennt sich glaub ich so) ist lecker zum Salat oder als Essig, hat etwas Schärfe und ist im Geschmack ähnlich wie Meerrettich.

    Löwenzahn kommt bei uns gerne auch in den Salat.

    Wenn man offenen Auges durch Garten und Land geht, gibt es überraschend viel leckeres und gesundes zu finden.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse