DIY Solarthermie - die Details

  • Hallo allerseits,


    es sieht zwar aktuell noch nicht so aus, aber ich glaube fest an wärmere Temperaturen;)


    Ich will mir einen einfachen Sonnenkollektor fürs Gartenwasser bauen. Als Rohrleitung nehme ich die schwarzen PE Kunststoffrohre lege dieses in Schleifen in eine Fläche Kiste aus OSB Platten und oben dann eine Doppelstegplatte drauf. Zusätzlich innen die Rückwand und Seiten mit ein paar Zentimeter isolieren, außen entweder Farbe oder Attikableche anbringen und fertig.

    Nun Frage ich mich aber: soll ich die Innenseiten mit reflektierender Folie versehen (es gibt ja bereits Isolierplatten mit Alufolie drauf) oder schwarz anstreichen?

    Bringt mir die Reflektion mehr (die PE Rohre bekommen dann mehr Strahlung ab) oder die Absorption durch die schwarze Farbe (die Kiste wird dadurch ja stärker aufgeheizt?


    Was meint ihr?


    Danke an der Stelle!

  • Ich hab vor ein paar Jahren was ähnliches gebaut: eine solarbetriebene Planschbeckenheizung.

    Man nehme:

    - 25m schwarzes Wellrohr aus dem Baumarkt

    - eine dunkle Holzplatte

    - eine 12V-Pumpe aus dem Campingbedarf

    - ein 12V-Solarmodul (also eines mit 18V Leerlaufspannung)


    Wie weit man den Aufwand mit dem thermischen Solarkollektor treibt, hängt davon ab, wie hoch die Temperatur sein soll und welche Wärmemenge man pro Zeit entnehmen will. Fürs Planschbecken reichte mein einfaches Setup völlig aus. Das über Nacht runtergekühlte Wasser war nachmittags wieder angenehm warm.

    Es gibt ja die "Solarduschen" für den Garten und für Offroad-Camper. Das ist ja im Prinzip nichts anderes, als ein schwarzes Plastikrohr mit 100mm Durchmesser, in dem 15-30l Wasser drin stehen und der Sonne ausgesetzt sind.


    Ein gedämmter, innen schwarzer Kasten mit ner Scheibe davor dürfte im Hochsommer für PE-Rohre vermutlich zu heiss werden. Unsere ST-Anlage fürs Warmwasser auf dem Hausdach erreicht bei stehender Umwälzpumpe durchaus 120°C im Kollektor. Dort sind afaik mattschwarze Kupferrohre als Wärmetauscher verbaut.


    Autarke-Pool-Heizung.jpg Wassertemperatur-nach-1h.jpg Wassertemperatur-nach-4h.jpg

  • Ich würde mir die Arbeit persönlich nicht ans Bein binden das zu bauen, es sei denn du willst unbedingt Basteln. Die Materialkosten (ohne Montagezeit) dürften vermutlich die Kosten gebrauchter Solarkollektoren übersteigen.


    Wenn du bei den Kleinanzeigen schaust:


    Solarkollektor eBay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen


    Gibt es die Dinger zu hunderten gebraucht und bestimmt auch in deiner benötigten Größe. Da wäre mir der Aufwand für den Selbstbau zu hoch.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Sonnenkollektor fürs Gartenwasser

    Was möchtest du mit dem Gartenwasser(?) anfangen?

    Geschirr spülen und Hände waschen?

    Gießen?

    Soll das erwärmte Wasser gelagert werden? Keime?


    Vielleicht suchst du nach Thermo-Siphon-Kollektoren?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Sinn und Zweck des Kollektors: zum einen will ich mich mit dem Thema befassen und zum anderen meinen Kindern das Poolwasser aufheizen.


    Daher auch die technologische Eingangsfrage nach der Wirkung von Reflektorfolie vs schwarzer Farbe.