Frage Schwengelpumpe - Hilfe benötigt

  • Ich hab gestern Teile einer Schwengelpumpe geschenkt bekommen, aus dieser will ich für den SO wieder ein komplettes Exemplar machen. Leider hab ich von den Dingern keine Ahnung, das Funktionsprinzip und die Instandsetzung wären handwerklich kein Problem, für die Fehlteil-Beschaffung fehlen mir aber noch Infos.


    Bekommen habe ich: einen extrem schönen Pumpenkopf mit rostiger aber funktionierender Mechanik (werde ich Entrosten und dann lackieren). Dazu noch den Schwengelpumpen-Hebel mit 4-Kant-Aufsatz auf den Pumpenkopf sowie das Hebelgestänge mit dem Kolben und einer total ausgehärteten Lederdichtung. Die Dichtung ist ja Standard-Ware oder man stellt sich die selber her, auch kein großes Ding.


    Nun fehlt mir aber der Standfuss der Pumpe und das Nasenstechventil. Die Frage die mich am meisten beschäftigt ist, ob es hier Normmaße gab oder ob das von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Abmessungen in der Weite gab (Höhe gab es ja von…bis je nachdem ob Dorfpumpe, Privatpumpe, bevorzugte Ausführung blablabla).


    Mein Pumpenkopf hat eine Aufnahme mit 3 Verschraubungen. Wenn ich mir Fotos anschauen gab es entweder 2-fachoder 3-fach verschraubte Pumpen und bei den 3-fach verschraubten Pumpen scheinbar welche mit Direkt-Verschraubung und solche wo man den Pumpenkopf über "Nasen" festziehen konnte wie bei meinem Kopf.


    Weiss jemand ob es da Normen oder Fachbegriffe gibt nach denen man suchen kann? Falls nicht muss ich mir eine alte Pumpensäule selber umbauen, ich hab aber keinen Bock auf die Schweissarie dafür, das würde ich gerne umgehen. Ich finde aber den Kopf so schön das ich da wieder eine funktionsfähige Pumpe draus bauen will.


    So sieht die Möhre zur Zeit aus, ich will das Ding wieder in den Neuzustand bekommen:


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    Höhe Kopf ca. 40cm ich schätze das war mal eine Dorfpumpe oder im Hinterhof einer Mietskaserne für mehrere Nutzer. Alter: Gründerzeit der Ornament-Art nach.

  • Geht es dir ums Basteln, Geldsparen oder einfach ums machen?

    Gebrauchte funktionierende Pumpe zu kaufen dürfte einfacher sein.....

    Gerade im SO brauchst du ja was zuverlässiges.....

  • Sowohl als auch. Ich will eine Pumpe mit einem schönen "Zierkopf" haben, was ich an Repro-Dingern sehe gefällt mir nicht. Wenn mir was nicht gefällt muss ich halt Suchen oder es selber machen. Außerdem will ich von der Hebellänge her eine Pumpe mit ca. 2m Höhe. Das passt dann auch von den Proportionen zu diesem Kopf.


    Wenn man etwas gut Restauriert (meine Erfahrung) hält das länger und ist zuverlässiger als neue/neu-gebrauchte Sachen. Die Wertigkeit in der Produktion war vor 80-100 Jahren meist höher als heute, deshalb investiere ich die Arbeit auch bei vielen meiner Geräte. Außerdem hast du dann auch immer einen Werterhalt oder eine Wertsteigerung wenn die Restauration gut gemacht ist, bei neueren Sachen hast du immer Wertverfall.


    Ich bin ja nicht gerade der ambitionierteste Klimaretter, aber bei Gegenständen die noch brauchbar sind finde ich sowohl deren Rettung als auch die damit verbundene Energie- und Materialeinsparung gut.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die Einkolben-Schwengelpumpen, wir haben eine in unserem Garten im EInsatz, scheinen alle innerlich mehr oder weniger identisch aufgebaut zu sein.

    Gut beschrieben ist der Aufbau z.B. hier.

    Die Dichtungen, den Pumpenkolben mit 75mm Durchmesser und auch das Stechventil bekommt man dank emsiger chinesischer Nachbauer überall - auch in Baumärkten.

    Da bei Deiner Pumpe der Flansch für das Stechventil zu fehlen scheint, wird es etwas kniffliger. Der ist nämlich Bestandteil der Pumpe bzw. des Pumpenkopfs und nicht des Standrohres, auf dem der Pumpenkopf montiert wird. Die Standrohre (oder Pumpenständer) bekommt man einzeln.

    Wenn Du eine Dreherei kennst, wäre es das EInfachste, ein Stechventil zu besorgen und dann einen passenden Flansch drehen zu lassen. Ich lasse den Flansch an meiner Pumpe am Standrohr und wenn ich die Pumpe vor dem Winter abbaue, dann bleibt das Stechventil im Standrohr, dmit kein Dreck ins Saugrohr fällt.

    Alternativ könntest Du den Pumpenkopf einer anderen Pumpe plündern und dort den Flansch mit Stechventil abbauen. Wenn die Innendurchmesser passen, könnte auch der Kauf einer China-Pumpe im Baumarkt im Angebot günstiger sein, dann könntest Du den Kolben, die Dichtungen, das Stechventil und den Flansch übernehmen.

    Die Klemmtechnik mit "Nasen" anstelle von direkten Verschraubungen ist dem Gussmaterial geschuldet.

    Wichtig für den späteren Betrieb Deiner Pumpe ist ein Rückschlagventil unten im Fuß des Saugrohrs, gibt es als Kombination mit einem Filtersieb. Dann liefert die Pumpe später schon beim ersten Hub Wasser und man pumpt sich nicht nen Wolf, bis Wasser kommt (und verchleißt dabei die Ledermanschette am Pumpenkolben).

  • Ist die Flanschplatte nicht auf dem Fuss montiert? Ich wage mich dunkel zu erinnern das ich mal gesehen hatte bei einer demontierten Pumpe: Fuss, darauf montierte Flanschplatte und "Kopf" wird quasi über die Flanschplatte "gestülpt" und greist dann entwerder durch die Flanschplatte oder um die Flanschplatte herum an das Fussgestell.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn Du mal nach den Pumpenständern/Standrohren als Einzelteil googlest: da scheint der Flansch mit dem Stechventil nicht dabei zu sein. Der ist am Pumpenkörper montiert (2 Schrauben) und der Flansch wird dann mit vier Schrauben am Standrohr befestigt. Im Flansch ist auch die Entwässerungsschraube für den Winter (wenn man die Pumpe nicht abbauen will).


    Bei uns sieht das so aus:


    Gartenpumpe-Flansch.jpg

  • Die Pumpe und ich haben beschlossen, dass wir längere Zeit brauchen um Freunde zu werden. Die 3 Schrauben der Haltenasen haben mich 1,5 Stunden gekostet sie zu Lösen ohne sie zu zerstören. Jede Schraube 2-3 x rotglühend gemacht, dann mit Ballistol eingesprüht damit sich das Öl ins Gewinde "einkocht" und dann bequemten sie sich sich zu bewegen. Drecksteile. Sonst den Kopf entrostet:


    IMG_0323.jpg


    Und dann mit Fertan eingepinselt um die letzten kleinen Rostnester im doch recht offenporigen Gusseisen zu erwischen:


    IMG_0324.jpg


    Um der Pumpe meine Mißachtung zu zeigen muss sie mir jetzt beim Biertrinken zuschauen und bekommt nix ab. Die Rache des kleinen Mannes……

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd