Flutbox - Schmutzwasserpumpen Set - Eigenbau

  • ...ich habe 1 dicke Drehstrom Pumpe mit C-Schlauch, da ist der Kondensator nach 10+m in einem extra Behälter...


    Wenn der Kaputt ist kannan die Pumpe übrigens auch manuell andrehen, das sollte aber am besten nicht mit dem Finger passieren...


    Hat 15€ auf dem Flohmarkt gekostet, sieht aus wie nen Haufen scheixxe, aber pumpt wie blöd...


    Dann 2 Gardena TauchPumpen 230v mit der Möglichkeit unten den Fuß so einzustellen, das sie Ich bis?!? 2mm absaugen...


    Dazu hab ich 2 größere Nass/Trocken Sauger, es dauert nämlich ewig die Reste aus dem Keller zu bekommen....


    Eimer, Flitschen, Kehrschaufeln, Trockengerät ist dann noch da für den Rest....


    Als Schlauch hab ich Spiralschlauch aus der Gülletechnik

  • Ich bin auf ein vielleicht interessantes Produkt gestoßen, das das Auspumpen des Kellers besonders beim Restwasser erleichtern soll:


    Wasserschlucker
    Schnelles, restloses Beseitigen von Wasser
    wasserschlucker.de


    Das Ding wurde laut dem Video auf der Seite von einem Feuerwehrmann erfunden und soll den „Wasserstaubsauger“ entlasten. Bei einem Kostenpunkt von 400 Euro steht das Teil für Privathaushalte wahrscheinlich nicht an erster Stelle auf der Wunschliste, dennoch interessant. Kennt jemand das Teil aus der Praxis?

    Gruß

    Witness

  • Hallo,

    ein paar Worte und Bilder zu unserem Flut-Korb.


    Warum ein Korb?

    Die uns bekannten Flutboxen haben für uns den Nachteil (meinen wir), dass sie auf dem Boden des auszupumpenden Raumes möglichst waagerecht stehen müssen.

    - Bei einer entsprechenden Wassertiefe und / oder Schmutzwasser ist eine sichere und schnelle Platzierung nicht oder nur schwer möglich.

    Zum Platzieren einer Flutbox muss man direkt ins Schmutzwasser (mit allen möglichen damit verbundenen Risiken/Gefahren, z.B. Strom, Stolperfallen).

    - Die uns bekannten Flutboxen sind oben offen, somit kann die Pumpe von oben auch Plastikfolie, Pappstücke ansaugen und verstopfen.

    - Ausserdem sammeln sich am Boden des überschwemmten Raumes auch die schwersten Schmutzteile ab.

    OK, dies ist kein (grosses) Thema bei einem Wasserleitungsbruch im Keller, aber es ist ein (grosses) Thema wenn eine Mischung aus Wasser und Erde von Aussen in den Raum eindringt.
    Die gelöste Erde in dieser Mischung wird früher oder später nach unten sinken.

    (Gegenargument: Die Pumpe saugt diese Teile von Anfang an ab und nicht erst am Schluss. OK, aber den Raum wird man mehrmals mit klarem Wasser spülen müssen und damit wird der verbleibende Schlamm wieder flüssiger oder der Schlamm wird mittels Besen, Schaufel u.ä. entfernt.)


    Diese Problempunkte (Platzierung, ansaugen von oben, schwere Teile sinken ab) wollten wir vermeiden.


    Unsere Lösung ist ein Flut-Korb:

    - Korb? Weil ein (Fahrrad-)Korb das „Gehäuse“ bildet.

    - Darin steht eine entsprechende Schmutzwasserpumpe mit einem Anschluss für einen C-Schlauch bzw. Bauschlauch.

    - Diese Schmutzwasserpumpe ist mit mehreren Kabelbindern im Korb befestigt.

    So weit entspricht unser Flut-Korb ungefähr den Flutboxen.

    - Aber wir haben an unserem Flut-Korb 2 Auftriebskörper (Bojen) befestigt. Diese Bojen dienen dazu den Flut-Korb immer knapp bis zur Mitte (oder auch mehr) unter der Wasseroberfläche zu halten damit er im Schmutzwasser eingetaucht schwimmt.

    - Die Platzierung erfolgt entweder durch werfen in das Schmutzwasser (wegen der Bojen richtet sich der Flut-Korb selbstständig auf) oder mittels einer Stange (Schüttelhaken, Erntehaken).

    Mit dem Erntehaken können auch grössere schwimmende Teile aus dem Schmutzwasser entfernt werden.

    - Die Sicherung gegen „Wegtreiben“ des Flut-Korbes erfolgt mittels eines Sicherungsseiles (in greller Farbe) mit einem Karabiner am Schluss. Die Länge des Sicherungsseile ist kürzer als das Stromkabel.

    - Da das abzupumpende Schmutzwasser i.d.R. sehr trübe / undurchsichtig ist, haben wir in den Bojen noch kleine Taschenlampen. Somit kann man im dunklen Keller sehen wo sich der Flut-Korb gerade befindet.

    Wenn im Keller der Strom abgeschaltet ist, kann der Flut-Korb mit Netz-Strom (wenn vorhanden) aus einem höheren Stockwerk oder vom Nachbarn betrieben werden, ansonsten mit einer entsprechenden NEA oder PowerStation.

    Bemerkung zum C-Schlauch:

    Wenn die Schmutzwasserpumpe „anläuft“ entwickelt der angeschlossene C-Schlauch eine gewisse Eigendynamik („scheuendes Pferd“ nennen wir es) bis
    die gesamte Luft aus dem C-Schlauch herausgedrückt ist. Daher das Ende des C-Schlauch gut festhalten, besser noch festbinden an bzw. im Bereich der Kupplung, eine Gewegplatte auf die Kupplung legen oder zwischen die Füsse einer (beschwerten) Palette legen.


    Die Flutbox war aufgrund von Erkenntnissen aus dem Ahr-Tal von uns zusammengebaut worden.

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

    Wie die Flutbox sollte der Flut-Korb nicht unbeaufsichtigt betrieben werden.

    Murphy lässt u.U. grüssen.


    Die Fördermenge, die Förderhöhe und die Länge des C-Schlauches sind von der jeweils eingesetzten Schmutzwasserpumpe abhängig.


    Tipp:

    Einen Schalter zwischen Stecker und Steckdose stecken, da die Pumpe sofort losläuft wenn der Stecker in der Steckdose steckt, dies kann u.U. nicht gewollt sein.

    Auf dem Bild ist es ein 3-fach Stecker, u.a. für zusätzliches Licht im Keller.


    Der Flut-Korb wurde bereits bei einem Nachbar eingesetzt, aufgrund eines Leitungswasserschadens bei ihm.

    Fazit: „Test“ bestanden.


    Bemerkung zum abpumpen von Schmutzwasser das Heizöl o.ä. enthält.

    Vorab, das nachfolgende entspricht nicht den gesetzlichen Vorschriften.

    Heizöl schwimmt in der Regel auf dem Schmutzwasser, dadurch gibt es Probleme wenn man es zuerst absaugen will, z.B. in einen IBC-Tank

    Die Ansaugstelle der Pumpe im Flut-Korb mit Boje ist normalerweise zumindest einige Zentimeter unter der Wasseroberfläche.

    1.Möglichkeit:

    Wenn man die Bojen nicht direkt oben am Korb befestigt sondern weiter unten wird die Eintauchtiefe der Pumpe verringert.

    Problem ist u.U. das der Flut-Korb zur Seite kippt aufgrund es Gewichtes der Pumpe bzw. des arbeiteten C-Schlauches und die Pumpe dadurch reduziert oder nicht mehr pumpt.

    2.Möglichkeit:

    Den Flut-Korb mit der Öffnung des Korbes nach unten verwenden.

    Dabei die Bojen entsprechend befestigen.

    In der Regel wird der gefüllte C-Schlauch den Flut-Korb aber wieder umdrehen oder zur Seite drehen.

    3.Möglichkeit (besser, aber mind. 2 zusätzliche Rohrstücke erforderlich):

    Lösung für Problem bei der 2.Möglichkeit:

    Der Flut-Korb wird wieder mit der Öffnung nach unten verwenden.

    Anstelle wie weiter oben geschrieben wird am Pumpenausgang nicht direkt der C-Schlauch angeschlossen.

    Am Pumpenausgang wird zuerst ein gerades Rohrstück angeschraubt, das knapp unterhalb der Korböffnung endet.

    Dann werden 2 L-förmige Rohrstücke in U-Form angeschraubt, so dass das offene Ende des Rohres ausserhalb des Flut-Korbes ist.

    Das aussenliegende Rohrstück mit Kabelbindern u.ä. sichern.

    Auf das offene Rohrende wird dann der Adapter für den C-Schlauch geschraubt ,

    somit entwässert der C-Schlauch noch "oben" beim umgedrehten Flut-Korb und spielt ggf. nicht "scheuendes Pferd".

    Die Bojen werden entsprechend befestigt.

    Wie oben geschrieben entspricht diese Art Schmutzwasser mit Heizöl o.ä. abzupumpen nicht des gesetzlichen Vorschriften.

    Aber im Ahrtal war das in den ersten Tagen kein Thema, da gab es andere Probleme zu lösen.


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    bei Tag

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    im dunklen Keller (bei Nacht)

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Die Idee ist gut, aber erscheint mir etwas "over-engineered"


    Dazu kommt... Eine gewisse Partikelgröße können die Pumpen doch je nach Modell auch ab...da kann man auch ne Kiste mit dickeren Löchern nehmen entsprechend der Pumpe...und für mich sollte die Euro-Box Format haben...