Frage: Steak in Buttermilch

  • So, nach 5 Tagen in Buttermilch mussten die beiden anderen Steaks dran glauben. Hatte vergessen Einkaufen zu gehen (hab was Restauriert) und Frau kam erst heute von einer Dienstreise zurück. Im Kühlschrank waren quasi nur noch die Testobjekte. Zubereitung wie beim letzten Mal. So sah das Ergebnis aus:


    IMG_1129.jpg


    Ergebnis nach 5 Tagen:


    - in der Buttermilch werden die Steaks auf jeden fall weicher

    - kein Verlust des Eigengeschmacks

    - gefühlt 20% zarter als bei normaler Sous Vide Zubereitung

    - wäre mir für große Mengen zu nervig (nimmt halt Platz im Kühlschrank weg) gerade mit dem Buttermilchwechsel, für 2-4 Steaks super, dafür lohnt sich der Aufwand


    Als nächstes Experiment kommt jetzt Steaks für 2 Tage in Soja-Soße einlegen, das soll auch gut kommen. Steaks muss ich Montag besorgen…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Arsch oder Hüfte des Rindes, Rumpsteak. Oder was meinst du?


    Dickere Rand-Fettschicht hatte ich nach dem Einlegen aber vor dem Grillen entfernt, deshalb kann man es vielleicht schlecht einordnen wenn man es anschaut.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn du die mit dem Kartuschenbrenner am Rand ordentlich behandelst zieht der sich auch etwas zusammen. Das verändert auch die typische Rumpsteak-Form. Wirkt dann "abgeflacht". Du bit ja auch "Griller", solltest das mal mit dem Kartuschenbrenner probieren, das ist super (schnell, sauber, geiles Ergebnis). Aber immer volles Rohr beim Karamellisieren…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn ich das nächste heart of rump zerlege, werde ich deine Techniken mal anwenden. Merci!

  • Als nächstes Experiment kommt jetzt Steaks für 2 Tage in Soja-Soße einlegen, das soll auch gut kommen. Steaks muss ich Montag besorgen…..

    Für den Grill auf dem Raclette nehme ich Steaks und schneide die in dünne Steak-Streifen. 1-2 Tage in Sojasauce, Knoblauch und einem Schuss Öl eingelegt. Kann man danach kaum kaputt grillen, wenn man sich beim Festgelage mal verquatscht. Das müsste also mit 2 Tagen+ auch mit dem größeren Stück hinhauen.

    Geschmacklich hat das was vom 0815 Teppanyaki-Mongolen-China-Grill...