Abwasser aus der Waschmaschine nutzen

  • Kernseife & Waschsoda handelt es sich um ein natürliches Produkt, das zu 100 Prozent biologisch abbaubar ist und somit der Umwelt nicht schadet!

    Nur weil etwas "natürlich" ist, muss es nicht ungefährlich sein. Waffenfähiges Uranium ist auch irgendwie natürlichen Ursprungs und baut sich auch irgendwann ab.

    Kernseife und Waschsoda bedeutet auf jeden Fall, dass die Brühe alkalisch ist und da muss man bei Pflanzen schon aufpassen. Wenn du das im Griff hast (runterverdünnen oder neutralisieren) könnte man das probieren. Aber erstmal an paar wenigen Pflanzen testen :upside_down_face:


    Salze sind nicht per se schlecht, die meisten Dünger liegen ja in Salzform vor (Nährsalze), aber die Dosis machts.

  • Kernseife und Waschsoda bedeutet auf jeden Fall, dass die Brühe alkalisch ist und da muss man bei Pflanzen schon aufpassen. Wenn du das im Griff hast (runterverdünnen oder neutralisieren) könnte man das probieren. Aber erstmal an paar wenigen Pflanzen testen

    Ähhh... wenn Du mich auch vollständig zittiert hättest können warum den so ein unnötiges Post von Dir :question_mark:

    Bei der Kernseife & Waschsoda handelt es sich um ein natürliches Produkt, das zu 100 Prozent biologisch abbaubar ist und somit der Umwelt nicht schadet!

    Als Gieswasser eingesetzt würde ich das Abwasser allerdings dennoch verdünnen, aber dann müsste es unbedenklich sein.

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Nö, deine Aussage ist im Kern falsch. Das ist halt immer der gleiche Tenor : "Natürlich -> Umweltverträglich/unschädlich" und die stimmt halt nicht. Chemisch gesehen, ist es egal wo der Ursprung liegt. Das ist der wichtige Part:

    Nur weil etwas "natürlich" ist, muss es nicht ungefährlich sein. Waffenfähiges Uranium ist auch irgendwie natürlichen Ursprungs und baut sich auch irgendwann ab.



    Das ist wie Honig und raffinierter Zucker, da ist weder das eine noch das andere "gesünder", Honig schmeckt besser aber chemisch gesehen ist es beides Zucker. Selbst wenn man den Zucker im Labor synthetisch herstellen würde.


    Aber ja, kipp das Zeug auf deine Pflanzen :) kein Thema, alles natürlich.

  • "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Natürlich ist die Gleichsetzung natürlich = umweltverträglich purer Blödsinn, bestes Beispiel ist da wohl naturreines Erdöl.

    Allerdings ist die Gleichsetzung von Honig und reinem Zucker genauso Blödsinn. In Honig sind soviele andere Bestandteile drinnen, das ist was anderes.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R