Mobile Retter: Smartphone-basierte Ersthelfer-Alarmierung

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Sehr coole Sache. Kannte ich noch nicht.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde. Medizinisch qualifizierte Ersthelfer*innen, die sich in unmittelbarer Nähe zum Notfall befinden, werden durch die GPS-Komponente ihrer Smartphones geortet und nach Wahl des Notrufs 112 durch die Leitstelle automatisch parallel zum Rettungsdienst alarmiert.


    Mobile Retter können allein durch die örtliche Nähe sehr oft schneller als der Rettungsdienst am Notfallort sein und bis zu dessen Eintreffen bereits qualifizierte lebensrettende Maßnahmen einleiten, die gerade in den ersten Minuten oft entscheidend sind. Die Rettungskette wird somit gestärkt, ohne eine Änderung an der bisherigen etablierten Struktur des Rettungsdienstes vorzunehmen.

  • Danke für den Link. Kannte ich nicht. Habe das entsprechend weitergeleitet.

    Unser Landkreis ist auch mit dabei.

  • Super Sache! kenn ich...


    Von solchen Apps gibt es eine handvoll... ich hab mal schnell eine Übersicht gefunden wo welche am Start sind. Die Apps haben auch alle selber ne Info-Homepage. https://www.ersthelferapps.de/ersthelferapps/liste.html Manche davon gibt es schon ein paar Jahre.


    Grundidee ist, das geschulte Leute, die von Berufswegen oder Hobby sich mit Erster Hilfe auskennen einen Kurs machen, sich da anmelden und wenn in der nähe wo man wohnt, arbeitet oder sonst was im umkreis jemand den Notruf wählt, weil eine Person einen Herzstillstand oder so hat, der Rettungsdienst losgeschickt wird, diese registrierten Personen dann eine Alarmierung von der Rettungsleitstelle aufs Smartphone bekommen, bestätigen können und dann als Überbrückungszeit bei einer Wiederbelebung assentieren oder diese Anfangen bis der Rettungsdienst übernimmt.


    Hab ich schon mal mitbekommen das zwei Arbeitskollegen die in einer Feuerwehr sind, so einen Einsatz hatten, haben sich dann einen AED von er Arbeit mitgenommen und mussten drei Strassen weiter... Auch selber haben wir schon mal einen Defibrillator bei einem Kollegen anwenden müssen. Alles gut gegangen, der kam 3 Monate später wieder zur Arbeit. Da war auch beim auf den Rettungsdienst warten eine Frau die privat nebenan einkaufen war, alarmiert worden...

    Gruß David