Bis zu 48°C: Enorme Hitze in Südeuropa

  • Letztes Jahr gab es 60.000 Hitzetote in Europa über den Sommer. Ich fürchte das werden wir übertreffen, wenn der Sommer ähnlich heiß weitergeht.


    Für die von Trockenheit geplagten Regionen leider keine guten Nachrichten.


    Frankreich leidet zunehmend unter dem Wassermangel. Die Niederschläge vom Frühling haben wie erwartet nur kurz Entspannung gebracht.

    In Frankreich droht unterdessen das Wasser auszugehen. Gut zwei Drittel der Grundwasserspeicher seien weiterhin nicht ausreichend gefüllt, sagte Umweltminister Christophe Bechu am Dienstag dem Sender France Inter. In etwa 20 Prozent der Grundwasserspeicher sei der Wasserstand sogar „sehr niedrig“, fügte er hinzu. Der Niederschlag im Frühjahr habe die Lage kaum verbessert, da er weitgehend von den Pflanzen aufgenommen worden sei.


    Bis zu 48 Grad möglich: Enorme Hitze in Südeuropa
    Die Hitzewelle hat Europa derzeit fest im Griff. Besonders heiß ist es derzeit in den südlichen Ländern – etwa in Spanien, Griechenland und Italien. Und…
    orf.at

  • Das Doomscrolling nimmt dieser Tage auch kein Ende. Nun außer Kontrolle geratene Feuer auf Sizilien. Stromausfall und kein Wasser sind die Folge.


    Italien im Bann der Wetter-Extreme: Gewittersturm im Norden und...
    Die Italiener leiden unter den Folgen extremer Wetterereignisse: Über die Lombardei brachen heftige Unwetter herein. Die ausgedörrte Vegetation im Süden nährt…
    www.diepresse.com

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Doomscrolling nimmt dieser Tage auch kein Ende. Nun außer Kontrolle geratene Feuer auf Sizilien. Stromausfall und kein Wasser sind die Folge.


    https://www.diepresse.com/1345…d-feuersturm-auf-sizilien

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie gut brennt eigentlich Asphalt?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Spannende Frage. Ab 50 Grad kann er weich werden, es gibt verschiedene Mischungen und Härtegrade. Man liest von „Fasern“ und „Füllmaterial“ als Inhaltsstoffe. Auch Recyclingprodukte wie Gummimehl aus Altreifen wurden/werden verwendet.


    Einstufung:

    Brandverhalten

    "Gussasphalte sind nach DIN 4102-4 der Baustoffklasse B 1 - schwer entflammbar - zugeordnet. Eine abschließende prüftechnisch belegte Einordnung von Walzasphalten ist noch nicht vorgenommen worden. Walzasphalte weisen jedoch tendenziell einen höheren Widerstand gegen Entflammbarkeit auf als Gussasphalte."

    Erklärung:

    Schwer entflammbare Baustoffe B1

    Baustoffe dieser Klasse dürfen nach der Beseitigung der Wärmequelle, die sie entzündet hat, nicht selbstständig weiter brennen. In DIN 4102-4 sind diese geregelten Baustoffe aufgeführt, u.a. Gipskartonplatten mit gelochter Oberfläche, Holz-Wolle-Leichtbauplatten (HWL-Platten), Kunstharzputze oder Wärmedämmputzsysteme. Baustoffe, die nicht aufgeführt sind, werden in die Baustoffklasse B1 eingestuft, wenn sie die Brandschachtprüfung nach DIN 4102-1 bestehen, die modellhaft den Brand eines Gegenstands im Raum (z.B. Papierkorb) darstellt.


    Hier ist Asphalt beim Recycling in Brand geraten:

    Tatsächlich handelte es sich um einen Bedienungsfehler: 160 Grad heiß werden soll der Asphalt, tatsächlich herrschten in dem Kessel aber 240 Grad. Das führte dazu, dass der Asphalt in Brand geriet.

    Flammpunkt und Zündtemperatur:

    Zündtemperaturen und Flammpunkte einiger flüssiger Brennstoffe:

    Flüssigkeit
    Flammpunkt °CZündtemperatur °C
    Asphalt 205 ca. 400
    Teer 90 600

    Fichtenholz 280

    Zeitungspapier. 175

    Soviel zur Theorie. Was sagen zb Feuerwehrleute aus der Praxis?

    Gruß

    Witness

  • Ich hab noch keinen Straßenbelag brennen sehen, aber bei KFZ-Bränden wird das Zeug sehr weich, es wird auch wieder fest. Wenn keiner durchfährt solange es weich ist, erstmal alles okay.


    Die Straßenmeisterei erneuert das anschließend oft in kurzer Zeit, weil die Oberfläche rutschig ist. Ob das durch ausgetretene Betriebsstoffe oder durch das "anbraten" passiert, weiß ich nicht.