Keine Preissenkung bei Brennholz in Sicht

  • Dann wäre es doch sicher von Vorteil wenn man zum Waldbauern geht, sich so und so viele Holstsämme kauft und den Bauern bittet sie vor Ort sägen zu lassen auf die Maße die ich brauche, und diese dann von dem Bauern nach hause zu bringen. geht natürlich nicht um zwei Dachlatten zu bekommen, aber ein größeres kontingent, oder mehrere zusammen könnten da den Preis massiv senken.

    Ja es kostet Zeit und auch Nerven. Aber wenn ich vor Jahren nicht als einer der Ersten den Strassenverkauf mit Blaubeeren gemacht hätte, wäre ich pleite gegangen. Die Großhändler haben manchmal nicht mal den Selbstkostenpreis bezahlt. So brachte ich weniger Pflücker und Lagerraum, aber hatte das drei bis vierfache an Einnahmen. Quasie als Vorläufer der Hofläden. Nur eben an der Strasse. Das müsste doch mit Holz auch gehen. Mobile Sähewerke sind nun ach nicht mehr so teuer. Kann man auch mieten.

  • Dann wäre es doch sicher von Vorteil wenn man zum Waldbauern geht, sich so und so viele Holstsämme kauft und den Bauern bittet sie vor Ort sägen zu lassen auf die Maße die ich brauche, und diese dann von dem Bauern nach hause zu bringen. geht natürlich nicht um zwei Dachlatten zu bekommen, aber ein größeres kontingent, oder mehrere zusammen könnten da den Preis massiv senken.

    ....

    Quasie als Vorläufer der Hofläden. Nur eben an der Strasse. Das müsste doch mit Holz auch gehen. Mobile Sähewerke sind nun ach nicht mehr so teuer. Kann man auch mieten.

    Da hast du aber einiges an Logistikaufwand vergessen. Der Baum muss zur Säge (was mühsamer ist als der Abtransport von einem Korb Blaubeeren), die Bretter müssen dangelagert werden. So eine Sägerei ist eine hocheffiziente Maschinerie, logistisch druchoptimiert. Auch der Holztransport braucht Spezialausrüstung, die sich nur bei Menge lohnt. Deshalb machen das auch nur Liebhaber mobil im Wald.

    ... den Bauern bitten sie vor Ort sägen zu lassen ...

  • Da hast du aber einiges an Logistikaufwand vergessen. Der Baum muss zur Säge (was mühsamer ist als der Abtransport von einem Korb Blaubeeren), die Bretter müssen dangelagert werden.

    Da hast du Recht, der Aufwand ist um einiges größer wie bei Blaubeeren. Aber wenn ich mit den Preisen nicht mehr zufrieden bin, dann muss ich einen Ausweg suchen, oder ich maule weiter und akzeptiere die Preise der Sägereien.

  • Wenn ich die aufgerufenen Preise für Brennholz sehe, 80 E pro RM Meterware frisch ab Waldweg, dann muss man sich als Einzeltäter schon ziemlich ran halten, um bei den erzielten Mengen auf einen nicht ganz lausigen Stundenlohn zu kommen. In Hanglage kann man es gleich vergessen. Oder man machts gern und rechnet erst gar nicht, was für das seelische Wohbefinden besser ist.

    Davon gehen dem Forstunternehmer Lohn, Lohnnebenkosten, Unterhalt und Amortisation der Maschinen, Treibstoff usw. ab. Ein Forstbetrieb wird nicht fett davon, auch wenn die Bäume kostenlos dicker werden.