Keine Preissenkung bei Brennholz in Sicht

  • Keine Preissenkung bei Brennholz in Sicht
    Die Preise für ofenfertiges Brennholz sind mit den anderen Energiepreisen deutlich gestiegen. Derzeit kostet ein Raummeter zwischen 150 bis 180 Euro. Im…
    noe.orf.at


    Das Argument sind die gestiegenen Lohn- und Treibstoffkosten.


    Kann ich nicht ganz glauben, Diesel ist bereits sehr viel billiger geworden und die Löhne sind nicht derart gestiegen, dass sie einen Preis von nun 180 Euro den Raummeter rechtfertigen würden, nachdem man den Raummeter zuvor um die Hälfte bekommen hat. Da hat wohl wieder eine Branche die Gier gepackt. Gerade bei essentiellen Gütern wie Brennholz wäre ich für einen Preisdeckel.


    Pellets sind billiger geworden und wohl bei den Preisen eine Alternative für viele.

  • Gilt übrigens auch für Bauholz. Ich habe gestern mit Leuten von einem größeren kommunalen Wohnungsbauunternehmen zusammengesessen: Die habe ein Projekt, das als Holzhybrid vorgesehen war, jetzt wegen der Holzpreise auf Massivbau abgeändert.

  • Brennholz wird ja oft mangels größerer Lagerkapazität Ofenfertig gekauft. Also längere Zeit gelagert oder Energieaufwändig getrocknet.

    Aus meiner Sicht muss man also u.a. die Kosten verwenden die zum Zeitpunkt der Herstellung/Bearbeitung entstanden sind.

    Aber natürlich regelt Angebot und Nachfrage den Preis.

    Ich habe schon lange kein Brennholz mehr gekauft, sondern setze meine Werkzeuge und meine Arbeitskraft ein.


    Tsrohinas

  • Brennholz wird ja oft mangels größerer Lagerkapazität Ofenfertig gekauft. Also längere Zeit gelagert oder Energieaufwändig getrocknet.

    Aus meiner Sicht muss man also u.a. die Kosten verwenden die zum Zeitpunkt der Herstellung/Bearbeitung entstanden sind.

    [...`]

    Dieses Phänomen haben wir bei den Krafstoffpreisen seit Jahrzehnten. Fällt ein Ölfass in Saudi-Arabien um, wird der Spritpreis 30 Minuten später angehoben, weil sich das Angebot ja verknappt hat. Werden allerdings die Ölfördermengen erhöht wird sofort darauf hingewiesen, dass es ja Wochen dauert, bis DIESES geförderte, günstigere Öl an den Tankstellen ankommt.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Eigentlich müssten die Brennholz-Vorräte bei den Kunden ja noch voll sein und die Nachfrage entsprechend mau; der milde Winter brachte ja keinen starken Heizbedarf mit sich. Jedenfalls bei uns.

    Unser Pellet-Bunker ist auch noch zur Hälfte voll. Brennholz werden wir erst 2024 wieder einlagern, da können wir dann für die nächsten Jahre auf eigenes Holz zurückgreifen, nachdem wir letztes Jahr eine mächtige Douglasie (Stammdurchmesser unten fast 80cm) und eine kleinere Buche in unserem Garten von einem Spezialkletterer fällen lassen mussten.


    Ofenfertiges Buchenbrennholz kostet bei uns um 170 Euro/Srm und Fichte 120 Euro - 3 Jahre gelagert und gespalten/gesägt und geliefert.

    Frisches Buchenholz in Meterstücken ab Waldrand liegt bei 100 Euro, Fichte bei 70 Euro.


    Unsere Gemeindeverwaltung betreibt einen eigenen Holzverkauf für Privathaushalte der Bürger, da sind die Preise aktuell so:


    Bestellformular Brennholz

    2. Bestelldaten

    Polterholz

    Hartlaubholz zu 63 €/Fm inkl. MwSt. (frei Waldstraße)

    Bestellmenge in Fm*:

    *Es handelt sich um die ungefähre Poltergröße.

    Es erfolgt eine Rücksprache durch den Revierleiter. Die Preise gestalten sich

    individuell je nach Flächenlos. Das Angebot an Flächenlosen ist stark begrenzt.

    Die Aufarbeitung von Flächenlosen ist nur für den privaten Gebrauch gestattet.


    Beigholz

    Hartlaubholz zu 80 €/Rm inkl. MwSt. (frei Waldstraße)

    Bestellmenge in Rm**:

    **max. 10 Rm pro Haushalt.


    Polterholz bezeichnet ganze Stämme, die im Auftrag des Försters gefällt wurden und im Wald an einem Waldweg lagern. Prei pro Festmeter

    Mit Beigholz sind vorgespaltene Meterstücke gemeint, diese müssen dann i.d.R. nur noch auf Ofen-Länge gesägt werden. Preis pro Raummeter.

  • Wir haben diesen Winter so viel Holz durchgeballert wie noch nie.

    Dafür haben wir den Gasverbrauch von 18500kWh auf 9428 gedrückt.

    Seit dem 10.05. ist die Gasheizung offline; mit Gas wird nur geheizt.

    Nebenbei: ich habe vom 29.09.22 an penibel Buch über unseren

    Gasverbrauch geführt und dadurch auch erfahren, wieviel Gas bei

    welcher Einstellung die Fußbodenheizung im EG und die Heizkörper

    im OG fressen. Wir freuen uns auf die Abrechnung im Herbst.

    K640_IMG_20230727_104551_243.JPG


    Wer schreibt, der bleibt. Ganz oldschool.

  • In D wurden ja 1,8 Mrd. Euro für Härtefallhilfen bei "nicht leitungsgebundenen Brennstoffen" bereitgestellt, das umfasst auch Brennholz. Man muss allerdings eine Rechnung des Brennstofflieferanten vorlegen und den entsprechenden Zahlungsnachweis (z.B. Kontoauszug).


    "Die Härtefallhilfen sollen Privathaushalte unterstützen, die im vergangenen Jahr mehr als das Doppelte für nicht leitungsgebundene Brennstoffe (wie bspw. Heizöl, Holzbriketts oder Holzpellets) bezahlt haben. Die Rechnung muss bis zum 1. Dezember 2022 erstellt worden sein, um die Hilfen beantragen zu können.

    Die maximale Entlastungshöhe beträgt 2.000 Euro je Privathaushalt. Eine Auszahlung der Hilfen erfolgt nur, wenn deren Höhe mindestens 100 Euro pro Privathaushalt beträgt."


    Heizkosten-Entlastungsrechner | Bundesregierung
    Auch Heizöl, Pellets oder etwa Kohle sind teurer geworden. Prüfen Sie mit unserem Rechner unverbindlich, ob sie von den Härtefallhilfen profitieren.
    www.bundesregierung.de


    Anträge können noch bis 20.10.2023 gestellt werden. Es gilt allerdings das Windhund-Prinzip: sobald die 1,8Mrd. ausgegeben sind, gibt es keine Härtefallhilfe mehr.

  • Gilt übrigens auch für Bauholz. Ich habe gestern mit Leuten von einem größeren kommunalen Wohnungsbauunternehmen zusammengesessen: Die habe ein Projekt, das als Holzhybrid vorgesehen war, jetzt wegen der Holzpreise auf Massivbau abgeändert.

    Sorry, das ist nicht richtig. Der Holzpreis ist auf vor Corona Niveau.

    Anfang letzten Jahres waren wir noch bei über 800 Euro pro Kubik. Aktuell sollten wir unter 500 liegen.

  • Ich hab kürzlich für eine kleine Bautreppe drei Bretter 200x20x4cm benötigt. Stückpreis beim Baustoffhändler 20 Euro. Also 60 Euro für drei lausige Bretter. ich musste dazu noch gefühlt 30 Stück durchsuchen, bis ich drei halbwegs gleich krumme Bretter ohne riesiege Äste und Schwundrisse bzw. Brüche zusammen hatte. In der Holzbranche wird nach wie vor alles zu Geld gemacht, was früher Schwartenbretter für lau waren, geht heute als "Exklusiv-Holz" in den Baumarkt.

  • Planwirtschaft?

    Nein, Holzwirtschaft. Was hat Feuerholz mit Planen zu tun? 🤦


    Wer sich darüber aufregen will, darf es gerne für sich behalten. 😉

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Puh...bei uns in Vorarlberg gab´s massive Windschäden, derzeit werden tausende Meter aus dem Wald geholt.

    Durch den niedrigen Preis können meist nicht mal die Holzerteams aus dem Erlös bezahlt werden...

  • als vor ein paar Jahren der Käfer aktiv war, hat bei mir der Ertrag nicht mal die Kosten für Einschlag und Vermarktung herein gebracht.

    Falls es jemand wirklich interessieren sollte, kann ich gerne die genauen Zahlen raus suchen.

    Da hat auch niemand nach einer "Holzabnahmepflicht zum definierten Preis für Endkunden" gefordert.


    Problem war dann eher, dass viele die Käferbäume im Wald stehen gelassen haben.

  • Ich weiß ja nicht, seit wann die Holzpreise einbrechen, aber hier in den Baumärkten ist davon jedenfalls noch nichts zu merken.

  • Es brechen gerade nur die Preise ein, die die Holzhändler den Waldbesitzern zahlen. Holz ist mittlerweile ein international gehandeltes Spekulationsobjekt.