Alpha-Gal-Syndrom: Fleischallergie nach Zeckenbiss

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Bis zu 450.000 Amerikaner sind nach einem Biss der Lone-Star-Zecke am Alpha-Gal-Syndrom erkrankt und dadurch allergisch gegen Fleisch.



    Die Symptome treten mehrere Stunden nach Konsum von Fleisch (außer Geflügel) auf.

    Typische Krankheitszeichen können sein:

    • Juckreiz am ganzen Körper,
    • Nesselsucht,
    • Angioödem,
    • Beschwerden in Magen-Darm-Trakt (z. B. Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall)
    • Atemnot
    • und im schlimmsten Fall Kreislaufkollaps

    Man weiß noch nicht allzu viel darüber. Eine Behandlung gibt es nicht.


    Alpha-Gal-Syndrom – Wikipedia

  • Bis zu 450.000 Amerikaner sind nach einem Biss der Lone-Star-Zecke am Alpha-Gal-Syndrom erkrankt und dadurch allergisch gegen Fleisch.

    Noch nie davon gehört, sehr interessant. Das klingt schon sehr übel, wenn man das ließt. Aktuell breiten sich infizierte Zecken ja weiter nach Norden aus, ich wohne mittlerweile ja auch in einem Risikogebiet und schaue daher nun noch etwas genauer hin. Kollegen haben sich ja schon Borreliose eingefangen und das ist ja auch schon scheiße, aber wenigstens behandelbar. Das oben klingt böse, da kann man arbeitsunfähig werden.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-