Impfung gegen Dengue Fieber verfügbar

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zu Dengue:

    Dengue-Fieber: Ansteckung, Symptome, Behandlung, Impfung, Schutz


    Im Zuge der Vorbereitungen auf eine Reise habe ich nun auch mitbekommen, dass es seit wenigen Monaten eine allgemein verfügbare Lebendimpfung gegen das Dengue Fiber gibt.


    RKI - Infektionskrankheiten A-Z - Denguefieber


    1. Impfung 81% Schutz

    2. Impfung dann 3-12 Monate später

    Schutzdauer erstmal 10 Jahre, on vielleicht lebenslang muss man abwarten

    (aus dem Namen leite ich mal ab, dass die Impfung gegen alle vier bekannten Varianten wirkt ???)


    Ich hab jetzt mal die erste Impfung im Arm, für die geplante Reise ist das eh sinnvoll.

    Kostet 133€ (pro Impfung), die Kosten sollte aber die AOK als für die Reise als notwendige Impfung ersetzen.


    Für Deutschland muss man schauen, was die Zukunft so bringt:


    Dengue-Fieber in Deutschland? „Nur eine Frage der Zeit“, sagt Virologe - FOCUS online


    Die Übeträgermücke (Aedesmücken, teilw. Tigermücken) fliegt und sticht tagsüber oder bei Licht.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Die Übeträgermücke (Aedesmücken, teilw. Tigermücken) fliegt und sticht tagsüber oder bei Licht.

    Eine der beiden (schwarz/weiß gemustert) hats gerade eben bei mir probiert :hushed_face:


    Leider/erfreulicherweise war ich schneller - leider, weil die Mücke natürlich platt ist und so nicht mehr eingeschickt werden kann, erfreulicherweise, weil ich den Stich verhindern konnte.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich habe mir soeben die erste Impfung Qdenga gegönnt und gut vertragen. Ich reise immer wieder mal in tropische Länder, das ist jetzt ein potenzielles Problem weniger.