Idiopathische Reiseübelkeit

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • AndreasH das Klingt um ehrlich zu sein, mehr nach meinem Schreibtischstuhl als nach meinem Auto. Aber ja, der steht schon auf der Liste und muss demnächst mal ausgetauscht werden.



    Ich möchte mich bei euch allen auch noch mal bedanken. Ich habe mich bei dem Thema um ehrlich zu sein noch nie so ernst genommen gefühlt wie von euch. Herzlichen Dank dafür.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „man unterwegs ist und plötzlich nicht weiterfahren kann, aus Gesundheitlichen Gründen?“ zu „Idiopathische Reiseübelkeit“ geändert.
  • Stimmt, den Autositz hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Mein Bruder hatte auch immer wieder Probleme mit dem Nacken und dem oberen Rücken. Das Problem ließ sich lösen, indem er ein Auto mit einem AGR Sitz gekauft hat. Vielleicht ist es ein Baustein bei dem Problem.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Stimmt, den Autositz hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Mein Bruder hatte auch immer wieder Probleme mit dem Nacken und dem oberen Rücken. Das Problem ließ sich lösen, indem er ein Auto mit einem AGR Sitz gekauft hat. Vielleicht ist es ein Baustein bei dem Problem.

    Das mit dem "Baustein" denke lch auch, es muss ja nicht "d i e " Ursache sein, kann aber sicher dazu beitragen !

    "AGR" Sitz sagt mir jetzt nichts - aber ich vermute mal das es etwas mit " Lordosenstütze" / "Orthopädischer fahrersitz"ist wie z.B. Mercedes das vermarktet....

    Diese Sitze lassen sich auch nachrüsten - kostet allerdings ein wenig.

    Evtl kann man auch günstig was gebrauchtes finden, in diversen Kleinanzeigen wird man fündig...


    z.B. hier , der sieht gut aus und kostet nichtmal 1/3 des Neupreises...

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrersitz-vw-golf-1-2-bmw-opel-recaro-idealsitz-orthopaed-81/2576723984-223-1164

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • AndreasH das Klingt um ehrlich zu sein, mehr nach meinem Schreibtischstuhl als nach meinem Auto.

    Auch ein mürber Schreibtischstuhl kann da ja schon Vorarbeit leisten - trenne dich unbedingt von dem Ding :winking_face:


    Kleiner Tip am Rande...

    Nimm doch mal für die nächste große Fahrt ein anderes Auto...Ganz einfaches Mittel um zu sehen ob das wenigstens eine Veränderung bringt...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Und achte drauf, ob du z. B. die Geldtasche beim Fahren in der hinteren Hosentasche drinnen hast. Das könnte mit auch ein kleiner Triggerpunkt sein.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Kleiner Tip am Rande...

    Nimm doch mal für die nächste große Fahrt ein anderes Auto...Ganz einfaches Mittel um zu sehen ob das wenigstens eine Veränderung bringt...

    Die Wahl des Autos spielt keine Rolle. Im Gegenteil mit Fremden Autos ist es eher noch schlimmer. Liegt denke ich daran, dass ich die nicht einschätzen kann. Auch strecken die ich nur sehr selten Fahre oder noch nie gefahren bin, sind schlimmer als strecken die ich ständig fahre. Navi kann bis zu einem gewissen grad helfen, aber besser ist es wenn ich die Strecke im Kopf habe und weiß was als nächstes kommt.

    Wenn ich mit anderen mit fahre und die an einer Kreuzung z.b. in eine andere Richtung fahren, als ich erwartet habe, ist das für mich auch schon sehr unangenehm. Ich schiele deshalb meistens auf die Blickersymbole um nicht ganz überrascht zu werden.


    Einmal hat ich die Symptome auch beim Tauchen, also ich wollte tauchen lernen, war glaube ich der dritte Tauchgang. Wir waren in 5m tiefe und plötzlich hatte ich den Eindruck das sich das ganze Becken um mich herum dreht. Wie in einer Waschmaschiene. Ich denke das ist durch die Verzerrung in der Taucherbrille ausgelöst worden, beim Autofahren hatte ich sowas noch nie. Mein Taucherlehrer hatte mich dann zurück an die oberfläche gebracht, nachdem ich ihm ein Zeichen gegeben hatte. Seither war ich nicht mehr tauchen. Das ist schon 4 Jahre her. An dem Abend bin ich auch nirgends mehr hin gefahren hatte mich nach der Tauchstunde nur in mein viel zu kleines Auto gelegt. Alle Angebote das die mich Heim bringen hatte ich abgelehnt.