Piloten tragen gerne teure rein mechanische Uhren, mit Handaufzug, oder automatischem Aufzug. Ich denke mal, vielleicht einfach als Gegenpol zum digitalen Overkill, im Flieger mit "Fly by Wire" und ähnlichem. Die Borduhren und die ganze sonstige Avionik ist ja heut zu Tage alles fully elektronisch.
Bei einer mechanischen Uhr tritt ja "der schwere Ausnahmefehler" wohl eher selten auf?
Damit meine ich nicht die massenhaft verkauften angeblichen "Pilotenuhren", mit Quarzwerk, und andere Billigticker, die vorgeben irgendein historisches Original (z.B aus dem WK2) nach zu ahmen. Das gibts alles, inklusive verflecktem Zifferblatt und vermackeltem Gehäuse.
Hier ein kleiner Ausblick auf echte Fliegeruhren: https://www.fliegermagazin.de/…piloten-zeit-zum-fliegen/
Da ist z.B. diese Stowa die ich hier ganz oben schon verlinkt hatte auch mit dabei. Da steht keinerlei Markenname oder sonst irgendwas auf dem Zifferblatt. Fachleute wissen dennoch was das für eine ist. Ich will ja hier niemandem zu nahe treten, aber mit einer Uhr wo Rolex oder Patek Philippe (Putins Hausmarke) https://armonissimo.com/de/Arm…-Uhr-tr%C3%A4gt-Putin%3F/ draufsteht würde ich mich nicht aus dem Haus trauen.
Hier noch a bissl was zu Fliegeruhren: https://www.flugrevue.de/fliegeruhren-die-gute-uhr/
Kurzum, aus verschiedenen Gründen, beispielsweise ein EMP, ist eine mechanische Uhr auch ein Tip für Prepper?