Empfehlungen Armbanduhr

  • Nabend Leute, es geht um eine Armbanduhr.....


    Ich trage seit Ewigkeiten keine mehr und würde mir gerne eine neue kaufen.

    Weil ich nicht 5 verschiedene bestellen will und dann 4 zurück senden mag dachte ich mir frag ich hier mal nach Empfehlungen.

    Die Firma Casio mit ihren GShock Produkten finde ich recht cool. Dies ist aber kein "Muss"

    Hier sind die Fakten


    1. Alles über 300 Euro ist NOGO

    2. Automatik oder relativ lange Batterielaufzeit ist wichtig

    3. Digital wäre gut

    4. Robust muss die Uhr sein


    Ansonsten hab ich keine besonderen Anforderungen. Ich brauch kein Bluetooth und ich will meine Uhr auch nicht in mein Wlan einbinden.

    497 Zeitzonen brauche ich auch nicht, ich glaube ihr versteht was ich meine, ne Armbanduhr halt.


    Danke für eure Tips :)

  • Also ich hab seid Jahren eine G finde die Top. Auch optisch.

    Alternativ könnte man eine Smartwatch nehmen. Muss man aber wollen.

  • Hey! Hab seit April ne Casio G-Shock GW-M5610U-1ER. Robuste Funkuhr mit Solarbetrieb und ein paar Grundfunktionen wie Stoppuhr und Datums-Wochentagsanzeige. Gibts grade für ca. 100€. Bin sehr zufrieden damit.

  • Ich hab eine Citizen Eco-Drive (Solaruhr).

    Ist robust, wasserdicht und pflegeleicht. Der Vorgänger hat über 15 Jahre gehalten, dann hat das Aufladen nicht mehr richtig geklappt.

    In der Zeit hatte ich aber keinerlei Wartungsarbeit. Gekostet hat die jetzige Uhr ca. 150€.

  • Gibt noch eine Methode: Nennt sich Naturaldividende. Du kaufst (mindestens) 1 Swatch Aktie: WKN871110 Kost aktuell so 44 € das Stück. Neben den 1,2 CHF Dividende, in 2020, kriegt jeder Aktionär eine Swatch-Uhr als Aktionärsgeschenk, zugeschickt. Bedingung ist, das man im Schweizer Aktienregister eingetragen ist. Das macht die Depot-Bank auf Zuruf. Kost allerdings zwischen nix, bei der DKB, bis 80 €, bei irgendwelchen Raffgier-Brokern. Dann muß die Zustelladresse für die Uhr in der Schweiz liegen (Freunde, Verwandte, etc.). Wie das für Deutsche geht, mit dem Login, für die Hauptversammlung, und die Eingabe der Zustelladresse, steht z.B. hier beschrieben: https://aktiengram.de/swatch/ Wer die Uhr nicht braucht. Die Ticker werden in der Bucht meist so zwischen 60 und 130 € gehandelt.


    Ich hab noch was ähnliches: Ein jährliches Schlafanzug-Abo: https://aktiengram.de/calida/ Kann ich aber gerade nicht empfehlen, weil die Aktie selbst, momentan kein Tipp ist. Die Calida schickt den Schlafanzug aus dem Schweizer Herstellwerk, in Ungarn, direkt an meine deutsche Heimatadresse.

  • Hab eine Casio PRG-80, ist schon etwas in die Jahre gekommen und wird aktuell selten verwendet. solar funktioniert noch, müsste sie mal wieder ins Licht legen. Ansonsten hat die Kompass, Höhenmesser mit Verlauf und Temperatur. Spezialfunktionen, wenn die hat, habe ich nie verwendet. Ist sehr robust und hatte bis auf einmal das Band tauschen nie Probleme gemacht. Würde mich wieder für ein ähnliches Nachfolgemodell entscheiden.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Uhr“ zu „Empfehlungen Armbanduhr“ geändert.
  • 20231227_095005.jpg

    Seit Jahren über acht Jahren habe ich die Casio GW-M5610-1BER.

    Fünf Jahre habe ich sie als einzige Uhr täglich getragen, beim Sport, bei der Arbeit, am Berg, beim Schwimmen. Immer eben.

    Danach nur noch sporadisch im Urlaub, beim Tauchen, Wandern etc.

    Jetzt ist sie am BOB festgemacht.


    Die Gründe des damaligen Kaufs bestechen noch immer:

    1. Funkuhr

    2. Solarbetrieb

    3. Stoppuhrfunktion

    4. Robust, ohne allzu klobig zu sein.


    Funk und Solarbetrieb sind wirklich klasse - ein wirklicher Segen. Akku ist immer auf high, geht nie aus, hat mich nie im Stich gelassen.

    Stoppuhrfunktion brauchte ich für n Sport, bevor ich ne Sport-Pulsuhr hatte.

    Robust? Auf jeden Fall. Hat viele Berge und Kraxeleien mitgenommen, viele MTB-Stürze und hat sich zwischen -40m (Tauchen) bis +5000m (Nepal) gut bewährt.

    Der Gshock-Look muss einem halt liegen: Klobig sind sie alle. Viel Kunststoff drumrum. Dezent für mein Empfinden nie. Dennoch passt sie unter Hemd-Manschetten. Sie trägt sich angenehm.


    Davor hatte ich übrigens ne G-7700-1ER. Hat mich lange in der Bw und im Studium begleitet. Wurde von obiger Uhr nach 6 Jahren abgelöst und an meinen Bruder weitergreicht, der was robustes für die Bw suchte 😉 Keine Ahnung, ob er sie noch trägt.

  • Mal ne plöde Frage aus der Unwissenheitsecke:


    Wenn der Funk ausfällt, klappen solche Uhren dann immer noch? Oder wäre ich dann besser dran mit einer uralten Analoguhr zum Aufziehen? Falls es sowas überhaupt noch gibt...

  • Ebenfalls aus der unerfahrenen, aber nachgelesenen Ecke.


    Besteht keine Verbindung zu dem Funkgeber, läuft die Uhr weiter. Das kenne ich vom rauskramen der Uhr aus Schubladen und ebenso aus Urlauben. Jedoch vergößere sich die Gangungenauigkeit.

    Die Uhrzeit könne wohl auch manuell eingestellt werden.

  • Mal ne plöde Frage aus der Unwissenheitsecke:


    Wenn der Funk ausfällt, klappen solche Uhren dann immer noch? Oder wäre ich dann besser dran mit einer uralten Analoguhr zum Aufziehen? Falls es sowas überhaupt noch gibt...

    Aus meiner Erfahrung: ich war 3 Wochen mit der Uhr in Kamchatka - dort hatte ich keinen Empfang. Die Uhr ist ganz normal weitergelaufen ...

    lg, Thomas

  • Casio PRW-35-1A Listenpreis €299,-

    Casio PRW-30-1A Listenpreis €299.-

    Casio PRG-340T-7ER Aktuell auf Amazon €290,- statt €350,- (Titanarmband)


    Wasserdicht: bis 10 Bar

    Energieversorgung: Batterie mit Solarladung (Casio Tough Solar, Laufzeit ohne Solarladung 6/22 Monate)

    Uhrzeiteinstellung: Automatisch über Funk (alle Systeme; funktioniert Weltweit)

    Elektronischer Kompass

    Barometer / Höhenmesser / Thermometer

    Sonnenauf-/untergangszeiten - Tageslichtanzeiger

    Kalender bis 2099

    Hintergrundbeleuchtung manuell oder automatisch

    5 Alarme

    Stoppuhr / Countdown Timer

    und noch vieles mehr....


    Meiner Meinung ideale Prepper-Uhren. Laufen durch die Solartechnik unbegrenzt. Sind Wasserdicht und bleiben es auch, da man sie nie zum Batterie wechseln öffnen muss. Stellen Datum / Uhrzeit weltweit automatisch korrekt ein, solange die Funksender laufen.

    Haben Kompass, Höhenmesser, Barometer und Thermometer integriert. Sind robust a.f. Mit denen machst du nichts falsch.


    Ich habe seit 10 Jahren ein Vorgängermodell (PRW-2000T) der PRG340 und bin super zufrieden.

  • Ich habe die Casio Protrek PRW-2500. Unkaputtbar und mit Solar & Funk auch sehr wartungsarm :)

    Bei mir hat sie schon einiges mitmachen müssen - ohne Probleme.


    Einfach tragen, egal wo und sich um Sommerzeit und Batterie nie mehr kümmern.

    Link: https://www.casio.com/us/watches/protrek/product.PRW-2500-1/

    Die Uhr ist nicht mehr lieferbar, soweit ich weiß.


    Funkuhren laufen ohne Funksignal ganz normal weiter und sind auch manuell einstellbar.


    lg. Nudnik

  • 1. Alles über 300 Euro ist NOGO

    2. Automatik oder relativ lange Batterielaufzeit ist wichtig

    3. Digital wäre gut

    4. Robust muss die Uhr sein

    bis auf Punkt 3 sind das 1:1 meine Vorgaben nach denen ich auch gesucht hatte. Speziell robust kann ich bestätigen. Ich hab sie auch im Wald immer oben und geh nicht zimperlich damit um. Halt nicht digital. Aber falls doch Interesse das ist sie.

  • gul .....oder wäre ich dann besser dran mit einer uralten Analoguhr zum Aufziehen? Falls es sowas überhaupt noch gibt...


    Guckst Du z.B. bei https://www.laco.de/de/uhren/din-8330-uhren, Stowa, Hanhardt, Nomos. Die heute käuflichen Handaufzugsuhren deutscher Hersteller, spielen preislich aber in einer anderen Liga. Und dabei kann es passieren, das das Uhrwerk aus Japan (Citizen Miyota), oder der Schweiz (Sellita, Eta), kommt.

    Von billigen Uhren mit Handaufzug würde ich generell die Finger lassen. Da wird viel Schrott verkauft. So bis 300 € dann doch lieber mit Quarzwerk, oder Second Hand, z.b. auf https://www.chrono24.de/ oder https://www.chronext.de/gebrauchte-uhren


    Was ist noch wichtig: Die Uhr nie zum Schlagbohren, Holzhacken, Mountainbiken, am Arm lassen. Kann schon sein das die Uhr das aushält, aber gut tuts ihr nicht.

  • Also ich habe nur mehr Uhren mit Solar


    a.) Citizen mit Eco-Drive so ab 150,-

    b.) Casio Protrek so ab 199,-


    Die Preise steigen natürlich je nach Funktionen.


    Ich hab von beiden mehrere Uhren seit mehr als 7 Jahren, und alle gehen einwandfrei.


    Das ewige tauschen der Batterie ging mir auf den Nerf und deswegen bin ich auf Uhren mit Solar umgestiegen.

  • Hab eine Casio SGW-100 seit vielen Jahren.


    So alle 5-6 Jahre herum tausche ich die Batterie für ca. 50ct. Dauert 3-5 Minuten inkl. schmieren der Gummidichtung mit Silikonspray und geht mit nem simplen 08/15 Mini-Kreuzschlitz.


    Die Uhr ist robust aber nicht so mega dick wie die meiste "Outdoor-Uhren". Sie ist mit 55g recht leicht und war billig. Damals vielleicht 50 Euro. Heute...?


    Hat Kompass und Temperaturanzeige (letztere natürlich nur sinnvoll, wenn sie nicht am Handgelenk ist)


    Beleuchtung leuchtet nur ca. 3 Sekunden, aber im Grunde ist das auch okay.


    Ist tatsächlich wasserdicht und das immer noch seit all den Jahren.


    Hauptkostentreiber sind bei meiner die Armbänder. Die halten weniger lang als die Batterie.


    https://www.casio.com/de/watches/casio/product.SGW-100-1V/


    Ob die "1V" jetzt irgendwas anders macht als meine weiß ich nicht, sieht jedenfalls genauso aus.


    Wenn man kein Statussymbol braucht oder iregendwas smartes oder irgendwelche Spezialfunktionen wüsste ich nichts, was dagegen spräche. Das Gute ist, man kann das Ding auch überall liegen lassen, niemand klaut so eine Uhr.


    Als "Smartwatch" würden mich heute vermutlich am ehesten die Garmin Fenix ansprechen, aber das ist ja nicht, was Du suchst.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()