Hackfleisch dörren und vakuumieren für 15+ Jahre Haltbarkeit

  • Im "Was habt ihr heute für eure Vorbereitung getan" hatte ich es bereits geschrieben - ich habe 4 "Bünde" Stangensellerie getrocknet und vakuumiert. Da wird im Laufe der Zeit noch deutlich mehr dazu kommen (6 Bund passen noch ins angefangene Glas, und ich möchte gern 6 Gläser davon haben insgesamt, ebenso wie Möhren und Zwiebeln / Lauch), denn eine gute Gemüsebrühengrundlage ist meines Erachtens das A und O beim Kochen, wenn ich mich langzeittechnisch schon in großen Mengen auf Reis, Nudeln und Bohnen, Erbsen, Linsen verlasse. Und die fertig zu kaufende Brühe ist nicht wirklich lange haltbar.


    Aktuell läuft mein Dörrdingsbums mal wieder mit Zwiebelstückchen (55 Grad, Dauer schaun mer mal, ich hab 15 Stunden voreingestellt und schaue dann morgen früh, obs mehr braucht). Ich war faul und hab die kiloweise tiefgefroren und bereits blanchiert und gehackt im hiesigen Teka für kleines Geld gekauft. Ich schätze, morgen früh dürften die fertig sein. Die werden, wie fast alle meine getrockneten Sachen, ebenfalls vakuumiert und sind dann seeeeehr lange haltbar.


    Für morgen steht dann - ebenfalls aus dem Teka - Suppengemüse auf dem Dörrplan. War im Angebot, und mir schwebte inhaltlich das vor, was man normalerweise für eine Gemüsebrühe nimmt. Ich hab vorm Kauf nicht draufgeschaut (Fehler!), umso erstaunter war ich dann, als ich beim Auspacken neben den üblichen Verdächtigen auch noch Blumenkohl, grüne Bohnen, Erbsen, geschnittenen Rosenkohl und ähnliches entdeckt habe. Nun ja, schaden kanns nicht, vor allem, wenn das alles brav und gut in einer Suppe rehydriert. Ist aber eben wohl vom Produzenten nicht als Grundstock fürs Kochen einer Gemüsebrühe gedacht, sondern zum späteren Aufhübschen einer Suppe mit Gemüse.


    Ach ja, mein getrockneter Thunfischvorrat ist jetzt erst einmal fertig aufgestockt. 60 Dosen in 6 Ein-Liter-Gläsern mit etwas Restplatz im letzten Glas reicht mir zunächst mal für eine Person für ein Jahr. Darüber hinaus habe ich ja noch Thunfisch in Öl in Dosen, weil ich Thunfisch einfach liebe. Ich benutze ihn übrigens sehr gern anstelle von Hackfleisch in einer Nudelsoße.


    Frage: Hat jemand von euch schon mal Kohl de- und rehydriert? Grünkohl, Weißkohl, Rotkohl, egal... Oder Spargel? Laut YT klappt das beides wohl ganz gut, aber wie ist das mit dem Geschmack? Ich bleib ja jeden Winter bei meinem selbstgemachten Sauerkraut hängen, aber das ist schneller weg, als ich gucken kann, weils so lecker ist. :smiling_face_with_halo:

  • Frage: Hat jemand von euch schon mal Kohl de- und rehydriert? Grünkohl, Weißkohl, Rotkohl, egal... Oder Spargel?


    Kohl (kleingeschnitten) geht gut in Suppen u.ä. Aus gefriergetrockneten habe ich auch schon Schichtkohl mit frsichen Geackten gemacht.

    Spargel kann ich mir nicht so richtig vorstellen und habe es ich nie probiert. Was ich nicht selber frisch verbrauche, geht an die Nachbarn.