GQ GMC-800 Geigerzähler

  • package.jpg


    Und da ist er schon...der GQ GMC-800. Von GQ Electronics.
    Ist momentan so um die 100 Euro erhältlich.
    Das Paket umfasst das Gerät selbst, eine kleine handliche Tasche (hat mich positiv erfreut) und ein USB-C-Daten- und Ladekabel.
    Gleich nach dem Auspacken habe ich festgestellt, daß der Akku nahezu volle Ladung aufweist, das ist doch mal gut, also gleich mal loslegen.
    Sehr intuitiv kann man sich durch die Menüs durchklicken, es gibt irre viele Einstellungsmöglichkeiten. Und Darstellungsmöglichkeiten.
    Das alles sehr deutlich auf dem angenehm- großen Display. Sogar die Darstellungsfarbe lässt sich nahtlos auf die eigenen Wünsche einstellen.
    Ich habe mich zu einem satten Grün entschieden, abgedunkelt um den Akku damit längere Ausdauer zu gewähren.


    menu.jpg

    Hier zb. im Menü selbst...natürlich ist auch der typische Clicksound entweder dazuzuschalten oder eben nicht...
    Dazu auch einen Farbimpuls der LED, ein Vibrieren, oder bei Alarm sogar eine Ausgabe per Stimme. Praktisch.


    graphic.jpg Grafische Darstellung? Natürlich. Ob per CPM oder µSv/h oder mR/h oder in "Echtzeit" per CPS.


    timestamp.jpg


    dosimeter.jpg


    Und hier gleich in der Funktion als Dosimeter. Sehr übersichtlich.


    größe2display.jpggröße.jpg


    Hier mal einen grobe Ansicht des Gerätes um die Größe einschätzen zu können, sowie gleich mit zwei unterschiedlichen Displayeinstellungen.


    800300br6.jpg


    Und hier der Größenvergleich zu dem BR-6 sowie dem GQ-300Eplus.
    Spätestens hier komme ich drauf, daß ich noch ne Unzahl an Bildern habe,
    mit denen ich euch nicht noch weiter quälen will...denn kommen wir nun mal zum Hauptpunkt des Geräts.

    Was finde ich bis jetzt gut, was kann es, was ist nicht so toll?


    Im direkten Vergleich zum 300Eplus...sieht es nach einem Generationensprung nach vorne aus.
    Aber es sieht nur so aus...ja, klar...es ist angenehm in den Menüs rumzuwühlen, tolle Spielerei, alles einstellen zu können, auch verändern zu können,
    die Röhre selbst soll allerdings ident mit denen der anderen Geräte in dem Preissegement (also den ganzen 300er Modellen) sein.
    (Der 600er und der 600+ haben andere Röhren eingebaut, und können auch Alphastrahlung messen. Der 500+ hat zwei Röhren eingebaut.)


    Wie auch bereits mein 300Eplus...kann er auch seine Daten mit dem PC abgleichen, man kann auch über den PC Einstellungen verändern, oder seine Daten auch ins Internet laden, auf eine Map.

    Unterschied ist, er hat am Gerät selbst einen weitaus größeren Speicher.

    Betrieben wird das Ganze von einem 14500er Akku 3,7 Volt.
    Und jetzt das Geile...selbst mit dem irre großen Display (ständig lesebar an!) hab ich meinen über 36 Stunden rennen lassen (war dann bei knapp unter 30%) und das Gerät war nach 2 Stunden wieder vollständig geladen.
    Ja, und während man das Ding am PC lädt, kann es natürlich weiter angeschalten bleiben.
    Akku ist easy zu wechseln.

    Toll.

    Haptik? Ja, lässt sich gut angreifen, Tastendruck klar. Wie ein altes Handy. Auch so von der Größe her.
    Ich hätte mir gern bißchen so ein gummiertes Umfeld gewünscht, wie beim GC-01, beispielsweise.
    Das Gerät ist auch leicht, ich habs gern in ner Hülle zusätzlich, geht ja auch mit dem Täschchen, was dabei ist.
    Beim Angreifen hab ich jedenfalls stets ein bißchen die Angst...daß ichs gleich verlier...
    Nur..he...Vorteil ist...es ist halt leicht.


    Nun zu dem um was es eigentlich geht...den "Messergebnissen".
    Liegen nachvollziehbar mit den anderen Geräten im selben Feld...die Hintergrundstrahlung gemessen.
    Ich hatte auch die Gelegenheit, herzlichen Dank an ein Forumsmitglied hier,
    (großes fettes Dankeschön!) es mit den anderen Geräten, die sich hier noch so befinden,
    an einem Glühstrumpf mal sich so richtig austoben zu lassen.
    Und da schlägt es sich sehr gut...heißt: im Vergleich zu den anderen Geräten (auch zum GMC-300) hat es sofort angeschlagen und ist die Zahlen raufgerudert...inklusive Alarm und Schreierei...
    da waren die anderen tatsächlich deutlich träger...und ich hab geschaut, daß die Tube jeweils auch im selben Abstand und auf selber Höhe zur "Prüfquelle" liegen.


    Ich werde da aber, bitte um Geduld, die nächsten Tage noch herumexperimentieren...und es wird einen weiteren Vergleich auch mit den anderen Geräten (unter anderem auch dem GC-01) geben. Nicht wissenschaftlich.
    Nur ein Prepper, der Lust und Laune und Spaß mit den Geräten hat und sich darüber freut,
    wenn da ein Gerät Strahlungen sichtlich darstellen kann.

    Jetzt gibts noch Specs, direkt aus dem GQ- Manual:


    Specifications:

    Range of dose rate indications, μSv/h 0.00 to 2000

    Range of exposure dose rate indications,mRem/h 0.00 to 200

    Range of registered beta radiation energy MeV 0.25 to 3.5

    Range of gamma radiation energy, MeV 0.1 to 1.25

    Range of registered X-ray radiation energy MeV 0.03 to 3.0

    Reproducibility of indication 20%

    Gamma Sensitivity Co60 (cps/mR/hr) 22

    Alarm levels by CPM 0 to 999999 (continuously)

    Alarm levels by uSv/h 0.00 to 9999 (continuously)

    Alarm levels by mRm/h 0.00 to 999 (continuously)

    Date indication YYYY-MM-DD (continuously)

    Time indication HH-MM-SS (continuously)

    Elapsed time indication 99 years(maximum)

    Radiation detection: Beta, Gamma, X

    Detectable Radiation Range: 0.1 ~ 3 MeV

    Instrument Background: 0-2 pulses/s

    Working Voltage: 3.6-3.7V

    Display: Color LCD dot matrix, back lighted

    On board Memory: 2M Bytes flash memory for data storage

    Power: Consumption 25mW – 125mW (count rate dependent)

    Power: Supply 3.7V Li-Ion battery / USB power


    (Datensuppen händisch korrigiert)


    Abschließend:

    Es zeigt rasch und beständig an, Display hervorragend (gibts irgendein Gerät, was da besseres hat? Welches?)
    Alles an Einstellungs- und Veränderungsmöglichkeiten, was man sich nur vorstellen kann...cool.
    (Auch für wirkliche Experten.)
    Und das um die 100 Euro.

    Klingt gut. Nur jetzt kommt dann doch ein Haken.
    Ich hab da offenbar ein Softwareproblem entdeckt, oder liegts doch an der Röhre selbst?
    Genau das werde ich die nächsten Tage klären und hab dazu schon einen Freund von mir, der (Hurra!) Strahlenbiologe ist,

    dazu gebeten mir dabei zu helfen. Kann leider dauern.
    Dann werde ich das Mysterium hier lüften und auch den Beitrag entsprechend ergänzen, bzw. verändern.

    Bis dahin...Danke fürs Durchlesen hier....chchch...
    Und nochmals ein großes Danke an die Forengemeinschaft hier...wie gesagt, ein Forenmitglied hat mir sofort Tipps gegeben und auch eine Socke zukommen lassen. Thanks.

    :)

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

    3 Mal editiert, zuletzt von occam ()


  • (Der 500er hat andere Röhren (zwei) eingebaut, kann auch Alphastrahlung messen.)


    Der 500'er hat 1 Zählrohr, der 500+ hat 2 Zählrohre.
    Alphastrahlung können beide nicht messen (das wäre dann der GQ GMC-600+, der kosten dann aber auch über 400 Euro).


    Der GQ GMC-500+ benutz des 2. Zählrohr, um den Messbereich (nach oben hin) zu erweitern.

    Bei Interesse kann ich den mal vorstellen, ist im Zulauf (gib es gerade bei Amazon für 121 Euro)

  • Bei Interesse kann ich den mal vorstellen, ist im Zulauf (gib es gerade bei Amazon für 121 Euro)

    Interresse ist bekundet.


    Insbesondere Innereien. Also Bild mit Auflösung von der Platine und der Röhre.


    Die kleinere Röhre hat weniger Sensitivität, somit weniger CPS bei schon starker Radioaktivität.

    Wär spannend welche Röhren genau, und ob man aktiv die Röhre selektieren und schalzen muss, oder ob das per SW im Hintergrund geblendet und abgemischt wird.

    im Vergleich zu den anderen Geräten (auch zum GMC-300) hat es sofort angeschlagen und ist die Zahlen raufgerudert.

    Welche Werte kriegen deine 3 oder 4 Geräte bei der Socke denn?

  • Der 500'er hat 1 Zählrohr, der 500+ hat 2 Zählrohre.
    Alphastrahlung können beide nicht messen (das wäre dann der GQ GMC-600+, der kosten dann aber auch über 400 Euro).


    Der GQ GMC-500+ benutz des 2. Zählrohr, um den Messbereich (nach oben hin) zu erweitern.

    Bei Interesse kann ich den mal vorstellen, ist im Zulauf (gib es gerade bei Amazon für 121 Euro)


    Danke für die Korrektur. Hab das oben im Beitrag ausgebessert!

    Und...ja, bitte, stell den 500+ dann bitte vor.

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Welche Werte kriegen deine 3 oder 4 Geräte bei der Socke denn?

    Bitte um Geduld, wie gesagt, ich schreib in ein paar Tagen was dazu! :)

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones