Presswasserfilter

  • Per Zufall bin ich soeben über diesen Wasserfilter gestolpert, als ich eigentlich was ganz anderes gesucht habe.
    Obwohl ich jetzt nicht das Bedürfnis habe, mir einen zu kaufen, finde ich das Konzept doch noch faszinierend.
    Was haltet ihr von diesem System? Wäre das für euch eine mögliche Alternative zu den Platzhirschen?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Den Grayl habe ich auch schon einige Zeit. Finde ihn recht gut.


    Hier mal schnell zwei Tests:


    Grayl Ultrapress im Praxistest
    Die Grayl Ultrapress ist ein Wasserfilter zu einem hohem Preis. Ob sie den Preis rechtfertigt? Erfahrungen und Review im Praxiseinsatz.
    trekkingtrails.de


    Grayl Ultrapress Purifier: innovativer Wasserfilter im Test
    Wasserfilter Grayl Ultrapress Purifier im Test ➤ Funktion ✓ Leistung ✓ Rentabilität ✓ Einsatz: Was kann die innovative Filterflasche?
    www.bergzeit.de

  • Den Grayl habe ich auch schon einige Zeit. Finde ihn recht gut.

    ...

    Diesem Satz vertraue ich mehr als irgendwelchen Tests.
    Denn heutzutage muss man verd***t gut schauen, ob der Testbericht unabhängig oder gesponsert ist.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Habe den Grayl auch in der großen und kleinen Version und bin sehr zufrieden. Habe auch noch nichts schlechtes von gehört oder gelesen. Sind aktuell sehr beliebt.


    Habe den ersten ursprünglich für den BOB meiner Freundin gekauft, weil einfach zu bedienen und gleichzeitig Trinkflasche. Beim testen war ich so begeistert, dass ich mir den Kleineren für meine Touren selbst zugelegt habe.

  • Es gibt von Grayl zwei Varianten, wie Dorfkind schon erwähnte. Die sind geringfügig unterschiedlich.

    GRAYL® Europe Official Store | Wasser reinigen. Irgendwo. – Grayl® Europe (thegrayl.eu)


    Der Ultrapress mit 500ml Inhalt, der Geopress mit 710ml. Der Vorteil des Ultrapress scheint mir in der geringeren Größe zu liegen. 24,8x7,5cm versus 26,5x8,6cm. Er ist auch um fast 100g leichter.

    Grayl gibt die Filterkapazität des Geopress mit 250l an. Das entspricht 350 Betätigungen des Filters. Beim Powerpress sind es nur 150l, was 300 Betätigungen entspricht.

    Bei der Filtergeschwindigkeit ist der Geopress mit 5l/min deutlich flotter als der Powerpress ,mit 3l/m. Beide Flaschen sind zwar unter 10s voll aber beim Geopress hat man dann um 42% mehr gefiltertes Wasser.

    Die Haltbarkeit ist bei beiden gleich angegeben. Wenn der Filtervorgang länger als 25s dauert oder die erste Verwendung länger als 3 Jahre her ist, sollte der Filter getauscht werden.

    Die Filter verfügen über ein Rückschlagventil. Man kann das gefilterte Wasser in der Flasche also direkt mit Saftkonzentrat oder isotonischen Pulvern mischen ohne die Gefahr, dass man damit den Filter beschädigt. Beide halten in gefülltem Zustand lt. Hersteller Stürze aus 3m Höhe auf Beton aus.


    Der Listenpreis liegt bei €96,- für den Powerpress und €115,- für den Geopress. Damit kostet das Wasser aus dem Powerpress 64ct/l.

    Beim teureren Geopress liegt der Preis pro Liter aufgrund der höheren Gesamtkapazität von 250l bei 46ct/l.


    Beide haben also ihre Vorteile. Wer auf Gewicht und kompakte Abmessungen schaut, der ist mit dem Powerpress besser bedient. Wem es auf Kapazität und Preis/Leistung ankommt, der sollte eher zum Geopress greifen.


    Nicht verwandt oder verschwägert. Wollte euch nur die Fakten kurz und knapp zusammenfassen.


    lg. Nudnik