Fest installierter Geigerzähler für draußen

  • Guten Morgen,


    Kennt jemand ein bezahlbaren System zur Messung Radioaktiver Strahlung, das einen Wetterfesten Sensor hat und aus der Ferne abgelesen werden kann?

    Die Idee ist das Zählrohr zum Beispiel an einem Antennenmast zu befestigen und dann im Schutzraum ablesen zu können ob man besser nicht raus gehen sollte.

    Ein langes Kabel und die Stromversorgung vom Bedienteil aus wären am sinnvollsten.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hallo Concideratus,

    also ich habe vor einiger Zeit mal einen Multigeiger gebaut (https://ecocurious.de/projekte/multigeiger-2/). Das Projekt funktioniert, ist allerdings etwas friemelig. Da ich etwas mobiles wollte, habe ich dann einen Gammascout gekauft. Aber an sich funktioniert der Multigeiger recht gut - ist halt DIY.

    LG

    Ole

  • Danke, das ist ein guter Ausgangspunkt. Auch wenn die Outdoor-Variante noch in Entwicklung ist.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB