Thailand besteuert deutsche Rentner

  • Ich hab das mal von Reddit Finanzen geklaut:


    "...

    Gehen wir mal von der durchschnittlichen Brutto-Rente von 1.550,00 € (2022) aus.

    Bedeutet ca. 61k THB pro Monat bzw. 61k * 12 = 732k THB pro Jahr (1 € = 39,38 THB), soweit auch alles nach Thailand eingeführt/überwiesen wird.

    Dabei sind folgende Abzüge möglich:

    -190k THB Freibetrag für Personen über 65 Jahre

    -100k THB Freibetrag für Einkommen durch staatliche Rente/Pension

    -60k THB persönlicher Freibetrag

    Demnach können schon einmal 350k THB abgezogen werden.

    -> 732k - 350k = 382k THB

    Zu versteuerndes Einkommen: 382k THB

    Bis zu 150.000 THB: Steuerfrei

    150.001 - 300.000 THB: 5%

    300.001 - 500.000 THB: 10%

    500.000 - ...

    -> 150k * 0% + 150k * 5% + 82k * 10% = 15,7k THB = ~399,00 € Steuern

    Also auf eine monatliche staatliche Rente von 1.550,00 € bzw. 18.600,00 € pro Jahr werden für das Jahr ca. 399,00 € Steuern fällig, was 2,15% entspricht...."


    MfG


    Und ja, Finanzplanungen auf Kante sind immer riskant, weil sich Gesetze von heute auf morgen ändern können.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Also auf eine monatliche staatliche Rente von 1.550,00 € bzw. 18.600,00 € pro Jahr werden für das Jahr ca. 399,00 € Steuern fällig, was 2,15% entspricht...."

    Und ja, Finanzplanungen auf Kante sind immer riskant, weil sich Gesetze von heute auf morgen ändern können.

    Also, mein Mitleid hält sich in Grenzen.


    Ganz ehrlich, wer bei seinem Haushalt, egal ob als Ruheständler oder noch im beruflichen Saft stehend, so knapp kalkuliert, dass 2,15% negative Varianz durch Steuern, Inflation oder was auch immer ihn schon aus der finanziellen Bahn wirft, hat etwas grundlegendes in seinem Leben nicht verstanden. Ich meine, 399€ sind nicht einmal 20€ im Monat weniger vom Budget. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass man für 20€ in Thailand deutlich mehr bekommt als im heimischen Deutschland. Aber dennoch...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich glaube das Problem ist nicht der Betrag an sich sondern, dass diese Steuerfreiheit abgeschafft wird.


    Das eröffnet nun natürlich die Möglichkeit diese Steuern jedes Jahr zu erhöhen. Es wird also nicht bei 2% bleiben.

  • Also, mein Mitleid hält sich in Grenzen.


    Ganz ehrlich, wer bei seinem Haushalt, egal ob als Ruheständler oder noch im beruflichen Saft stehend, so knapp kalkuliert, dass 2,15% negative Varianz durch Steuern, Inflation oder was auch immer ihn schon aus der finanziellen Bahn wirft, hat etwas grundlegendes in seinem Leben nicht verstanden. Ich meine, 399€ sind nicht einmal 20€ im Monat weniger vom Budget. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass man für 20€ in Thailand deutlich mehr bekommt als im heimischen Deutschland. Aber dennoch...

    Naja, es sind ca. 33€/Woche.


    Die Steuerlast steigt bei höheren Einkommend ann stärker an, andereseits werden Renten bei uns ja auch besteurt. Interessanter dürfte sein, wie mait Kapitalerträgen umgegangen wird. Das dürfte für viele Frührentner die größere Einkommensquelle sein.


    Vor allem wundert mich, dass es nur 4000 deutsche Rentner in Thailand sind, ich hätte auf deutlich mehr getippt. Also eher ein Nischenthema.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Vor allem wundert mich, dass es nur 4000 deutsche Rentner in Thailand sind, ich hätte auf deutlich mehr getippt.

    Sind auch mehr. 4.000 sind lt. Artikel lediglich jene die offiziell ihren Wohnsitz dort begründet haben und ihre Rente nach Thailand überwiesen bekommen.


    Die meisten werden weiter in Deutschland gemeldet sein, zwecks Gesundheitsversorgung und Pflege in den letzten Lebensjahren.


    Ich gehe ja davon aus, dass man sich irgendwann seine Rente nicht mehr ins Ausland überweisen lassen kann.


    Der Staat hat ja mehr von dir wenn du im Inland deine Rente ausgibst und Steuern abführst.