Gute Kurse

  • Hallo,

    habt ihr schon Kurse oder Seminare besucht die sich mit dem Thema SP befassen?

    Ich weiss dass einige Forenmitglieder sowas anbieten, siehe Beitrag Semi-Permanente "Notunterkunft" in dieser Rubrik.

    Beim googeln stößt man ja auf so manche Anbieter - taugen die was?

    Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.


    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Also gut, wenn nach über 70 Hits keiner den Anfang machen will, tue ich das eben:

    Hier ein kurzer Bericht über meinen ersten, ernsthaften Kurs zum Thema SP. Das Ganze ist jetzt aber schon ca. 15 Jahre her. Wir waren in Lindenberg, Allg., auf Urlaub in einem Feriendorf. Die Betreiber boten allerhand Freizeitbeschäftigung an, u.a. einen 2-teiligen Kompass-, bzw. Orientierungskurs.

    Damals hatte ich so einen pseudo-Armeekompass aus der Rubrik "Griff ins Klo". Bis dato dachte ich eben der wird´s schon tun.

    Erster Abend: Theorie - Koordinatengitter, Richtung, Masstab, Kartenkunde, Bauteile des Kompass, usw.
    Nächster Morgen: ab ins Gelände und das Gelernte umsetzen.

    In diesem Kurs habe ich das meiste zum Thema Orientierung im Gelände gelernt. Grund war diese Typ aus dem Dorf, ca. 120 Jahre alt:face_with_rolling_eyes: - der wusste einfach Alles! Wie bestimme ich die Himmelsrichtung ohne Kompass, nur anhand der Natur, Stellung der Sonne (Uhrzeit), etc.

    Man konnte dem Mann stundenlang zuhören!

    Bin am nächsten Tag los, und habe mir einen "richtigen" Kompass (Eschenbach) gekauft - der andere liegt, glaube ich, immer noch im Feriendorf.


    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.


  • Ich habe eigentlich nur einen einzigen ähnlichen Kurs gemacht - aber der hatte Folgen!


    Ich war ein Blauwasser- und Schönwettersegler, der sich aber immer gefragt hat, was täte ich, wenn es mal richtig zur Sache geht und ich einen Sturm abwettern muss? Damals übrigens mal wieder solo. Ich habe einen Kurs im Schwerwettersegeln gebucht, wo also wirklich in verlässlichem Sauwetter gesegelt wird.


    Es waren eine ganze Reihe Weicheier unter den Kursteilnehmern, zwei haben sich aber ganz achtbar geschlagen und sich hinterher in die Augen geguckt und gesagt: "Mit Dir möchte ich segeln gehen". Es wurde viel mehr als nur Segeln daraus. Wir zogen 6 Monate später zusammen und sind seit 16 Jahren verheiratet.


    Also, wer so einen Survival-/Preparedness-/Outdoorkurs belegt, bedenke die Risiken und Nebenwirkungen ... :face_with_rolling_eyes:


    Da kann viel mehr passieren, als nur ein neuer Kompass ... :)


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zum Thema Bushcraftseminar


    Das fand ich heute in meinem Gästebuch:


    Johannes Kloer


    Hallo Tony,
    dein Bushcraft-Seminar hat viel Spaß gemacht (trotz der Regenschauer)
    und war sehr informativ. Es war schon beeindruckend mit welchen
    einfachen Tricks man im Wald relativ „einfach“ ganz gut überleben kann
    auch ohne Würmer und Maden zu essen. Auch deine umfangreichen
    Praxis-Erfahrungen in Sachen rund um die Jagd (Jagdhund, Wild, Waffen,
    etc.) war für mich sehr interessant. Jeder durfte sein(e) Messer
    mitbringen und somit hatte man unterschiedliche Modelle zum Testen. Es
    gab im Grunde nur ein Messer was für alle Bereiche sehr gut
    funktionierte und das war das GEK 2000.


    viele Grüße, Johannes

  • War jemand bei SOS (Survival Outdoor Schule)?


    Erfahrungen kann ich leider (noch) keine beisteuern. Aber ich überlege mir, nächstes Jahr den Grundkurs bei Christof Hagen/SOS zu besuchen (Survival-"Ferien" :grosses Lachen:):


    http://www.gosos.com/IGrundkurs.htm


    Ich hatte die Website seiner Schule schon vor ca. 15 Jahren als Jugendlicher studiert (sieht immer noch gleich aus wie damals, survival of webdesign... :peinlich:), besuchte dann aber doch nie einen Kurs (auch nicht ganz billig). Er ist seit 27 Jahren im Geschäft, unterrichtet auch Einheiten der Schweizer Armee und vertreibt sein selbst entwickeltes Outdoormesser (scheint ja Standard jedes Kursanbieters und Forums zu sein :grosses Lachen:) unter anderem im Transa. Vielleicht lerne ich bis zur Anmeldung noch jemanden kennen, der einen Kurs bei ihm besucht hat. Jemand hier? Oder da draussen? :Alien::grosses Lachen:


    Eigene Erfahrungen und selbst beibringen sind gut und recht, aber die wahrscheinlich schnellste Lernart ist Lernen vom Meister. Finde diesen Thread daher gut und wichtig. :Gut:


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Off Topic


    Zitat von Tony;73241

    gab im Grunde nur ein Messer was für alle Bereiche sehr gut
    funktionierte und das war das GEK 2000.


    viele Grüße, Johannes

    *Oberlehrer Modus an*


    Beim Kommentar von Johannes hat sich glaube ich ein Fehler eingeschlichen? Es müsste ja eigentlich "GEK 200" heißen, schließlich kostet das Messer keine 2000 sondern lediglich 200€.


    *Oberlehrer Modus aus*

  • @ gollum,


    - Oberlehrermodus an -
    Zitat gollum: "sondern lediglich 200"
    Bewertung: Falsch, 6, setzen !
    Korrektur: Richtiger Preis 194,-
    - Oberlehrermodus aus -

  • [FONT=&quot]

    Zitat von Tony;73405

    @ gollum,


    - Oberlehrermodus an -
    Zitat gollum: "sondern lediglich 200"
    Bewertung: Falsch, 6, setzen !
    Korrektur: Richtiger Preis 194,-
    - Oberlehrermodus aus -


    Hab ich jetzt die 6 fürs Abschreiben bekommen?
    Weil meine 200 sind auf jeden Fall näher dran an den Angaben von deiner Homepage als deine 194!
    [/FONT]


    [FONT=&quot] http://anton-lennartz.com/inde…task=view&id=58&Itemid=51


    GEK ca. 200 würde es wohl am besten treffen.[/FONT]

  • @ gollum,
    verd. Du hast Recht, da ist mir ein Fehler unterlaufen (mea culpa). 199,- ist falsch, 194,- wäre richtig. Merci für deine Aufmerksamkeit u. den Hinweis.

  • Für mich war meine Zeit bei den Pfadfindern einer der besten Lebensschulen in diesem Bereich. Viele Themen die hier besprochen werden sind für mich heute eine Selbstverständlichkeit.

    Karte, Kompass, Biwakieren, Lagerbau, Übermittlung, erste Hilfe, Seiltechniken aber auch das leben in der Gruppe unter manchmal wiedrigen Bedingungen und Verantwortung etc, etc.

    Bereits mit 10 Jahren beherschte ich z.B. dadurch die Basis der ersten Hilfe!

    Den grossen Vorteil sehe ich darin, dass es nicht nur ein einmaliger Kurs ist. Die Sachen werden nicht nur glehrt sondern auch immer und immer wieder repetiert und angewendet.

    Auch ist es meist sehr einfach die Kinder, welche ja bekanntlich noch schneller lernen, zu motivieren z.B. mit Exer (verschiedene Prüfungen wie Feuer, Samariter usw. mit Abzeichen), Wettkämpfen oder mit "Wenn jeder die Knoten beherscht zeigen wir euch den Henkersknoten" (eine riesen Antrieb für einen 9 oder 10-Jährigen Buben! :devil:).

    Für mich ist es heutzutage oftmals ein grosses Vergnügen wenn ich Leuten zuschaue, wenn sie versuchen ein Feuer einmal ohne Hilfe eines Stapels Zeitungen, Wellkarton und Brandbeschleuniger zu entfachen oder ihre Hängematte mit einem gordischen Knoten befestigen und trotzdem auf dem A... landen.:grosses Lachen:

    Auserdem ist Pfadi meist ein grosser Spass (sogar das verregnete und verschneite Biwak - zumindest im nachhinein).

    Für die meisten von hier ist es (wahrscheinich) zu spät, aber für diejenigen die Kinder haben wäre es für die sicher eine Überlegung wert.

    Man muss aber als Eltern bereit sein (vorallem bei den jüngeren Semestern) nach einem Lager oder Übung mehrere Kids in der richtigen Grösse nach Hause zu nehmen um nach dem Schrubben den richtigen zu erkennen. :face_with_rolling_eyes:

    Pfadigruss, Gresli

  • kennt jemand gute Survivalkurse in Hessen?


    mein Problem ist, ich tue mich mit der Planung immmer etwas schwer, um soetwas selber zu machen.
    ich hab großen respekt vor denen, die sich alle 14 Tage in den Wald aufmachen und da ihre Flußüberquerung usw. machen, aber leider bin ich mit meiner Einstellung in meinem freundeskreis relativ allein.
    Vermutlich würde ich einfach mal einen Kurs bei Tony machen oder in die Schweiz zu einer Veranstaltung fahren, aber das ist mir auch ein wenig zu weit.


    Wenn jemand im Umkreis FFM/Gießen ca 100-150km gute Kurse kennt, selbst veranstaltet oder privat solche Touren macht, ich würd mich freuen :winking_face: