Lifesaver Filtersystem Flasche / Kanister

  • "Einzig die von der Firma Lifesaver auch Viren."

    --------------

    Das würde ich nicht so stehen lassen

    Die von dir zitierte Aussage zu Lifesaver ist 9 Jahre alt. In der Zwischenzeit hat sich am Markt einiges getan.

  • Danke Der Hamster.

    Sicherlich ein geniales Teil mit überzeugender Leistung.


    Jedoch finde ich das Lifesaverdingens schon bestechend einfach.

    Anhalten bei Wasserquelle deiner Wahl -> Kanister befüllen -> bei Gebrauch pumpen -> sauberes Wasser kommt aus dem Hahn.

    Zuhause würde ich den Kanister mit sauberem Wasser befüllt in den Wasservorrat integrieren, damit die Filterpatrone benetzt bleibt.

    Speziell zBsp. interessiert mich die Erfahrung:

    • wie robust ist die Pumpe, Stössel, Dichtungen etc.
    • Hat das jemand auf seinem Fahrzeug in Gebrauch,hält die Filterpatrone den Vibrationen eines ganzen Tages Waschbrettpiste stand?
    • Kann der Kanister lageunabhängig transportiert/gelagert werden, ohne dass sich der Inhalt verdünnisiert
    • Sind die verwendeten Materialien UV-beständig
    • Bruchfestigkeit, weil ein Riss einem ja doch den Tag versauen kann...

    Die FAQs & Testresultat auf der Herstellerseite habe ich schon durchgelesen.


    LG WTG

    Die Party ist vorbei!

  • damit die Filterpatrone benetzt bleibt

    Wozu? Könnte mir vorstellen, dass das eher kontraproduktiv ist. Ein Filter hat eine schmutzige (Input) und eine saubere Seite (Output). Lasse ich den Filter im Wasser lange Zeit stehen, dürften sich auch auf der sauberen Filterseite Keime ansiedeln (quasi rückwärts aus dem sauberen, aber nun feuchten Bereich).

    Im schlimmsten Fall könnte es auch zu einem durchwachsen des Biofilms von der schmutzigen Seite zur sauberen Seite kommen.


    Ich bin damit bisher gut gefahren, Filter nach Gebrauch trocken (dunkel und frostfrei) zu lagern. Das Einzige, wo mir eine "nasse Lagerung" sinnvoll erscheinen könnte, wären alte Pumpen, deren (Leder-)Dichtelemente beim Austrocknen hart/spröde werden könnten oder die durch Krustenbildung (Kalk) geschädigt werden könnten (manche Teichpumpen soll man deswegen über Winter in einem Eimer Wasser frostfrei lagern).