Nachtsichttechnik - (k) ein Thema?

  • Servus,


    klar gibt es Wichtigeres als ein Nachtsichtgerät - aber so ohne ist es nicht, in der Richtung präpariert zu sein.
    Klar - teuer, Wasserfilter und Rucksack wichtiger usw.


    Trotzdem habe ich mir schon vor längerer Zeit nach langem Überlegen so ein Teil geleistet, und zwar eine IEA NT921 mit einer Photonis xx1441 Röhre - also eine Generation 2 Röhre die eigentlich mit dem Ziel der Qualitätsstufe XD4/XR5 produziert wurde, aber diese Spezifikationen in Teilbereichen nicht erfüllte.
    Das Gerät ist nicht vergrößernd und hat eine IR-Zusatzlichtquelle im Alugehäuse.
    Warum ich mich dafür entschieden habe:
    Es ist vergleichsweise kompakt und leistungsstark (heuete würde ich eher ein 940 oder 941 nehmen). Mit einem Wechselobjektiv habe ich ein leistungsfähiges Nachtsichtfernrohr, und in Verbindung mit einem Tragegestell könnte ich nachts wandern, Auto fahren (wenn ich vorher die gesamte Innen- und Instrumentenbeleuctung zertrümmere) oder radeln, und - das ist in Deutschalnd auch gar nicht so unwichtig - LEGAL nachts zielen. Einfach mit der Nachtsichtbrille durchs Aimpoint oder geeignete Zielfernrohr gucken.
    Ein Gerät, viele Optionen. Und ein nicht zu unterschätzender Vorteil, sehen zu können ohne selbst gesehen zu werden.

  • Ich habe mir vor ein paar Jahren ein einfaches Nachtsichtgerät von Aldi zu Weihnachten schenken lassen.

    Ich verbuche es eher als Spielzeug, wobei mein Garten Nachts echt finster wie ein Bärenallerwertester ist. Und da kann ich mit dem Teil auch bei bedecktem Himmel schauen, ob sich jemand, oder etwas rumtreibt.

    Für mich gehört es in die Kategorie Haus und Hofsicherung und zwar als Nice to Have.

    Wenn jemand noch interessante Vorschläge zur Nutzung hat, so bin ich ganz Ohr.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Nachtsicht war hier schon mal ein Thema, meist immer um die Weihnachtszeit, wenn es "Nachsichtgeräte" bei einem der üblichen Billig-Anbieter gibt.


    Hier noch mal 2 Nachtsichtgeräte mit GEN 3-Röhren:



    Links auf dem Bild eine PVS 7, rechts eine PVS 14,


    Ansonsten steht hier einiges zum Thema Nachtsichtgeräte:
    https://www.previval.org/forum…ight=nachtsicht#post19790

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Ich habe als "Spielzeug" ein Nachtsichtgerät von den Russen mal günstig für 50€ geschossen.


    Natürlich kann man dieses Spielzeug nicht mit den "richtigen" Nachtsichtgeräten für zig Tausend euro vergleichen.


    ABER:


    In Verbindung mit einem Infrarotscheinwerfer/Taschenlampe mit Filter kann man eben auch bei absoluter Dunkelheit
    die Umgebung grob im Auge behalten ohne sich mit Licht zur Zielscheibe zu machen.


    Wichtig ist das es sich um einen guten Infrarotscheinwerfer handelt der kein "normals Licht" durchlässt. Sonst sieht man immer einen roten Punkt.


    Mein Fazit:


    Bei absoluter Dunkelheit bringt auch ein billiges Gerät mit IR-Scheinwerfer einen echten Vorteil um z.B. den Bereich um das eigene Haus zu überwachen ohne seinen eigenen Standort zu verraten.

  • Hallo zusammen

    Ich zweifle jetzt langsam doch ein wenig.

    Ihr sprecht alle von den tollen IR Lampen.

    Wisst Ihr wie Ihr mit den Dingern im dunkeln leuchtet wenn der "pöse" auch ein Nachtsichtgerät hat?

    Das ideale Ziel :grosses Lachen:

    Viel Spass damit!

    Ernst

  • Sobald eine IR-Quelle angeht, leuchtet das in einem NSG wie wenn ein Halogenstrahler angeht. Selbst Gen2 Geräte liefern dann sehr detailreiche Bilder.


    Abwärme von Feuer leuchtet meterweit, auch wenn das Feuer selbst mit dem bloßen Auge nicht zu sehen ist..... NSG mit IR-Aufhellung sind nur bedingt hilfreich und wenn man nur diese zur Verfügung hat, muss man sie anders einsetzen, bzw. gewisse Dinge etwas anders handhaben.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Ich habe eine Überwachungskamera an der Station mit Infrarotlicht.


    Die leuchtet in der Nacht in den normalen, anderen Kamerabildern wie ein Scheinwerfer!


    Die Technik ist für "unauffälliges" Beobachten nicht das Beste.


    Aber ne Frage an die Experten: Was ist denn dann das Beste?


    Habt Ihr Empfehlungen oder Links wo man die "richtigen" Geräte finden kann?


    LG, jema

  • Eine Billigvariante bei der Beobachtung, im heimischen Bereich, ist es wenn man einige Infrarotstrahler fest installiert. Eventuell auf 12 v Basis, die kann man auch mit ner Autobatterie betreiben. Man kann dann selbst beobachten ohne die Lichtquelle zu sein.

  • Das mit den fest installierten Infrarotstrahlern klingt interessant. Gerade, wenn es nur um Verteidigung geht, und darum geht es ja hoffentlich allen hier, lässt sich mit einer fest installierten Anlage bestimmt einiges bewerkstelligen. Richtig gute Nachtsichttechnik scheint mir einfach zu teuer und zu schlecht verfügbar zu sein.

  • Warum soll es denn unbedingt Infrarot sein? Ein Restlichtverstärker tut es doch auch! Und den kann man wenigstens legal als Zielhilfe verwenden.

  • Zitat von Papa Bär;81860

    Warum soll es denn unbedingt Infrarot sein? Ein Restlichtverstärker tut es doch auch! Und den kann man wenigstens legal als Zielhilfe verwenden.


    Den Satz verstehe ich nicht.

  • Infrarot - hier häufig mit aktiver Quelle.
    Restlicht - rein passives System.
    Als Zielhilfe (Zielfernrohr o.ä.) - Deutsches Waffengesetz - verboten sind alle Vorrichtungen die ein Ziel aktiv markieren oder beleuchten.

  • Hallo Survivalgemeinde,


    Auch ich bin ein Fan von Restlichtverstärkern (RLV). Ein sehr gutes passives System, welches das verfügbare Restlicht in der Umgebung je nach Gerätegeneration um 30-, 40-, 50-Tausenfach oder mehr elektronisch aufhellt und ein grün-schwarzes Bild generiert. Die Preise sind bekanntlich gegenoben offen. Es gibt aber zum Teil Video- oder Fotokameras (Digital), welche einen Nachtsichtmodus im RLV Bereich haben und nicht mal so teuer sind (z.B. Geräte von Sony, aber es gibt sicherlich auch noch weitere Marken).

  • Aus Restbeständen der lieben Verwandschaft habe ich zuhause eine Dgital8-Handycam, die das alte, grüne "Nightshot" plus extra Taste "Super Nightshot" aufweist: eingeschaltet sieht man durch den Sucher schwarz-weiß ein aufgehelltes Bild (energie-/akkusparend), über den Klappmonitor das typisch grün ausgeleuchtete Bild. In der Wohnung, im dunklen Keller klappt das recht gut, für draussen ist die Reichweite des Infrarot-Strahlers zu niedrig, logisch, es geht um die Aufzeichnung des Bildes, nicht um maximale Sichtweite für das Beobachten weit entfernter Gegenstände.


    Mit diesem Nachtsichtgerät für Arme :face_with_rolling_eyes: sind meine Nachtsichtwünsche so da je welche waren völlig zufriedengestellt, das Schmankerl ist die Aufzeichung des (bewegten) Bildes für spätere Auswertung, der Nachteil die Größe und Gewicht, dafür sind die Akkus immer noch prima in Schuß (Lithium !). Eine 37mm-Linse (25x optisch) und ein Firewire-Anschluß sind wenigstens halbwegs zeitgemäß.


    Vielleicht als Tipp für Leute, die eine verbesserte Nachtsicht abends beim Angeln brauchen, Tierbeobachtung im Garten (Laufwege von Ratten & Berechnung der Abschussposition :gunsmilie:) als Beweisaufnahme für Einbrecher oder fremdelnde Nachbarn und nicht den teuren Weg eines echten Profigerätes gehen wollen, gebrauchte Digital8 müssten günstig zu kaufen sein, ohen das jetzt recherchiert zu haben, die Cam funktioniert ohne eingelegtes Hi8/D8-Band, es wird aber als Symbol blinkend eingefordert. Der große Akku hält rund 400 Minuten, die Restlaufzeit wird nach Nutzungsverhalten kontinuierlich neu berechnet. Da ich mit dem Ding bereits einen ganzen Urlaub zugebracht habe (statt Foto-Kamera) und seit ca. 8-9 Jahren genutzt und inzwischen im Besitz habe, kann ich wenig gegen die alte Technik sagen. Die neuen kleineren Geräte sind eben leichter, kleiner, dafür wird der eigene Geldbeutel leichter und kleiner.


    P.S. Kleine Übersicht über alte Videokassetten im Magnetbandmuseum.
    P.P.S. Beispiel-Video auf youtube einer modernen Nightshot-Version mit "aufdrehbarer" Infrarot-Quelle an der Cam.

  • Deine Antwort ist leider so nicht hilfreich. Bei der Verwendung eiens Restlichtverstärkers ist es durchaus üblich die Leistung durch den Einsatz von Infrarotleuchten zu erhöhen. Besonders im im stationären Bereich ist es hilfreich mit fest installierten Strahlern die Beobachtungsmöglichkeiten zu erhöhen ohne das dritte aus der position der Strahler auf den Beobachter schliessen können.
    Zu deine Bewertung von "Zielhilfen" empfehle ich entsprechende Foren z.B. waffen online und sich dort einzulesen. Du wirfst hier einiges deutlich durcheinander.

  • @ hamster
    Ich meinte Infrarotsichtgeräte mit eingebautem aktiven Strahler, nicht eine unabhängige und räumlich getrennte Quelle. Aktive Beleuchter darf man natürlich verwenden, sie aber nicht an der Waffe montieren.
    Aber jetzt mal ne Frage zurück: Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber bisher dachte ich das Restlichtverstärker sichtbares Licht verstärken und kein Infrarot? Liege ich da falsch?


    Viele Grüsse
    Papa Bär

  • Das stimmt nicht ganz: Es wird von ihnen Licht aus sichtbarem und IR- Spektrum eingefangen und in einem für Menschen sichtbaren Bereich wieder abgegeben.

  • Räusper - Nachtsichtgerät - meine Gedanken dazu:


    wenn ich 45 Minuten im Dunkeln gesessen habe, dann haben sich meine Augen einigermaßen an die Dunkelheit gewöhnt.
    Mit einem vernünftigen 8x56 Nachtglas hole ich auch noch einiges an Resthelligkeit hervor, d.h. ich kann z.B. den Waldrand beobachten, obwohl ich mit dem bloßem Auge nichts mehr sehen kann.
    Wenn ich jetzt ins Nachtsichtgerät schaue, dann bin ich erstmal geblendet - d.h. ich sehe zwar durchs Gerät etwas aber wenn ich das Gerät absetze, bin ich erst einmal blind und muss lange warten bis meine Augen sich wieder an die Dunkelheit gewöhnt haben.


    Ich verlasse mich lieber auf mein Gehör und auf meine Augen und spare mir das Geld für Nachtsichtgerät.