Zucker Vorrat

  • Hier ein Trick aus der Wunderkammer: Ich nehme 5-Liter Wasserflaschen für 99 Cent vom Baumarkt und fülle Zucker ein. Erst ein Kilo, dann glattklopfen, dann mit einem Edding markieren und 1kg dranschreiben. Dann ein weiteres Kilo, wieder markieren, usw.


    Am Ende sieht das so aus:


    Stellt sich raus: die Digikam ist kaputt :grosses Lachen:.


    Vorteile:


    • nichts klumpt, Feuchtigkeit bleibt draussen
    • ich sehe wieviel ich noch habe
    • leicht in eine Zuckerdose umzugießen
    • kann im feuchten Keller gelagert werden (immer auf einer sauberen Pappe, mit den Jahren geht sonst muffiger Geruch durch den Boden)
    • einfach zu evakuieren falls die Zuckerfressenden Aliens kommen
    • billig
    • geht auch mit Salz


    Nachteile:


    • nicht Rattensicher
  • Hört sich erstmal gut an, aber


    1. Kann man die Kanister nicht stapeln
    2. Sind diese Behälter nicht sehr stabil


    Wenn man damit Zucker/Salz in kleinere Behälter umkippt, kann das Plastik leicht brechen.



    3. Wie sicher sind die Verschlüsse gegen Ungeziefer???

  • Ich geh jetzt mal davon aus, dass wir diese Kanister meinen:


    http://www.plasteelaste.de/de/…x-10-Liter-Kanister..html


    Zu 1.: Die sind prima stapelbar. Kann ich nur jedem empfehlen. Auch als Frischwasservorrat.


    Zu 2.: Die Behälter sind sehr stabil falls er diese dickwandigen Kanister meint und keine 5-Liter-PET-Flasche. Ich recycle damit einen Teil meines Brauchwassers. Die halten einiges aus.


    Zu3.: Durch die Verschlüsse kommt kein Ungeziefer. Den Käfer möchte ich sehen der sich da durchbeißt. Okay...es mag ihn geben aber nicht in der heimischen Speisekammer.;-)

  • Zitat

    Ich nehme 5-Liter Wasserflaschen für 99 Cent vom Baumarkt


    Nein, es handelt sich um diese 5l Getränkekanister (meist ziemlich dünnwändig), wird auch oft als Sonderposten angeboten.

  • Okay. Da hätte ich auch nicht so ein Vertrauen auf die Stabilität.

  • Zitat von Lesane;73918

    Hört sich erstmal gut an, aber


    1. Kann man die Kanister nicht stapeln
    2. Sind diese Behälter nicht sehr stabil


    Zumindest im Baumarkt kommen die in Paletten, vier Lagen hoch. Dazwischen ist dann eine Pappe und rundherum um die Palette ist Schrumpffolie. Ein Haus würde ich damit natürlich auch nicht bauen.


    Zitat von Lesane;73918

    Wenn man damit Zucker/Salz in kleinere Behälter umkippt, kann das Plastik leicht brechen.


    Mir ist noch nie eine Flasche zerbrochen, weder die 5er noch eine 1,5er von Aldi (ist das gleiche Material).


    Zitat von Lesane;73918

    3. Wie sicher sind die Verschlüsse gegen Ungeziefer???



    Dicher als die Papiertüten in denen Zucker normalerweise kommt. Ameisendicht. Mottendicht. Insektendicht. Nicht Rattendicht.



    Die Flaschen sind in der draufsicht 4-Eckig, kann man also dicht stellen. Ein Brett drauf, und die nächste Lage. Ich habe allerdings nur 2 Flaschen mit Zucker und etwa 10 mit Wasser, das passt bei mir auch so.

  • Hallo zusammen

    Ich denke es ist wichtig genug Zucker einzulagern. Denn der Zucker wird dieses Jahr knapp werden.
    Es hat in Deutschland jetzt schon beträchtliche Fehlmengen an Zucker.

    Denn die Ernte wird massiv weniger sein ......., die Spekulationen am Rohstoffmarkt sind im Gange.
    Komischerweise merkt keiner was davon.

    Klar es geht nicht um 2-3 Pakete von dem Zeugs.

    Aber ich bin in der Situation, dass ich ein wenig mehr davon brauche und es wird auch bei uns weniger.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;74031


    Komischerweise merkt keiner was davon.



    Stimmt. Selbst in den Wirtschaftssendungen die ich so konsumiere hab ich das noch nicht gehört. Aber ich glaube langsam dass das manchmal so gewollt ist, daß die Leute nichts mitbekommen bis der Preis angehoben wird.



    Beste Grüße

  • Zitat von Firepot;74036

    Stimmt. Selbst in den Wirtschaftssendungen die ich so konsumiere hab ich das noch nicht gehört. Aber ich glaube langsam dass das manchmal so gewollt ist, daß die Leute nichts mitbekommen bis der Preis angehoben wird.


    Beste Grüße



    Hallo Firepot

    Es ist schon so, dass bei kleinen Mengen die im Haushalt benötigt werden es einfach nicht so auffällt.

    Da kann es schon mal sein, dass man zur Antwort bekommt: "Sorry im Moment können wir nicht liefern"

    Aber schauen wir mal was noch kommt!

    Zuckerknappheit

    Viele Grüsse, Ernst

  • Sehr schön! Hatte dieses Schild "Nur in haushaltsüblichen Mengen" auch bei Kaufland gesehen. Dachte mir erst das es, weil das Kilo tatsächlich nur 65 Cent kostete, im Angebot sei und damit jeder etwas davon abhaben kann diese Mengen rationiert sind. Schön wenn man etwas mehr über die Hintergründe weiß.

  • Hängt bei mir auch im Supermarkt. Is ja interessant. Danke für den Link Ernst. :Gut:


    Das hier hab ich gefunden:
    http://www.lr-online.de/region…geschmack;art1051,3271521


    1,25€ pro Kilogramm. Das ist n extremer Preis.


    Zucker wird, wie ich mal gelesen habe, künstlich billig gehalten/subventioniert von der EU. Deswegen lohnt es sich für Nicht-EU-Länder auch nicht zu uns Zucker zu exportieren. Da wettern die schon lange drüber.


    Hier dazu eine weiterführende Quelle:
    http://www.zeit.de/2002/43/Das_suesseste_Kartell_der_Welt



    Wenn Ihr mich fragt, sehe ich übrigens in der Zuckerherstellung Melasse als den wertvollen Stoff an der anfällt. Denn dort sind die ganzen Mineralien und Spurenelemente drin. Der kostet auch mehr als Raffinadezucker.

  • Vorhin im netto hang auch ein Schild mit der Begrenzung der Mengenabgabe.
    Bei REWE konnte man (vorhin jedenfalls) noch so viel Zucker kaufen, wie man wollte. Schätze, es hat sich bis zu denen noch nicht rumgetrommelt (wohne halt in der Provinz:)).


    Ich habe dann eine Packerin angesprochen, die aber von nichts wusste. An der Kasse habe ich dann mal schön meinen Mund gehalten und konnte alles mitnehmen.
    Mal gucken, die haben ja bis 22.00 Uhr auf, vielleicht gehe ich nachher noch mal los.


    Danke für den Tipp!!

  • :face_with_rolling_eyes: Nicht alles Geld in Zucker investieren. Eigentlich war die Ernte 2010 nicht schlecht. Wobei...verderben kann er nicht. :Cool: Ich denke die Polen haben nur Angst bekommen, dass sie keinen Schnaps mehr brennen können bei den Preisen.:grosses Lachen:

  • Keine Bange Firepot! Wie gesagt, der wird nicht schlecht und daher ist es kein rausgeschmissenes Geld. -zig Kilos wollte ich auch nicht kaufen :)


    Wir sagen hier: "Dat frisst kein Brot!" oder "Wat man hat, dat hat man"

  • Hallo zusammen

    Ich denke auch, dass man jetzt nicht in Panik verfallen sollte.

    Denn das mit den handelsüblichen Mengen hat mit gewissen Leuten zu tun die da mehr davon kaufen.

    Logisch ...., was ist jetzt mehr?

    Ein kleiner Witz aus der Praxis:

    Mein Imkerkumpel der sein Bienenfutter selber mischt geht zum Discounter seiner Wahl ......., ich hätte gerne 500 kg von dem Zucker. :grosses Lachen:

    Die Gesichter hätte ich sehen wollen!

    Aber das dürften Randerscheinungen sein.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Joar sehe ich auch so, ist alles relativ. Ich habe neulich bei Lidl 3 Typen gesehen die einen Einkaufswagen (und die sind nicht klein) voll mit Kaffee (über 600 Euro) gekauft haben. Keine Ahnung was die damit wollten :staun: aber die werden schon Ihre Gründe gehabt haben. Ernährungswissenschaftlich ist weisser Raffinadezucker übrigens sowieso, so mit das ungesündeste was man sich antun kann, aber natürlich jeder so wie er will und meint... Mein Verbrauch davon in 8 Jahren liegt bei exakt 250 Gramm, da ich Läuterzucker für meine Mai Tai's brauchte :) Habe mir angeregt durch diesen Thread vorhin nochmal 3 KG bei Penny für 69 Cent ohne Mengenbeschränkung gekauft und in PET Flaschen abgefüllt. Jetzt werde ich mir wohl erstmal lange keinen Zucker mehr kaufen müssen, aber für 2,10 Euro kanns ja nicht schaden und vielleicht möchte ich ja auch nochmal Mai Tai trinken...


    LG
    Vincent


    P.S. Für alle die ihre Hausaufgaben in Sachen "Preppen" schon gemacht haben und eventuell Interesse haben, sich die Gegenwart mit dem "Besten" zu versüßen: :drinks:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mai_Tai

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zitat

    Mein Verbrauch davon in 8 Jahren liegt bei exakt 250 Gramm, da ich Läuterzucker für meine Mai Tai's braucht


    Was nimmst du dann zum süßen? Nur Honig und Rübensaft oder wie?

  • Es wird doch wohl mehr geben!
    Was ist denn mit Voll- sowie Rohrohrzucker und Agavendicksaft? Stevia?


    Es gibt sicher noch einiges mehr an natürlicheren Süßungsmitteln.

  • Zitat von Lesane;74111

    Was nimmst du dann zum süßen? Nur Honig und Rübensaft oder wie?


    Meinen Tee süße ich mit Honig, ansonsten wird nichts gesüßt außer die beiden Mai Tai's pro Jahr...

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Ich nehme nur honig von die 6 bienenstoecke am survivalhof...
    jeder stock ergibt so 20-30 kg / jahr.


    Ahorn syrup kochen im fruehling, 30-40 L pro jahr.

    ...oder ahornsyrup den wir jedes jahr in Maerz hier im eigenen wald sammeln und auf den ahorn kocher kochen. Wenn's dick genug wird, wandelt es auch in ahorn zucker um wenn es abkuehlt.

    30 L ahorn saft = 1 L ahorn syrup fertig...

    Zucker kaufen wir nur zum einwecken... noch ein grund das wir nur 85-90% autarkie hier erreichen. Kaffee, tee, bananen und schwarzpulver fehlen uns :grosses Lachen:
    https://www.previval.org/forum…ad.php?5475-Base-Camp-USA

    lg... - Basey