• In der Nacht vom 27 auf den 28 Juli ( also Morgen ) stimmt das griechische Parlament über das Sparprogramm ab. Gibt es keine parlamentarische Mehrheit, dann geht Griechenland in die unkontrollierte Insolvenz weil die EU die nächste Rate nicht auszahlt. Das ganze könnte verheerende Folgen haben, da schon kurze Zeit später die Börse in Tokio öffnet.
    Geht es nächste Woche schon los ? Ich bin mit meinen Vorbereitungen noch längst nicht so weit !

  • Was soll dann los gehen? Wenn die Griechen ihre Keditzinslast nicht mehr bezahlen können ist das schlecht für die Privatkreditgeber. Die Staatskreditgeber Stunden einfach. Und das drückt dann auch noch den Euro, was gut für uns ist. Notfalls kaufen wir Griechenland und machen es zu einem Bundesland ;).

  • Ich meine damit, wenn sich das ganze zu einem Flächenbrand ausweitet. Wenn die Spekulanten auch andere Länder ( Belgien, Portugal usw. ) ins Visier nehmen. Auch Großbritannien wankt unter seiner Schuldenlast.
    Vielleicht ist das die Initialzündung ? Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich bin mit meinen Vorbereitungen noch längst nicht so weit !

  • Ich denke, dass wir alle besser vorbereitet sind als die Durchschnittsbevölkerung. Denn wir stellen uns schon auf den Gedanken ein dass der Euro zusammenbrechen kann.


    Ich denke, dass ein Nahrungsmittelvorrat für einige Wochen und ein Wasservorrat wichtig sind. Alles andere reguliert sich wieder mit der Zeit.


    Keine Panik - irgendwas sagt mir dass der große Knall deutlich spürbar kommen wird. Nicht schleichend über Nacht. Auch wenn die Griechen einen Faible für dramatische Abstimmungen tief in der Nacht haben.


    Zu den Griechen - die werden den Sparplänen zustimmen. Sie haben keine andere Wahl.

  • Die BRD und Frankreich werden alles daran setzen Griechenland zu helfen weil die Deutschen und Französischen Banken einen sehr großen Teil
    an Griechischen Staatsanleihen halten.
    Sollte Griechenland pleite gehen, würde das auch die Deutsche Bank mitreissen. Die wiederrum Konzerne wie VW mitreissen würde um nur ein Beispiel zu nennen.
    Natürlich haben Banken Sicherheiten damit eben ganau das vermieden wird. Im Fall Griechenland hatten sie sich etwas verkalkuliert.
    Jetzt wird versucht Zeit zu schinden nicht mehr. Damit die Banken genügend Reserven aufbauen können um eine Griechenlandpleite zu überstehen.
    Die Chinesen stehen übrigens schon in den Startlöchern und würden uns nur zugern finaziell unter die Arme greifen.
    Im Gegenzug zu freiem Waren und Arbeiterverkehr was wohl endgültig China zur Weltmacht Nr1 machen würde :winking_face:

  • Potente Initialzündungen gab es auch in der Vergangenheit schon genug. Welche dann tatsächlich eine wird, kann dir nur dein Gefühl verraten. Und das liegt meistens daneben.
    Beobachtung ist wichtig. Übertreibung meist hinderlich (Y2K). Am Ende lacht nur der Prophet, der Recht hatte.

  • Zitat von evo86;73902


    Die Chinesen stehen übrigens schon in den Startlöchern und würden uns nur zugern finaziell unter die Arme greifen.
    Im Gegenzug zu freiem Waren und Arbeiterverkehr was wohl endgültig China zur Weltmacht Nr1 machen würde :winking_face:



    Richtig. Ungarn ist jetzt schon seine Sorgen los. http://orf.at/stories/2065463/2065458/

  • Jetzt haben sie sich ersteinmal Luft verschafft, aber was von diesem Sparpaket wird denn umgesetzt ? Außerdem sollten wir den Blick auch auf andere EU-Staaten richten. Und nicht zu vergessen der 02.08.2011: Zahlungsunfähigkeit der USA !

  • Abwarten und Tee trinken...wenn die Amis zahlungsunfähig sind dann wird's interessant. Und Obama ist dann bald nicht mehr Präsident der USA.

  • Hallo,

    Zitat

    Abwarten und Tee trinken...wenn die Amis zahlungsunfähig sind dann wird's interessant.


    keine Sorge erstmal nur großes Theater und der Versuch die eigenen Ziele durch Verhandeln vor der Abstimmung durchzukriegen.


    Kurz vor dem 3.8. wird die Schuldenobergrenze etwas angehoben und alles läuft weiter...


    Zitat

    Keine Panik - ... der große Knall deutlich spürbar kommen wird. Nicht schleichend über Nacht.


    Diese Annahme erscheint mir nicht so glücklich.
    Kein Bankfeiertag oder Währungsreform oder Devisenverbot, Einzug von Edelmetallen in privater Hand ... wurde vorher angekündigt, alle kamen ohne Ansage und für die Betroffenen plötzlich. Im Rückblick erscheint es vielen als klar, das lag ja auf der Hand, doch vorher war es undenkbar / das machen die nie...
    Bsp. Wiedervereinigung, Ostblock ...


    Nur mal meine Gedanken ohne Gewähr.


    Auch wenn wir einen recht komfortablen Vorbereitungsgrad haben, bei solchen Nachrichten und "Roten Warnlampen" bringe ich jedesmal mal einen Kofferraum voll Lebensmittel zusätzlich nach Hause. Gibt ein gutes Gefühl und von ich brauch' noch ne Dose oder Tüte Mehl, sind wir jetzt bei Soßen, Verbandskästen, Garn und dergl. was das Leben angenehmer machen kann... angekommen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Wir waren noch einmal, und nicht zum letzten Mal, kräftig einkaufen. Ich möchte mindestens 6 - besser 9 - Monate meinen gewohnten Lebensstil aufrecht erhalten.

  • Die Griechen denken ja von sich, sie hätten Europa dii abendländische Kultur gebracht.
    Da klingt es durchaus plausibel für den Griechen sie auch wieder niederzubrennen :zany_face:

  • Hier schauen alle nur auf Griechenland und die USA. Solange sich alles auf diese Länder konzentriert und sie in aller Munde sind, wird da sicherlich nicht viel passieren.


    Kaum einer sieht aber China auf seinem Radar. Die Leerstandsquote bei den städtischen Wohnungen liegt aktuell bei ca. 60%, weil die Landbevölkerung nun doch nicht, wie von den Investoren erwartet, in die Städte zieht. Die Mieten steigen viel schneller als die Löhne. Das Bruttoinlandsprodukt der Chinesen basiert zu gut 60% auf dem Wohnungsmarkt und wenn es hier abwärts geht, dann stehen wir da, wo wir 2007 in den USA waren.


    Angeblich wetten bereits die ersten Hedge - Fonds auf einen Zusammenbruch von China.


    Dagegen dürfte Griechenland nur die berühmten Peanuts sein...

  • Davon wußte ich nichts, stimmt wenn die Chinesen in eine Rezession schlittern, dann wird es richtig schlimm. Für unsere Firma ist China mittlerweile der wichtigste Absetzmarkt geworden.

  • Sehr nett zum Thema Griechenland:
    http://www.welt.de/finanzen/ar…ch-als-Tapete-dienen.html


    Was ich abschaffen würde wären die Hedge-Fonds und die Ratingagenturen. Die Hedge-Fonds sind nur Gelddruckmaschinen (zum Großteil auf Kosten anderer) und die Ratingagenturen haben viel zuviel Macht die Dinge schlecht zu reden und dadurch den Markt zu beeinflussen.

  • Abschaffen = verbieten oder abschaffen = seine eigenen Anteile verkaufen?


    a) frommer Wunsch
    b) wer Hedgefonds nutzt, sollte sich damit auskennen und damit auch die Risiken kennen.
    Viel Risiko = viel Erfolg (die Möglichkeit darauf) - das ist nicht nur bei Hedge Fonds so. Leider sieht der arme Normalbürger immer nur "Erfolgschancen" bevor er über die Risiken nachdenkt. Der böse Banker ist dann schuld. "Das sind ja alles nur Verkäufer!!!" - ach was...

  • abschaffen = verbieten


    OT:
    Ja, der Verbraucher muss sich auch informieren. Da stimme ich Dir zu.


    Aber es kamen auch nachgewiesene Fälle vor wo der Berater kaum über die Risiken aufgeklärt hat. Deswegen mussten einige Banken ja ordentlich blechen. Der wollte seinen Abschluss in der Tasche haben. Ist auch nachvollziehbar, aber nicht fair gegenüber Otto Normalbürger mit seinem hart verdienten Geld.


    Grundsätzlich muss da aber die Bank auch mehr drauf achten. Aber wenn man sich anschaut dass selbst bei der Post inzwischen Finanzprodukte angeboten werden und Vertriebsdruck herrscht und immer mehr Postmitarbeiter Medikamente schlucken dürfen gegen hohen Blutdruck etc., dann kann man sich in etwa vorstellen wie es bei einer Bank abläuft. Zielvorgaben sind alles im Verkauf. Ist einfach so. Und dann muss man sich nicht wundern wenn bei Quantität die Qualität auf der Strecke bleibt. Niemand kann dauerhaft ohne Fehler beides auf 100% halten. Absolut unmöglich. Da muß man auch die Bankmitarbeiter mal in Schutz nehmen, denn darüber macht sich niemand nen Kopf.


    Aber genug des Off-Topic. S&P hat jetzt Griechenlands Rettungsplan in Frage gestellt. Wieso zum Geier müssen die unbedingt das Land unter Druck setzen? Langsam scheint es so, als ob das Absicht ist und der Euro verschwinden soll. Im Mai hatte S&P die Anleihen auf Ramschniveau herabgestuft und jetzt nörgeln sie dass die Gläubiger Geld verlieren werden das sie investiert haben. (Ist doch logisch! Wer spekuliert kann auch verlieren!) Kein Wunder dass die Europäer jetzt ne eigene Agentur gründen wollen.



    Beste Grüße


    Fire

  • Am 27.6. hab ich es schon prophezeit



    http://www.krone.at/Welt/China…onen_geplant-Story-296102