Wo Gold verkaufen?

  • Guten Abend!


    Wo man Gold und Silber in physischer Form kaufen kann dürfte den meisten klar sein.


    Es gibt Edelmetallhändler mit einem Verkaufsladen.
    Zumindest in Deutschland, noch, bis 10.000 € anonym. (Wenn ich mich richtig erinnere soll das anonym, und alle Bargeldgeschäfte, ab 2012 nur mehr bis 1.000€ möglich sein)
    Sprich: Kohle auf den Tresen und Gold eingesteckt. Fertig.


    Oder Online, da theoretisch auch bis 10.000€ anonym.
    Sprich: Bestellen, Geldbetrag überweisen, und das war's dann mit der Anonymität, warten, hoffen, und hoffentlich richtige Ware in der richtigen Menge (oder zu viel :lachen:) erhalten. Auch muß man hoffen, daß der Händler die Daten wieder löscht, sonst war's das schon wieder mit der Anonymität.


    Soweit so gut. Nun könnte also die Anonymitätsgrenze von 10.000€ auf 1.000€ in 2012, in Deutschland, herabgesenkt werden. Oder, wenn's ganz blöd läuft ist die Unze Gold noch in diesem Jahr über 10.000€ wert....:grosses Lachen:


    Man könnte jetzt auf die Idee kommen den wertvollen Goldbestand zu verkaufen und sich mit kleineren Münzen, oder weniger werthaltigem Silber, erneut einzudecken.
    Da der Einkaufs- und Verkaufsort nicht identisch sein muß, würde mich hier nur der Verkauf interessieren.


    Wo verkauft man denn aber das Metall?
    Wo bekommt man am meisten dafür?
    Kann man das auch anonym abwickeln? Oder muß man seine Personalien angeben?
    Gibt es beim Verkauf auch eine Wertgrenze für die Anonymität?
    Wie ist der Ablauf? Prüft der Händler erst langwierig auf Echtheit oder geht das genauso schwuppdiwupp am Tresen wie beim Kauf?


    Sicher gibt es Unterschiede wie das in der Schweiz, in Österreich oder in Deutschland gehandhabt wird. Von daher bitte ich bei Euren geschätzten Antworten um Länderangabe.
    Auch würden mich konkrete Adressen, speziell Händler mit Ladengeschäft, ihr wisst schon wegen der Anonymität, interessieren welche ihr für einen Verkauf empfehlen könnt.


    Danke und Gruß
    O.Bey

  • Hallo,
    zu Edelmetallhändern würde ich nicht gehen. Die wollen ja auch noch ein Geschäft mit dem "alten" Gold von dir machen und auch dementsprechende Preise haben.
    Ich würde einen Handel von Privat zu Privat bevorzugen. Da bekommst die Bullions in der Regel für "Günstiger Händlerpreis minus 7% Steuern" weg. Als Verkäufer hast auch recht geringe Risiken, da du erst losschicken kansst, wenn das Geld da ist. So läuft es zumindest auf silber.de ab :winking_face:
    Gold hab ich auf dem Wege noch nichts ver-/ge- kauft, aber was ich so lese läufts da recht ähnlich ab, nur dass da dann nicht die 7% steuern abziehen kannst, da diese bei Bullions nicht vorhanden sind...



  • Hallo O.Bey,


    ein Blick in die Kleinanzeigen der Tageszeitung reicht. Es gibt genug Ankaufsstellen für Edelmetall (z.B. altes Schmuckgold, Zahngold,... ) , die das zu Tagespreisen aufkaufen. Die nehmen natürlich auch Barren und Münzen. Völlig anonym. Gold gegen Bargeld.


    Allerdings meine ich, dass Gold als Krisenvorsorge für den worst case (Wie sagen die Amerikaner? "When the crap hits the fan" :shit:) überschätzt wird. Nach Erzählungen meiner Oma ging in Deutschland nach dem Krieg ein Goldcollier für einen Sack Kartoffeln weg. Im Notfall könnten für mich völlig andere Dinge als Tauschgut sehr viel attraktiver als Gold sein, ein Zelt, ein warmer Schlafsack, eine Packung Munition, Konserven, Angelhaken, eine Schachtel eines Antibiotikums, ein Funkgerät, ...


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Matthias
    Gold wird auch nicht als Tauschmittel während einer Krise verwendet, sondern um einen Teil des Vermögens über eine Krise (Währungsschnitt etc) zu bringen.


    Gruss, Bernie

  • "Verkaufen" ist merkwürdigerweise immer schwieriger als "Kaufen" und das sogar bei Edelmetall, komisch komisch :peinlich:


    In Frankfurt, das ja für seine finanzielle Infrastruktur bekannt ist, habe ich im Rahmen meiner Erfahrungssammlung folgendes festgestellt:


    Es gibt, wie sollte es anders sein, echt miese Typen die versuchen dich knallhart übern Tisch zu ziehen und bieten dir 20% unter Tageskurs an und das auch noch in den """guten""" Zeiten. Wahrscheinlich in der Hoffnung das du entweder so blöd bist oder es so nötig hast (am besten wohl beides) auf den Deal einzugehen. Die haben mich natürlich gleich wieder von hinten gesehen. Ein Blick im Internet und die Bewertungen bei Google lassen keine Fragen bezüglich des Charakters offen...


    Dann kenn ich einen renommierten Händler der vieles verkauft und auch zu korrekten Preisen zurück kauft, aber nur wenn die Münzen zur Zeit der Anfrage noch Teil seines Angebots sind. Habe schon Münzen bei ihm gekauft und als ich sie wieder einlösen wollte, hat er es nicht getan, weil er sie ja zur Zeit nicht im Angebot hat und somit nicht weiter verkaufen kann. :staun: Immerhin ist er korrekt mit den Kursen. Bei Ihm muss bei jedem Verkauf ein amtlicher Ausweis vorgelegt werden. Darüber hinaus musst du unterschreiben dass die Münzen dein legales Eigentum sind und du frei darüber verfügen kannst. Dies ist auch der einzige Grund für den Ausweis, es wird nichts gemeldet oder so, d.h. solange alles "Koscher" ist :)


    Tja und dann gibts hier unter anderem auch einen Laden der eigentlich alle Münzen, korrekt zu Tagespreisen, ohne Ausweis zurück kauft :Gut: So wie man das eigentlich erwarten würde, sollte, kann!! Schließlich reden wir hier über Silber und Gold.


    Mein Fazit: Für mich ist EM zwar das einzig wahre Wertaufbewahrungs- & Tauschmittel aber man muss trotzdem aufpassen, weil es trotzdem kein Selbstläufer ist. So ist es schon seit Tausenden von Jahren und wird wohl auch immer so sein.


    Genaue Adressen und Namen nenn ich jetzt mal aus Gründen meiner Privacy bewusst nicht, ich denke man kann mich da verstehen...


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Hallo O.Bey,


    was den Verkauf, aber auch Kauf von Edelmetallen betrifft, kann ich Dir die Excange AG wärmstens empfehlen: http://www.exchange-ag.de/
    Meine Erfahrungen mit diesem Haus waren gut.


    Zwar geht es mich nichts an, was Du mit Deinem Edelmetall vor hast, aber ich würde jetzt und auch die nächsten Jahre nichts in bunt bedrucktes Papier umwandeln, wenn es nicht absolut notwendig ist.
    Falls es mal wirklich ganz hart kommt, wird man gewiss eine Unze Gold für einen Sack Kartoffeln los, was sub-optimal wäre, aber wenn man es schafft sein Gold bis zur Ausgabe der nächsten Papierwährung zu retten, hat man mit ziemlicher Sicherheit einiges an Vermögenswert konservieren können.
    Mich erstaunt es immer wieder, wieviele Menschen sich aktuell von ihrem Gold oder auch Silber trennen, in der Annahme sie würden das "bessere Geschäft" machen.


    Gruss, Fairlane

  • Zitat von Bernie;74497

    Matthias
    Gold wird auch nicht als Tauschmittel während einer Krise verwendet, sondern um einen Teil des Vermögens über eine Krise (Währungsschnitt etc) zu bringen.


    Gruss, Bernie



    Na ja - man erinnere sich an die Zeiten der "Hamsterfahrten" nach dem zweiten Weltkrieg ... kleine Goldbarren wurden von den Landwirten gern angenommen.
    Irgendwann weiss Landwirt ja auch nicht mehr wohin mit den ganzen Perserteppichen.

  • Guten Abend!


    Danke einstweilen!


    Warum man verkauft ist doch egal. Manche müssen, andere wollen.


    Ich will meine bescheidenen Bestände downcyclen.


    So ein blöder 25 kg Goldbarren ist doch mittlerweile eine ganze Menge wert.
    Damit bekäme man in der Krise beim Bäcker neben Brot, die ganze Bäckerei, den Straßenzug und womöglich die ganze daranhängende Stadt.
    Das will ich nicht unbedingt.
    Aus diesem Grund will ich auf Silbermünzen downcyclen. Die Gewichtsprobleme nehme ich billigend in Kauf.


    Irgendwann müssen oder wollen alle verkaufen, sofern es nicht direkt eingetauscht wird.
    Und wenn man, wann auch immer sich zum Verkauf entschließen sollte, wäre es doch schön zu wissen wie es geht.
    Egal ob in D, A oder Ch. Vielleicht ist es ja auch sinnvoll in ein Nachbarland zu reisen um dort zu verkaufen


    Gruß
    O.Bey

  • Ui... ui.... da hat's einer ganz nötig...


    Vorsicht, in echten Notzeiten steigen Lebensmittel & überlebenswichtige Güter ebenso wie Edelmetalle fast synchron im Wert! Wer dann mit Gold zahlen muss, ist ein Idiot, aber er kann froh sein, dass er's überhaupt noch kann. Aber sinnvoll ist es nicht - ein Sack Kartoffeln für eine Unze Silber ist klare Vergeudung durch unvorbereitete Städter. (Soviel kostet übrigens zur Zeit schon ein groooßer Kartoffelsack... unser Geld ist echt nix mehr wert... und wie gesagt, die Futterpreise werden parallel hochsteigen.)


    Status hic et nunc:
    Edelmetalle
    sind derzeit viel zu billig zu kaufen, über Jahrhunderte hinweg war der Preis für Gold & Silber mehr als das 10-fache von heute. Der heutige EM-Preis wird 2x täglich in der City of London festgesetzt, und höchstwahrscheinlich dabei genauso manipuliert wie alle übrigen Rohstoffpreise am Weltmarkt.
    Lebensmittel und Kleidung sind derzeit ebenfalls 10x zu günstig - das war noch nie so, und findet man so auch kaum noch irgendwo in der Welt.
    Immobilien sind dafür derzeit 10x zu teuer. Solange jeder lesefähige Hominide Kredite will & bekommt, werden die Mondpreise auch oben bleiben.


    Fazit:
    Vorräte, Ausrüstung & Edelmetalle sollte man schon vorher besitzen - bevor es eng wird.


    Wozu Edelmetalle dann dienen?


    A) Entweder zum Werterhalt, während das nutzlose Papiergeld noch wertloser ist. In Zeiten billiger Edelmetalle kauft man sie (und braucht sie nicht). In Notzeiten verkauft man sie (wenns Not tut) und freut sich... oder man hebt sie einfach weiter auf. Der Gegenwert in "echtem" Papiergeld wird dann zwar wieder schwinden, aber dafür hat man sein Vermögen ohne Zutun idR weitgehend behalten. Sollte man flüchten, lässt sich sowas auch leichter mitnehmen, als ein enteignetes Grundstück. Glücklich, wer beides besitzt...


    B) Oder... man nützt Edelmetalle gezielt zum Aufkaufen aller netten Dinge, die nur in der größten Krise richtig billig werden. Wenn nämlich alle armen Kreditsklaven enteignet wurden, und die vielen Banken & Händler nicht mehr wissen wohin mit dem Krempel... pardon, den Reichtümern. Das sind all jene bisher kreditfinanzierten Luxusgüter wie Autos, Landmaschinen, Yachten, Immobilien, Firmen, Kunstschätze, Illegales,... In der eBucht gibts derzeit hübsche weiße 150m2-Holzhäuser mit 200m2 Garten in den Vororten Detroits, oft für weniger als 20 USD. Und niemand will sie. Oder Spanien, Griechenland... abwarten... alles Gute aus den USA kommt auch mal hierher.


    Ich bin gespannt, wie der Herbst wird.
    Und der Winter...


    Lieben Gruß
    wam

  • Zitat

    Und wenn man, wann auch immer sich zum Verkauf entschließen sollte, wäre es doch schön zu wissen wie es geht.

    Joar, genau so sehe ich das auch. Aus diesem Grund habe ich seinerzeit auch verschiedene Einkaufs- & Verkaufsoptionen getestet. Nicht umsonst, sondern mit Gewinn in mehrfacher Hinsicht wie ich festgestellt habe. Bei fehlenden Erfahrungen oder Kenntnissen bezüglich der Möglichkeiten kann man gerade in schlechten Zeiten bestimmt auch sehr unangenehme Erfahrungen machen...


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Hallo,


    Ich will euch ja nicht auf den Nerv gehen, aber vielleicht kann ja doch noch jemand antworten.


    Die Situation rund um den Oiro verschärft sich ja zusehens. Vielleicht gibt es ja ein kleines Fenster in dem es u.U. für den einen oder anderen interessant sein könnte Gold schnell zu verkaufen um schnell mit dem Geld andere Realgüter zu erstehen.


    Insbesondere könnte ich mir vorstellen es schnell in CH Franken zu tauschen.


    Ich glaub nämlich, daß wenn es erst komplett gecrasht ist und man tatsächlich Realgüter nur mehr, wenn überhaupt, gegen Münzen bekommt, es zuspät sein könnte. Die Geschäfte für hochwertige Güter (wie alle anderen auch) könnten z.B. geschlossen haben und erst wieder öffnen wenn es eine neue werthaltige Währung gibt und so lange einfach auf ihren Waren sitzen bleiben.


    Wie dem auch sei, nehmt euch doch bitte nochmal den Fragen an!
    Wenn man verkaufen will muß es schnell gehen und ich will dann nicht erst groß das recherchieren beginnen.


    Danke und Gruß
    O.Bey

  • Mhm ich hab da mal eine Frage...
    Münzen oder Barren?
    Was ist sinnvoller? Klar, bei den Münzen kann noch der Sammlerwert hinzukommen, aber dann müsste man sie ja schon anständig verwahren. Barren (ich mein nicht Kilo-Barren ^^) denk ich einfach sind handlicher zu transportieren und zu verstauen und im Zweifelsfall auch besser aufzuteilen.
    Oder seh ich das falsch?
    Will mir demnächst auch wenigstens ne kleine Reserve an physischem Silber zulegen und würd mich da über Tips freuen... danke!

    So long,
    Sam

  • Silber-Münzen haben ne geringere Mehrwertsteuer in D und haben den Vorteil dass sie gut tauschbar sind + Wertzuwachs durch Sammlerwert haben (Lunar-Münzen, besonders der Lunar II Drache der bald raus kommt sind da empfehlenswert). Bloß keine 10€-Gendenkmünzen mehr kaufen. Inzwischen lohnen die sich nicht mehr.


    Auf Goldmünzen gibt es in D keine Steuer.


    Die Preise sind allerdings momentan nicht angenehm niedrig.


    Folgender Link ist ganz gut um den Materialwert ohne MWSt. zu erfahren und um sich den Chart mal anzuschauen:


    Silberpreis


    Und bei gold.de kann man ganz gut Preise vergleichen.

  • Zitat von Firepot;75201

    Bloß keine 10€-Gendenkmünzen mehr kaufen. Inzwischen lohnen die sich nicht mehr.



    Wenn man bei der Bank welche für 10€ bekommt, kann man ruhig tauschen.
    Wenn man das "brachliegende" Kapital in Silber verkraften kann, spricht nichts dagegen. Die alten (bis 2010) sind 14,50€ wert. Der Liszt ist 8,75€ wert.
    Wer alte bei der Bank für 10€ bekommt, kann die gleich wieder für 15€ verkloppen. Die neuen sind immer 10€ wert, mehr kanns aber definitiv werden.
    Für 15€ würde ich auch keine 10er kaufen, da sind mir Bullions dann schon lieber.

  • Zitat von Erdung;75209

    Wenn man bei der Bank welche für 10€ bekommt, kann man ruhig tauschen.


    Kommt drauf an von welchem Jahr die sind. Alles ab dem Liszt-Quark lohnt sich nicht mehr. Es sei denn Du möchtest dem Staat Geld schenken.


    Zitat von Erdung;75209


    Wenn man das "brachliegende" Kapital in Silber verkraften kann, spricht nichts dagegen.


    Es ist ja ein Wertspeicher der mit jeder schlechten Nachricht im Wert steigt.


    Zitat von Erdung;75209


    Die alten (bis 2010) sind 14,50€ wert.


    Da ist nicht wirklich ganz so pauschalisierbar. Es gab vor den 925er-Münzen noch Münzen mit nem anderen Silber-Anteil (bis 1979 625er-Silber).


    Zitat von Erdung;75209


    Der Liszt ist 8,75€ wert.


    Dazu - nur die "spiegelglanz"-Variante enthält Silber. Bei "stempelglanz" kaufste nur Cu-Ni. Also Altmetall mit nem geprägten Bildchen. Und selbst bei der Variante mit Silber machste mit 10€ Einkauf schon Verlust und schenkst dem Staat Geld wenn die Münze nur 8,75€ Materialwert hat.

    Zitat von Erdung;75209


    Wer alte bei der Bank für 10€ bekommt, kann die gleich wieder für 15€ verkloppen.


    Kommt auf den Jahrgang an. Normalerweise sind die mehr wert. Die erste ausgegebene Silbermünze der BRD ist heute so etwa 1500€ wert. Würde ich z.B. nicht für 15€ verkaufen. Hatte mein Großvater. Der hat die von Anfang an gesammelt. Das Beste was er machen konnte. Als komplette Sammlung brachte das ordentlich Asche zur Absicherung seiner Frau.


    Zitat von Erdung;75209


    Die neuen sind immer 10€ wert, mehr kanns aber definitiv werden.


    Nur solang das Versprechen des Staats Bestand hat der sie prägen ließ. Bei ner Hyperinflation ist man gearscht.


    Zitat von Erdung;75209


    Für 15€ würde ich auch keine 10er kaufen, da sind mir Bullions dann schon lieber.



    Stimme ich Dir absolut zu. Ich liebe die kanadischen und die australischen Bullions. Die sind aus 99,999% Silber. Keine Mogelpackungen. Anerkannt. Geschätzt. Vertrauenswürdig. Die wird man bei ebay auch mit ordentlich Gewinn und ohne Risiko los. Denn die werden gesucht wie sonstwas. Komplette Lunar-Sammlungen von Australien oder die komplette "Canadian Wildlife"-Serie aus Kanada wird man mit Gewinn veräußern. Und da sind 100% Gewinn garnichts...


    Beachtet auch immer das Porto beim Münzkauf im Netz und erkundigt Euch über die Shops!



    Wichtig zum Wert

    Silber-Münzen: trocken und sicher lagern + niemals mit bloßen Händen anfassen (gibt superschnell unschöne Milchflecken - das schmerzt die so verschandelt zu sehen auch wenns nicht den Materialwert mindert)
    Goldmünzen: kann Feuchtigkeit und Schweiß ab m. W. n., da chemisch inert
    grundsätzlich: Münzen die niemals aus der Kapsel genommen wurden haben höheren Liebhaberwert

  • Zitat

    Und selbst bei der Variante mit Silber machste mit 10€ Einkauf schon Verlust und schenkst dem Staat Geld wenn die Münze nur 8,75€ Materialwert hat.


    Weil du einen Schein mit dem Materialwert von 0,00 gegen eine Münze mit dem Materialwert von 8,irgendwas tauschst? 10€ sind beide so oder so wert. Du hast ne lustige Rechenweise.
    :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von fiesie;75252

    10€ sind beide so oder so wert.



    Noch...

  • Zum Ankauf ist das ein guter Hinweis. Ich will ja nicht erst bei Inflation oder Krise auf EM umsteigen... dann wär ich schon _leicht_ dümmlich. :winking_face:

    So long,
    Sam

  • Tschuldigung! :peinlich::peinlich::peinlich:
    (Ich bin damit groß geworden. Konnte mich nicht zurückhalten.)


    Also zurück zum Thema.


    ebay ist ne gute Geschichte um Gold zu verkaufen. Hört sich seltsam an, aber da kann man gute Gewinne machen. Da tummeln sich viele Gold- und Silber-Bugs. Zur Not zum Festpreis. Dann kann Euch nichts passieren.