Wo Gold verkaufen?

  • @O.Bey: Einmal noch, danach bin ich ruhig und lasse deinen Thread in Frieden!


    @Firepot: Ich bezog mich ausschließlich auf die 925er 10€-Gedenkmünzen + Liszt. PP ist was für's Auge und hat keine Auswirkungen auf den Silbergehalt :winking_face:
    Hätte ich vielleicht deutlich schreiben sollen.
    Du hast ja geschrieben, dass keine 10€-Münzen kaufen würdest. Kaufen heißt bei mir Aufpreis zahlen. Wie bei den 925ern Üblich. Auch die Liszt (625er/Stempelglanz) gehen für 12€ weg, obwohl das Silber keine 9€ wert ist und nur 10€ draufsteht.
    Die neue Legierung kannst wirklich vergessen, da könntest genausogut Knöpfe sammeln...


    Zitat

    Nur solang das Versprechen des Staats Bestand hat der sie prägen ließ. Bei ner Hyperinflation ist man gearscht.


    Bedingt würde ich sagen. Bei der 10€-Gedenkmünze bekommt man den Wert vermutlich recht ordentlich über die Hyper-Inflation, da das Silber ja immer was Wert sein wird, was bei Papier-Zettelchen ja nicht der Fall ist.
    Die alten Reichs-Mark Dinger werden ja auch nach Spot gehandelt und nicht RM in € umgerechnet.
    Australier sind wirklich schön, aber von den Maple Leaf hab ich ne Tube, die ist über und über mit Milchflecken übersät. Gar nicht schön...

  • [QUOTE=Erdung;75363


    aber von den Maple Leaf hab ich ne Tube, die ist über und über mit Milchflecken übersät. Gar nicht schön...[/QUOTE]


    Kauf ich gern zum Milchpreis pro 1000 gr an und gebe je liter noch 10 € drauf.

  • Hallo O.Bey,

    es gab hier schon einige Kommentare die Dir sicher weiter helfen werden. Aber wozu jetzt Gold verkaufen? Was für Gründe treiben dich dazu? Behalte dein Gold doch einfach und warte noch ein wenig du wirst es noch brauchen. Hast du Schulden? Dann warte die Inflationierung ab, verkaufe (später) bei der Bank solange es noch geht und löse damit deinen Kredit ab. Ist ne billige Entschuldung. Ansonsten betrachte es einfach als Erhalt deiner Kaufkraft für die Zeit danach. Aber auch dann (für die Zeit danach) gilt es den Bodensatz abzuwarten. Dann allerdings solltest du dich von dem Gold trennen. Du kannst ja die einschlägigen Gold-Sites googeln, da erfährst du sehr viel.

    Wenn du einfach nur verkaufen willst dann geh zu proaurum, die bezahlen faire Preise, da bist du gut aufgehoben.

  • Hier geht es nicht darum Ursachenforschung zu betreiben, WARUM jemand Gold oder EM generell verkaufen will, sondern es geht darum, herauszufinden WO man es idealerweise verkauft.

    Und komischerweise (Achtung, Ironie) gibt es Leute die keine Lust haben im Internet Gold zu verkaufen, sondern sich lieber an einen lokalen Händler wenden, den sie sich vorher anschauen können...

    So long,
    Sam

  • Guten Abend,


    Ich hab hier in diesem Faden mögliche Gründe für einen Goldverkauf angesprochen.
    Als weiteren Grund könnte man sich noch das hier


    http://www.survivalpress.org/c…le_info.php?articles_id=9


    durchlesen.


    Es geht hier aber nicht um einen Grund, es geht um


    Wo Gold verkaufen?


    Aus welchen Gründen auch immer!
    Vielleicht könntet ihr euch ja nochmal die Eingangsfrage durchlesen.


    Ich hab übrigens keine Schulden!!!!


    Gruß
    O.Bey

  • :)


    Hallo O.Bey,

    sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Ich habe auch nie behauptet dass du Schulden hast, freue mich aber zu hören daß du keine hast :Gut:.

    Nochmals zum Verkauf: Meines Wissens kann man bei proaurum persönlich vorbeigehen, und zu einem sehr guten Preis verkaufen.

  • Geh doch einfach zu Proaurum oder such Dir aus den Kleinanzeigen in der Tagespresse einen der unzähligen professionelle Aufkäufer.
    Zum verlinkten Artikel sag ich mal nichts, gibt ja nicht nur den Totalausfall von Systemen ...

  • Zitat von Bernie;75734

    ...oder such Dir aus den Kleinanzeigen in der Tagespresse einen der unzähligen professionelle Aufkäufer.
    ...



    Nur als Tipp:


    Das sollte man aber nur machen, wenn es schnell und einfach gehen soll und man die aktuellen Preise im Kopf hat. In der Regel geben diese "professionellen Aufkäufer" einem nämlich leider meist einen ziemlich schlechten Kurs!
    Meiner Meinung nach kann man hier viel Geld verlieren.
    Zum Vergleich kann man ja auch die Ankaufspreise von z.B. pro Aurum etc. nehmen und dann aus Spaß mal mit dem Angebot eines dieser Aufkäufer vergleichen...

    Es kommt sicher auch darauf an, wo man wohnt und ob man Zeit oder keine Zeit hat. Wenn man keine Zeit hat, dann kann man sicher nicht so wählerisch sein.

    Ach ja, ein weiterer Tipp: Auch Scheideanstalten kaufen an.

    Bis denn
    Zeltengehen

  • Ich gehe davon aus, dass man ein Minimum an Ahnung vom Preis hat. Immerhin besass man auch die Intelligenz zum Gold zu kommen....


    Ich klink mich hier dann mal aus.

  • Goldverkauf


    Hallo O.Bey,

    zuerst mein ganz konkreter Tip zu deiner ganz konkreten Frage:

    Du kannst bei münzdiscount.de (geprüft,zertifiziert,anonym) dein Gold verkaufen. Guter Preis ist da garantiert. Geh direkt in eine der Niederlassungen und fertig. Du bekommst den Spotwert, also zum tagesaktuellen Kurs. Da wirst du dein Gold los.

    Zum CuB: Sicher eine gute These, da ist vieles vorstellbar- kommt auf das Szenario an und da kann keiner von uns in die Zukunft sehen.

    Meine Sicht der Dinge:

    Variante 1 - völliger Zusammenbruch des derzeitigen Systems mit Ausschreitungen über einen längeren Zeitraum. Da hilft dir alles Gold und Silber nichts ausser dass du was hast zum Eintauschen beim Bauern. Also Mittel zum Überleben.

    Variante 2: - ich bete dass es nur zu einer Währungsreform mit kurzfristigen Versorgungsengpässen kommt. Bankguthaben geht auf ein Sperrkonto und alles in den Schließfächern wird enteignet. Dann Währungsreform 10:1 und fertig. Das alles muss innerhalb weniger Tage passieren damit das Volk ruhig bleibt.

    Wenn du dann dein Gold verkaufst bist du der Dumme denn es wird bestimmt relativ kurzfristig nochmals ne Reform der Reform geben. :verärgert:

    Wer Immobilien hat bekommt ne Zwangsanleihe - damit werden die Immobesitzer ebenfalls zur Sanierung herangezogen. (Jetzt wäre dann das Gold wieder eine Hilfe :grosses Lachen:) - Danke Zensus!

    Falls du den Bodensatz abwarten kannst und geduldig bist kannst du dann ein Haus für einen Krügerrand erstehen, allerdings wird es dir wohl keiner mehr abkaufen können solltest du es später kapitalisieren wollen. Da wirst du wohl 20 Jahre warten müssen. Immobesitzer haben also meines Erachtens ein Problem, egal was passiert.:crying_face:

    Nach der Bodensatzbildung könntest du aber bestimmt jede Menge Blue-Chips für dein Gold bekommen und 7 Jahre lang warten - danach brauchst du bestimmt nie mehr wegen Geld arbeiten gehen.......:grosses Lachen:

    Ich bete also für Szenario 2 das wäre für alle Menschen im Land die bessere Alternative.

    Achja, und falls Goldbesitz kriminalisiert wird dann solltest du es verbuddeln und die nächsten 20 Jahre schlichtweg vergessen - deshalb hat man ja auch noch Silber.

    Was du aber immer hast ist der Erhalt deiner Kaufkraft für die du bestimmt viel gearbeitet hast - wer will sich das schon nehmen lassen?

  • Heute in Zürich in der Bahnhofstrasse am Edelmetallschalter der UBS (ja, sowas gibts):


    Turnschuh/Rucksacktyp vor mir geht zum Schalter, sagt: "wie ist der Kurs heute ?"
    Dame am Schalter: "1329 Ankauf, 1379 Verkauf".
    Er: "Ok, möchte einen Krügerrand verkaufen bitte"
    Sie: (nimmt Münze, wiegt und prüft, gibt ihm das Geld).


    Hat keine 5 Minuten gedauert. Danach habe ich eine Unze gekauft und die UBS hat 50 Stutz verdient :Cool:


    Gruss
    the asdfgr

  • Zitat von Bernie;75747

    Ich gehe davon aus, dass man ein Minimum an Ahnung vom Preis hat. Immerhin besass man auch die Intelligenz zum Gold zu kommen....


    Ich klink mich hier dann mal aus.


    Hallo Bernie,

    na, bitte nicht eingeschnappt sein.
    Ich wollte hier nicht neunmal Klug als Besserwisser auftreten - Du musst aber bitte bedenken, dass hier einige Menschen lesen die keine/wenig Erfahrung in diesen Dingen haben und dann vielleicht Omas Goldkette 20-30 % schlechter Verkaufen als bei den Adressen die Du kennst?

    Also, klinke Dich bitte wieder ein.

    Beste Grüsse
    Zeltengehen

  • Zitat von Zeltengehen;75781


    na, bitte nicht eingeschnappt sein.



    Take it easy, mir geht's gut :)


    [SIZE="1"]eigentlich offtopic, trotzdem
    - wir sind hier immerhin auf der dritten Seite des Threads
    - auf den drei Seiten gibt es bereits viele Hinweise zum Wert von EMs in Krisen oder halt - meine Meinung - eben die Zeit danach
    - diverse Links zu Händlern, Kleininseraten, Hinweise, wie man aktuelle Preise checkt oder solche bspw. bei eBay (+/- Mittelwert zwischen An- und Verkaufspreisen von Händlern) zustande kommen, sind mehrfach vorhanden
    - ich gehe wirklich davon aus, dass jemand, der Gold kaufen will, solches hat oder es verkaufen will, sich marginale Gedanken dazu macht, genau so, wie "andere Ausrüstung" nicht einfach mal so zugelegt wird
    - Im Eingangspost ist eine kleinere Stückelung wegen Flexibilität etc. erwähnt, das zeigt, dass der Fragesteller sich wirklich mit der Frage beschäftigt und ihm nicht einfach einige Gramm Gold aus heiterem Himmel vor die Füsse flogen



    Wenn ich den Eindruck bekomme, dass Geschriebenes nicht gelesen oder nicht beachtet wird oder man Fragen wiederholt, weil einem die Antworten nicht passen, dann finde ich es einfach ineffizient und auch nicht sehr anständig denjenigen gegenüber, die ernsthafte Beiträge schreiben. Falls die Antworten nicht den Vorstellungen entsprechen, dann sollen doch bitte die Fragen so gestellt, Erwartungen so formuliert werden, dass sie klar sind.


    Das meinte ich mit dem hingeworfenen Schlagwort "Intelligenz" ...
    [/SIZE]

  • Meine Erfahrung ist es direkt mit den Anbieter zu sprechen. So erkennt man direkt ihre Kulanz und persönliche Eigenschaften.
    Habe auch viel Altgold verkaufen können, und war zu frieden.
    Angefangen habe ich damit, indem ich mehrer kleinere Internetseiten angeschrieben habe (klappt natürlich auch mit den Läden um die ecke), entweder es kam überhaupt keine, oder sehr verspätet eine Antwort. Vor einigen Wochen habe ich dann auf Link vorerst entfernt: Admin Eterus nochmal versucht möglichst viel Ertrag aus alten Edelmetallen zu bekommen und war zufrieden. Support gut, Umrechnung ebenso.
    Anonsten schau dich einfach mal hier und da um. Auch mit Kleinanzeigen kann man glück haben. Gold/Silber verliert erstmal kein Wert, als kein Stress .

  • Guter Tipp????


    Hallo Kerin,


    ich will Dir nicht zu nahe treten aber als dritter Beitrag ein Tread mit einem Händlertipp macht mich immer vorsichtig. Egal, magst es ja gut meinen.


    Anbei aber zwei Hinweise an alle Leser hier:


    1. Ich würde nie einem mir unbekannten Händler Edelmetalle zusenden ("Versandtasche") um ihm dann glauben zu müssen welchen Anteil Feingold er leztlich ermittelt haben will. Da bin ich misstrauisch.


    2. Gerade habe ich mal Tagaktuell bei Deinem Tipp berechnen lassen was mir dort für 250 Gramm 999 Feingold geboten würden: 9.584,40 €.
    Das Ganze zwei Minuten später mal bei einem bekannten Edelmetalhändler aus Bad Homburg: 10.030 €.


    Differenz 445,60 € = ca. 4,6 %


    Sorry, soll hier weder altklug noch böse rüberkommen.


    So long
    Zeltengehen

  • Zitat von Zeltengehen;86046

    Hallo Kerin,


    ich will Dir nicht zu nahe treten aber als dritter Beitrag ein Tread mit einem Händlertipp macht mich immer vorsichtig. Egal, magst es ja gut meinen.


    ...


    Danke


    Habe den Link erst mal entfernt und Beitrag gemeldet. Nur also Vorsicht :winking_face:


    LG Eterus

  • Hallo,
    vor Kurzem habe ich mir auch mal Gedanken darüber gemacht. Ich habe mich viel informiert und bin insgesamt zu dem Ergebniss gekommen, dass man derzeit sein Gold gar nicht verkaufen sollte. Was meint ihr dazu? Ich fand z.B. diese Seite sehr nett und informativ. (Hoffe es ist in Ordnung wenn ich die hier poste, ist ja eine reine Informationsseite) Dort geht es auch ein bisschen um die Geschichte und die Entstehung von Gold. Ich denke, wenn man sich Gedanken zu dem Thema macht, sollte man auch etwas Hintergrundwissen besitzen. Gruß

  • Naja, deine verlinkte Seite wird wohl eher "pro" Gold sein, nicht unbedingt neutral. :face_with_rolling_eyes:
    Die aktuelle Goldpreisdrückung geschah wohl fast ausschließlich durch "Papiergold" (bitte mal auf das Volumen schauen), wenn Du darauf anspricht. Ob und wann man sein Gold verkauft ist eine persönliche Entscheidung. Ich sehe das derzeit aber wie Du, dass - für mich zumindest - aktuell keine Zeit ist, um Gold zu verkaufen, wenn man was hat. Zumal die physische Nachfrage wohl ungebrochen hoch ist.