"Samengärtnerei" Gruppe

  • Hallo Foris!


    Besteht hier Interesse für eine Gruppe zur Thematik "Samengärtnerei"?


    Geplant wäre Pflanzen vermehren über Samen oder Ableger,.


    Schwerpunkt: Wie kann ich eigenes Saatgut von meinen Nutzpflanzen gewinnen?


    Da der Markt für Saatgut von Hybridsorten überschwemmt wird und die Preise für Saatgut erschreckend hoch sind, gilt es zu überlegen, welche non-Hybrid Sorten für die Saatgutgewinnung geeignet sind.


    Ich denke jetzt an Arche-Noah und Pro Specie Rara. Es gibt sie noch, die guten, alten Sorten und mit (ein wenig:peinlich:) Aufwand lässt sich einiges Geld sparen und tolle Sorten erhalten.


    Wir würden von Anfang an besprechen, was es zu beachten gibt und welche Möglichkeiten man hat. Da ich auch nicht alles weiß :help: , ich das Thema sehr wichtig finde und mich unbedingt mit der Materie vertraut machen möchte, habe ich mir das Buch "Handbuch Samengärtnerei" vom Ulmer Verlag gekauft.
    Ich bin noch nicht durch, denn es ist echt riesig :lachen:.


    So wie es ausschaut ist es sehr praxisbezogen und leicht nachvollziehbar/umsetzbar.
    Was irgendwie Sinn macht, wird auch beschrieben und lässt sich auch von Laien bewerkstelligen.


    Weitere Ideen von Euch sind gefragt :Gut:


    LG, handyman

  • Ich finde die Idee super, habe ebenfalls das besagte Handbuch und halte es für sowohl sehr umfangreich und wichtig. Die Umsetzung des Wissens ist eben mit noch mehr Arbeit als dem reinen "Gärtnern" verbunden. Vielleicht lassen sich manche Techniken der Samengärtnerei hier in komprimierter Form wiedergeben?
    Immerhin ist das eine Chance noch unabhängiger von solchen Kraken wie Monsanto und Co. zu werden; schliesslich ist man das, was man ißt!


    Gruss, Fairlane

  • Vielleicht könnten wir ja das ganze mit einem Tauschring kombinieren. Sagen wir 1-2x im Jahr selbstvermehrtes, selektiertes Saatgut austauschen. (Nach den Standards, die im Handbuch beschrieben sind)


    Gruess

  • Hallo,


    ich wäre auf jeden Fall dabei, wobei ich mir allerdings nicht sicher bin ob eine eigene Gruppe Sinn macht.
    Meine Bedenken gehen dahin das sich der Garten- Kleinerzeugerbereich zu sehr aufgliedert und sich im Endeffekt immer die gleichen in den Gruppen tummeln, deren Interesse sich auch sonst ums "Gärtnern" dreht.
    Ein etwas längerer Thread würde es meines Erachtens auch tun. Sollte allerdings wie angeregt eine Tauschbörse mit entstehen wäre eine eigene Gruppe vorteilhafter.
    Sobald es an das Bonieren von Pflanzeneigenschaften und Vererbungseigenschaften geht schalten doch selbst Gärtner die Ohren auf Durchzug.


    Wie gesagt, ich wäre dabei.


    Gruss

  • Hallo zusammen,
    auch ich habe mir das Handbuch der Sämerei gekauft, allerdings habe ich mir vorgenommen dieses als Lektüre für den Winter zu behalten da ich im Moment einfach nicht die Zeit habe alles genau zu lesen.
    Was ich sicher machen werde ist schon mal die Samen von den Tomaten und von Paprika zu behalten, nach dem Buch soll das nicht allzu schwer sein.


    Viele alte Sorten habe ich von der Tauschbörse von Gerhard Bohl erhalten. Die Samen "kosten" dort 1 € pro Sorte und sind durch Briefmarken einzutauschen. 20 Sorten pro Jahr und "Mann" können bestellt werden. Es wird auf den Sorten auch angegeben bei welchen Samen eine Vermehrung gewünscht ist da sie selten sind. Wenn man dann mal selbst Samen gezogen hat kann man diese wieder einschicken und gegen andere/alte Sorten eintauschen. Die Bearbeitung dauert etwas länger da die Helfer dort ehrenamtlich arbeiten.


    Aber grundsätzlich finde ich die Idee einer eigenen Gruppe echt gut, da auch ich noch sehr viele Fragen deswegen haben werde und froh wäre wenn ich wüsste das ich da gezielt Ansprechpartner habe. Vieleicht würde sich auf diese Art und Weise tatsächlich ein eigener tauschring auftun, wer weiss ??


    Für mich persönlich war es total überraschend das es z.B. an die 10.000 Tomatensorten gibt, NUR TOMATEN !!!!! *lach* Wie gesagt ich bin ja erst Gartenanfänger und somit sind solche "Neuigkeiten" für mich total der Hammer :)


    Ich werde gleich im Anschkuss mal die Einleitung von gerhard Bohls Sortenbuch posten, es ist ein etwas längerer text, aber ich hoffe das ist ok, falls nicht dann bitte löschen. Vieleicht interessiert sich der eine oder andere dafür .


    LG Ela

  • Ups, sorry habe gerade in der Einleitung gelesen das es vom privaten Samenarchiv verboten ist Ausschnitte oder Text im Internet zu veröffentlichen :frowning_face:


    Ansonsten kann wer Interesse hat mich anschreiben, dann kann ich vieleicht über private mail einen Auszug, bzw. eine Erklärung dazu veröffentlichen und auch die Adresse dazu geben. oder aber der eine oder andere findet selbst was mit Google über Gerhard Bohl :winking_face:

  • Sonst können wir ja eine privatere Gruppe eröffnen.

  • Zitat von handyman;74807

    Hallo Foris!


    Besteht hier Interesse für eine Gruppe zur Thematik "Samengärtnerei"?


    Hallo Handy,


    definitiv besteht mein Interesse. Auch das Tauschen halte ich für sinnvoll. Ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit dem Samenbau und finde das total spannend.


    Derzeit von den zweijährigen bei uns am Reifen:


    - einige Sorten von Mangold
    - Knollensellerie
    - Zwiebel (Stuttgarter Riesen)


    Tomaten, Paprika etc. vermehren wir seit vielen Jahren und haben hier einige Haussorten, die auch nach Jahren noch in unserem Lehmboden tolle Erträge ohne viel Krankheiten bieten.


    Eine eigene Gruppe fände ich gut, da sich dann einzelne Themen, wie Samengewinnung allgemein, Themen zu schwierigeren Pflanzen leichter aufteilen lassen. Würde mich auf alle Fälle beteiligen.


    Grüsse Andi

  • Interesse besteht bei mir auch, habe meine Samen bisher immer gekauft aber in Hinblick auf AP wäre selbst vermehren sinnvoll... Hat wer die ISBN von dem Buch? Dann leg ich mir das auch noch zu, im Winter dann mal zwischendrin lesen und nächstes Jahr will ich den Garten eh noch ein wenig Ändern von der Aufteilung...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Interesse hätte ich auch. Allerdings bezieht sich mein Gartenwissen nur auf Fensterbank und Balkon. Aber ich beabsichtige ,sobald es möglich ist, an einen Garten zu kommen. Samen gewinnen kann ich in kleinem Umfang allerdings jetzt schon.

  • Na so wie es aussieht sind ja doch einige da die Interesse hätten *freu*


    Die ISBN Nummer "Handbuch Samengärtnerei" lautet : 978-3-8001-6991-7

  • Hallo!


    Ich (oder jemand anderes aus meiner Gruppe) wäre auch mit dabei. Wer weiss, wie lange man noch geeignetes Saatgut einfach so einkaufen kann...


    Mir wäre auch ein Erfahrungsaustausch zum Thema Haltbarkeit von Saatgut wichtig. Da wir planen, im Fall der Fälle auch für unsere Nachbarn eine gewisse Menge an Saatgut bereitzuhalten, wäre es wichtig zu wissen, welche Sorten z.B. durch Einfrieren oder durch eine sauerstofffreie Lagerung länger haltbar gemacht werden können. Dies ist wohl für alle interessant, da es auch tragisch wäre, wenn man durch eine Missernte bestimmtes Saatgut verlieren würde und es sich somit empfiehlt, ein 'Backup' vorzuhalten...


  • Hallo Hans! Hallo Foris!


    Ist schon mal sehr toll, dieser thread.:Gut: Den können wir ja gleich weiterverwenden und zusätzlich noch eine Gruppe zu dem Thema aufmachen.
    Eine Gruppe übersieht man auch nicht so leicht, wie ein einzelner thread. Sorry, deinen thread hatte ich nicht gesehen oder einfach nicht mehr daran gedacht.
    Den thread sollten wir dringend am Leben erhalten.


    Und man kann spezielle Themen in einer Gruppe besser bearbeiten und behandeln, im Forum würde das oft zu weit führen.
    Auch tauschen von Saatgut wäre natürlich ein riesen Thema.


    Ich sehe schon, Interesse besteht und einige die mitwirken würden, sind auch vorhanden.


    Sobald ich Zeit habe, werde ich das in Angriff nehmen, oder wenn es jemand anders machen möchte @Hans, Andi, oder sonst wer...??, ich habe nichts dagegen.



    LG, handyman

  • Hallo zusammen,


    gleich mal eine Frage: Kennt jemand eine Bezugsquelle wo es günstig die Handsiebe für die Samengärtnerei zu kaufen gibt?


    Grüsse Andi

  • Ich wäre dabei, auch wenn ich nur Balkongärtnerin bin - und dies Jahr noch nicht mal das.
    Handwerker in der Pflanzzeit können lästig sein, aber das neue Dach war auch wichtig.

    Bärenstarke Grüße
    Missy

  • Zitat von Andi;75753

    Hallo zusammen,


    gleich mal eine Frage: Kennt jemand eine Bezugsquelle wo es günstig die Handsiebe für die Samengärtnerei zu kaufen gibt?


    Grüsse Andi


    Hallo Andi!


    Was meinst du, würden die diversen Siebe aus dem Baumarkt nicht gehen?


    Zum Auswaschen und Spülen müssten die doch zu verwenden sein. Für Kleinmengen gehen doch auch große Küchensiebe.


    LG, handyman

  • Hallo Handy,


    Siebe aus dem Baumarkt gehennur teilweise - hab eben bislang nur die Kompost- und Erdsiebe gefunden. Küchensiebe tun es bei Kleinmengen schon, aber 80qm Senf-Anbau, hätte ich zum Bleistift schon gerne ein größeres Sieb mit der richtigen Lochung. Geht dann einfach schneller. Außerdem möchte ich die Siebe nur für Samengewinnung verwenden, sonst trage ich die Gerätschaften ständig von Küche aufs Feld und zurück.


    Habe jetzt eine Quelle gefunden. Muss aber erst noch bestellen und ausprobieren.


    Grüsse Andi

  • Hallo Andy,


    ich würde es mal mit einem Eigenbau probieren:
    mit stabilem Fliegengitter und einem Holzrahmen dürfte man ein Sieb zusammenbekommen. Ich habe sowas irgendwo auf dem Speicher rumliegen.


    Grüße, Hans