Alte ungarische Petroleumlampe - Probleme mit der Verstellung der Dochthöhe

  • Hallo zusammen,


    vor über 30 Jahren schenkte mir meine Frau diese schöne alte Petroleumlampe.


    [ATTACH=CONFIG]5294[/ATTACH]


    Die Lampe sollte wohl von diesem Hersteller sein:


    [ATTACH=CONFIG]5295[/ATTACH]


    Da steht " Lampagyar Budapest - Made in Hungary" drauf


    Der Brenner sieht so aus:


    [ATTACH=CONFIG]5296[/ATTACH]


    und von oben :


    [ATTACH=CONFIG]5297[/ATTACH]


    Nun zum Problem:


    Der Docht liess sich noch nie mit dem Versteller herauf und herunter fahren.


    Ich hatte das immer mit einer Zirkelspitze gemacht (oh weh...)


    Da wir nun hier einen absoluten Experten für solche Sachen haben (Ernst) würde ich gern nochmals in der Sache um seinen Rat nachfragen was da zu machen ist.
    Danke nochmals für Deine freundliche Hilfe in Sachen Turmofen !


    Ich habe inzwischen auch auf Ernst's schöner Homepage gelernt, dann man einen neuen Docht mit 2 Fäden einziehen sollte....


    Aber wie ermittle ich genau welches der richtige Docht ist ?


    Ich würde mich freuen, wenn Du mir in dieser Sache frerundlicherweise auch weiterhelfen könntest und mir vielleicht auch einen richtigen Docht dafür besorgen / verkaufen ?


    Besten Dank + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Wie sieht denn die Einführung des Dochts von unten aus, in das Führungsblech ?
    Wo greift das sichtbare Rädchen ? Du hast es jedes Mal von vorne fotografiert, die Achse bewegt sich also nicht. Falls nur "verharzt" oder verklemmt würde ich dort ansetzen.


    Ohne dem Fachmann vorausgreifen zu wollen ...:Sagenichtsmehr:

  • Hallo "Crusoe",


    hmm, da hätte ich auch selbst druaf kommen können, vielen Dank für Deinen freundliche Tip.


    Also, ich habe den Brenner gerade abgeschraubt, das Verstellrad lässt sich leicht drehen, da gibt es 3 Zahnräder auf der Welle, aber die greifen leider nicht den Docht. Ist dieser ev. nicht dick genug ?


    Das sieht so aus:


    [ATTACH=CONFIG]5300[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]5301[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]5302[/ATTACH]


    Könnt Ihr daraus etwas sehen ?


    Müsste gegen über den 3 Transportzahnrädchen nicht ein Gegenstück sitzen (?). Vielleicht ein kleines Blech o.ä. das man entsprechend in Richtung der Zahnräder biegen muss (?) Die Räder laufen jetzt durch und verhaken sich nicht am Docht.
    So können sie nicht transportieren.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo

    Danke für die Blumen.

    Tja das werden wir schon irgendwie hinkriegen.

    Es können verschiedene Sachen sein.

    - Docht grunsätzlich zu dünn / zu dick
    - Docht verharzt ......., jetzt aber sicher nach der Zeit.
    - Dochschlüsselrad lose (dreht im Zahnrad)

    Den letzten Punkt wollen wir mal nicht hoffen.

    Nimm den Docht mal raus und messe dann den "Schlitz" und den Docht aus. Ich werde dann mal schauen was ich da habe.

    Den alten Docht da raus zu kriegen ist nicht immer ganz ohne. Einfach mal unten am Docht ziehen, kommt er raus ist gut. Wenn nicht so darfst Du bitte keine Gewalt anwenden.

    In heissem Spühli einlegen und nochmals versuchen. Wenn Du Reinigungsbenzin hast ist das sogar noch besser.

    Dann ist reinigen angesagt ...., in der Dochtführung dürfen keine Verharzungen mehr zu sehen sein. Das hat Cruso schon erwähnt.

    Die Reinigung geht am besten, wenn Du den Brenner einfach mal in heisses Wasser mit viel "Spühli" einlegst, oder wieder das Reinigungsbenzin.

    Dann mit feiner Stahlwolle oder so ein wenig putzen.

    ACHTUNG: Nach der Wasserbehandlung unbedingt in Petrol einlegen. Denn im inneren hat es Stahlteile die gar nicht so viel Freude an Wasser haben.

    Wenn Du möchtest kannst Du mir auch Fotos zusenden oder auf ein Bier vorbei kommen .....

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,


    vielen Dank nochmals für all die Tips.

    Ich habe auch ein Ultraschall Reinigungsbad, da sollte es doch mit den heissen Spühli noch ein bisschen besser gehen oder (?).
    Ich denke der Brenner sollte in den Tank hinein passen oder meinst Du das wäre nicht so gut ?


    Das Angebot Dich mal besuchen zu kommen ist sehr verlockend. Dein Lampenshop reizt mich sehr, denn ich habe da auch noch so ein paar schöne alte Schätzchen und aud Diener Homepage gibts so manches, was ich sicher noch meine zu brauchen :winking_face: .


    Also, ich werde den Docht erst mal rausmachen, ihn in Reinigungsbenzin und dann in Spiritus spülen wie beim Turmofen und dann sehen wir mal weiter.


    Ich werde Dir diese Tage gern eine Mail schicken, wenn ich meine Hausaufgaben gemacht habe, auch wegen den Docht für den Turmnofen und den Docht dieser Petroleumlampe, den ich noch vermessen werde.


    Besten Dank + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo

    Das mit dem Zitterbad ist natürlich genial ........., klar rein damit.

    Etwas habe ich nicht verstanden "der Brenner sollte in den Tank hinein passen"

    Meinst Du damit den Tank des Zitterbades?

    Viele Grüsse, Ernst