Kleiner Dieselgenerator - wer kann helfen?

  • Zitat von arni;75894

    Hallo Blackout,


    Ich dachte, und so wurde mir das auch erklärt, daß der Gesetzgeber einen einheitlichen Anteil von 7% Bio an unserem Diesel bestimmt hat. - ohne Ausnahme, dachte ich jedenfalls.
    Ich werde das am Montag nochmal nachprüfen.



    Warum in dem Aral Ultimate Diesel trotz Gesetzeslage keine Bioanteile sind, weiß ich auch nicht aber es sind definitiv keine FAME Bestandteile zugefügt.


    Ich habe in den letzten Tagen/Wochen mit einem Ingenieur vom ADAC, einer Mitarbeiterin von Aral und einem Aral Pächter geredet, alle haben es mir bestätigt.
    Auch schreibt Aral diese Info offiziell auf ihrer Homepage: http://www.aral.de/aral/iframe…9035278&contentId=7065417


    Vielleicht muss jeder Dieselanbieter einen "Grundwert" an FAME in Diesel erreichen und Aral ereicht diesen Wert schon mit dem normalen 0815 Diesel.


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);75908

    Hallo Blackout,


    Du hast die "Chinakracher" Genratoren kritisiert. Grundsätzlich stimme ich Dir da wohl zu. Dem von mir bei Hofer / Österreich gekauften King Craft Generator lag allerdings eine Service Adresse bei, bei der man auch Teile bestellen könnte.



    Bei dem Einchell Akkuschrauber den ich mal geschenkt bekommen habe liegt auch eine Adresse bei. Teile sind trotzdem keine zu bekommen. Angeblich ist das Gerät zu alt. Ich denke aber eher solche "Billigprodukte" werden in begrenzten Margen produziert und keiner der Chinaproduzenten hat ein Interesse daran langfristig Material zu lagern.
    Für meine Dewald Akkuschrauben bekomme ich heute problemlos Ersatzteile.
    Ich denke da haben sehr viele ähnliche Erfahrungen mit Billigartikeln jeglicher Art gemacht...
    Eventuell kannst du ja mal bei dem Teilehändler anrufen und ihn um Rat fragen welche Ersatzteile denn immer wieder benötigt werden!


    Zitat von Udo (DL 8 WP);75908


    Es stellt sich mir die Frage, welche Teile sollte ich mir kaufen, bevor diese Service Adresse wohl die Lagerhaltung einstellt ?
    Was geht denn an so Billigteilen zuierst kaputt ?


    Wenn du glück hast nur der Benzinhahn und bei Pech eine Steuerplatine zur Steuerung des Autostarts (wie hier im Forum gelesen).
    Als wir hier das große Hochwasser hatten sind die Billiggeneratoren reihenweise kaputt gegangen. Die Deiche und Häuser dahinter waren voll mit Generatoren. Mal für Pumpen, mal für Licht, alle sollten eigentlich viele Stunden am Stück laufen, dass war zu viel für die Chinaprodukte.
    Nun musst du dir die Frage stellen wofür du einen Generator nutzen möchtest. Wenn du ihn nur 2x die Woche für je 3 Stunden laufen lassen willst um deine 12V Batterien zu laden, könntest du Glück haben und er hält lange.


    Das eine kleine Stramaggregat vom mir ist von Bosch, hat einen recht soliden Briggs & Stratton Motor und einen Bosch Generator. Ich bilde mir ein dafür immer Ersatzteile zu bekommen, im Notfall aus gebrauchten Teilen aber eine Garantie hat man ja nie.
    Und Murphy's law sagt das eh genau das Teil kaputt geht was Bosch selber mal aus China importiert hat :)
    Nur bei meinen Teilen sollte immer genug an Rasenmähermotoren als Ersatzteilspender vorhanden sein...


    Zitat von Udo (DL 8 WP);75908


    Ansonsten lasse ich den Motor so lange laufen, bis der Sprit leer ist und er dann von selbst ausgeht, So vermeide ich das Verkleben des Vergasers (ist ein 4 Takt Motor). Zur Konservierung verwende ich ein Konservierungsmittel für Aussenbordmotoren dass man in das Zündkerzenloch sprüht.


    Das ist ein zweischneidiges Schwert, ich denke aber bei Generatoren ist das leerlaufen eher die richtige Wahl.
    Schläuche und Dichtungen aus Elastomeren werden von Ottokraftstoffen "angegriffen" und quellen auf. Das ist bekannt und wird schon bei der Produktion der Dichtungen und Schläuchen eingeplant. Es werden die Weichmacher herausgeschwemmt und vom Ottokraftstoff durch Aromate ersetzt. Wenn nun aber kein Ottokraftstoff vorhanden ist, schrumpfen die Schläuche und Dichtungen und werden brüchig.
    Bei einem Auto würde ich somit immer mit vollem Tank einlagern.
    Bei einem Stromgenerator ist der mögliche Schaden gering und schnell repariert. Auch bei meinem Aggregat musste ich den Benzinschlauch erneuern.
    Auch werden Stromgeneratoren gerne mal viel, viel länger eingelagert. Das möchte ich lieber nicht mit vollen Benzintank machen.
    Bei Diesel sieht es dann aber wieder anders aus (wenn, wie im anderen Thread geschrieben, lieber nicht mit Bioanteilen).


    Kannst du bitte das Mittel zur Konservierung der Außenbordmotoren in dem anderen "Benzin - Diesel" Thread posten! Würde dort super reinpassen und ich würde mir das Mittel auch gerne kaufen :-). Danke
    https://www.previval.org/forum…zstoffe-Additive-Lagerung

    Zitat von Udo (DL 8 WP);75908


    Ein richtig schöner Kirsch Genarator ist natürlich erste Wahl, den werde ich mir auchz besorgen, wenn mir einer zu einem günstigen Preis "über den Weg läuft" .
    Ansonsten nochmals besten Dank für Deine hervorragenden Beiträge zur Sprit- / Diesel- und Heizöl- Lagerung.


    Ja, den suche ich auch noch. Da gibt es einen schönen, kleinen, recht leichten, der mit Diesel läuft. Aber leider habe ich noch keinen irgendwo im Handel gesehen, schade.
    Vielen Dank, mich interessiert das Thema halt selber.


    Zitat von Udo (DL 8 WP);75908


    Was ist eigentlich in den Dieseladditiven enthalten ...


    Ich habe da mal gehört man könne da auch Leuchtpetroleum nehmen .... (?)


    Genau werden es wohl nur die Hersteller wissen ;-).
    Ich denke jedoch es ist nicht so einfach mit Petroleum zu ersetzen, vielleicht im Notfall wenn nicht anderes vorhanden ist und man improvisieren muss.
    Ansonsten würde ich eher auf die Zusatzstoffe setzen. Die werden erprobt und fein dosiert gemischt. Viele Zusatzmittel wurden von tausenden Verbrauchern getestet und anscheinend sehr erfolgreich eingesetzt (z.B. Schweden).


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Hallo "Blackout",


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Ich habe hier auch noch 2 alte Aussenbordmotoren, der ältere ist ein Johnson 9,5 PS von 1964. Den habe ich vor ~ 8 Jahren günstig gekauft und überholt. Die Teile dazu habe ich auf Hawaii bekommen und durch den Sohn eines Arbeitskollegen aus USA mitbringen lassen. Interessant war dass ich auf Hawaii eine deutsche Prüfrex Zündspule für 28 USD bekommen habe für die man hier 50 € wollten... Die Teile waren in D überhaupt nicht mehr verfügbar und die Händler haben mich nur doof amngeguckt nach dem Motto "was will der denn noch mit dem alten Motor" ... In USA gibts durchaus eine Sammlerszene und spezielle Läden die sich damit befassen ggf Teile neu aufzulegen. Der Motor treibt ganz prima mein kleines Schlauchboot an ....


    [ATTACH=CONFIG]5371[/ATTACH]


    Leider gibts wohl diese Sammlerszene nicht für Genartoren...


    Ich werde gern nachsehen, welche Anti-Korrosionsmittelchen ich da habe und das hier posten, sowie auch das Thema Additive für Benzin und Diesel im Deinem anderen sehr schönen Thread beitragen.


    Danke + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Ersatzteile hin oder her nach ein paar Jahren geht jeder Generator in die Knie.
    Hier sollte man wissen ob man ein Aggregat braucht um Tage, Monate oder wenige Jahre zu überbrücken oder den rest des Lebens halten soll?
    Wenn mir in Kriesenzeiten der Motor vom Generator flöten geht, kommt ne Riemenscheibe drauf und ich treib ihn mit nem Mopedmotor an.
    Interessant wäre Literatur wie man aus einen Elektromotor einen Generator baut....kennt jemand so ein Buch?

    Aggregat und Pöl.
    wenn ihr euer Dieselaggregat mit Salatöl betreiben wollt empfehle ich die "zweitank" Methode.
    Im Originaltank Diesel oder Heizöl und in einem 2. Tank Rapsöl...den Rapsöltank aus Stahl und so dick das ihr ihn mit z.b. Teelichtern erwärmen könnt (darf ruhig 80 Grad haben aber nicht kochen!).
    Mit einem herkömmlichen 3 Wege Hahn vom Heizungshandel könnt ihr nun, nachdem der Generator wärmgelaufen ist auf Pöl umstellen.
    10 Minuten vor dem Abstellen, stellt ihr wieder auf Diesel um damit die Einspritzpumpe für den nächsten Start mit Diesel befüllt ist.
    Zu beachten sei, das sich über die Leckölleitung an der Einspritzdüse Pöl und Diesel mit der Zeit vermischen...ist also eher was für den Dauerbetrieb.

    Gruß
    Klappspaten

  • Danke für den Tipp,


    sehr viele Bundeswehraggregate haben eh einen Dreiwegehahn um einen externen Tank schließen zu können.
    Dann müsste man nur noch auf die richtige Zufuhr beim Starten und für die letzten 10 Minuten achten.


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Hallo zusammen,


    Blackout hat geschrieben:


    Kannst du bitte das Mittel zur Konservierung der Außenbordmotoren in dem anderen "Benzin - Diesel" Thread posten! Würde dort super reinpassen und ich würde mir das Mittel auch gerne kaufen :-). Danke


    Also, da hier sind die Mittelchen:


    [ATTACH=CONFIG]5402[/ATTACH]


    Liqui Moly gibts Im Bauhaus und Quicksilver im Bootszubehör.


    Werde dazu noch genaueres unter


    https://www.previval.org/forum…zstoffe-Additive-Lagerung


    posten.


    Ebenso zu Benzin Stabilisatoren, die ich auch im Bauhaus gefunden habe:


    [ATTACH=CONFIG]5403[/ATTACH]


    Einmal von Liqui Moly -> Bootszubehör im Bauhaus und
    Briggs and Stratton -> Rasenmäher-Abteilung Bauhaus.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hier ein Video von einem Ami, welcher einen 1 Zylinder Diesel zur Stromerzeugung nutzt:


    http://www.youtube.com/watch?v=GJgg-L95G2M&feature=relmfu


    Das wäre für mich ein idealer Survival-und-Preparedness Stromerzeuger,
    da einfache Technologie und billig zu betreiben.


    Die Kosten müssten auch überschaubar sein - man muss nur etwas Zeit in die Installation investieren. Speziell das feuersichere und Erstickungstod-freie ableiten der Abgase halte ich für herausfordernd. Als Motor käme ein gebrauchter 1-Zylinder-Schiffsdiesel in Betracht.

  • Hallo Lorenz,

    das ist aber interessant.
    Könnte man nicht zur Abgas-Abführung einen Hauskamin benutzen ?

    Die Frage ist wie man den CO und NOX Anteil da über den Schornstein hinaus bekommt ? Diese Komponenten sind doch z.T schwerer als Luft. Kennt sich damit jemand aus ?

    Ich kann mich erinnern das vor ~ 20 Jahren einmal Motoren zur Wärme und Stromerzeugung für kleine 1 Familien Häuser angeboten wurden (Kraft- Wärme Kopplung). Da müsste doch dazu eine (zulässige) Lösung schon existieren ?

    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,


    vor 30 Jahren habe ich mehrfach an dem guten alten Bukh-Diesel gearbeitet.
    Dieser wird anscheinend immer noch hergestellt:
    http://www.boot.de/cipp/md_boo…0_Jahre_Bukh_Motoren.html


    Dieser kleine 7 PS Motor wäre für mich die ideale Basis – der ist extrem einfach in der Wartung und praktisch unkaputtbar
    .
    In dem Video hat der Ami das Problem der Kühlung mit einem alten Rippenheizkörper gelöst.


    Den Auspuff an den Kamin bzw. Schornstein anzuschließen geht m.E. gar nicht, da der Schornsteinfeger garantiert Einspruch erhebt. Es müsste also der Auspuff separat nach außen geführt werden.


    In dem Video wurde berichtet das der dort vorgestellte Motor als unabhängige Stromversorgung für Farmen in den USA verkauft wurde. Die Nutzung der Abwärme des Motors und des Auspuffes sind sicherlich auch nicht zu verachten.


    So long Lorenz


    Der letzte Nacht feststellen musste, das Norddeich Radio, BBC in deutscher Sprache und Radio Caroline wohl schon seit Jahren nicht mehr am Senden sind – das ist aber ein anderes Thema bzw Thread :)

  • @Lorenz, der Motor im Film ist ein sogenanter "Lister Diesel" oder "Lister type Diesel" in vorigen Posts von mir sind Links zu Herstellern aus Indien. Bei Ebaytauchen hier und da welche auf....auf der schwäbischen Alb ist ein Händler dieser Motoren.


    Zitat von Udo (DL 8 WP);76308


    ....... Motoren zur Wärme und Stromerzeugung für kleine 1 Familien Häuser angeboten wurden (Kraft- Wärme Kopplung). Da müsste doch dazu eine (zulässige) Lösung schon existieren ?


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)


    du meinst bestimmt den "Dachs"
    http://www.senertec.de/de/derdachs/bhkw-technik.html

    zuverlässiger Einzylinder Diesel.

    Gruß Klappspaten

  • Hallo "Klappspaten",

    ja, genau sowas hatte ich noch im Hintekopf. Dies ist wohl eine sehr schöne, neuere Version.

    Sag mal, weisst Du was denn die kleinste Vesion kostet, ichnhabe den Preis nicht sehen können.


    Danke + Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

  • Klappspaten hat recht - genau diesen Motor meinte ich -
    ich habe mittlerweile gesehen dass einige Schiffsbesitzer sich solche Motoren auch heute noch einbauen lassen - wir hatten früher mal so einen um den großen Diesel zu starten - Preise bewegen sich laut google bei ca. 1500 Euro - hier noch ein weiterer indischer Hersteller:
    http://01856bc.netsolhost.com/order/09910.asp?page=K09910

  • @ Udo,
    der Preis ist nicht zu finden weil der so gesalzen ist:grosses Lachen:

    Kraftwerk, Pufferspeicher, Wärmetauscher, Steuerung usw. ca. 25000€ -27000€, dann kommt noch der Einbau hinzu.
    Es sei aber bemerkt das sich viel Strom verkaufen lässt...ist also ein reines Rechenexempel.

    Als Heizungalternative ist es ein coole Sache als Notgenerator empfehl ich da eher einen
    Lister Diesel.

    Gruß
    Klappspaten

  • Hallo "Klappspaten",

    vielen Dank !

    Das ist allerdings ein recht hoher Preis, was wohl dann auch den geringen Bekanntheitsgrad bewirkt...

    Dazu stellt sich mir auch noch die Frage, was passiert mit dem Abgas ? wo kann man das hinleiten - normaler Schornstein ?

    Die Wartungsintervalle liegen bei 3500 h das sind 145 Tage (für einen Ölwechsel / Ventilspielchecken / Filter wechseln ?), dann frage ich mich wie lang ist die gesamte Standzeit des Motors und wie machen sich ~ 55 dB Geräuschquelle im Keller eines Hauses ?

    Ich hatte einmal in unserem alten Haus die Öl - Heizung modifiziert und einen MAN Raketenbrenner eingebaut.

    Damit hatte ich zwar die Ölrechnung von 4000 l / Jahr auf 2500 l / Jahr gedrückt, allerdings auch ein Garäuschproblem in meinem Kamin eingehandelt (Resonanzen) . In den Zimmern, durch die der Kamin lief, hörte man ganz deutlich diesen Brenner...

    Ich frage mich, wie sich das bei so einem Motor anhört ?

    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

  • 55 dB sind ungefähr Gesprächslautstärke
    das sollte nicht das Problem sein


    Ein Problem könnte der Körperschall werden
    den man aber auch gut in den Griff bekommen
    kann wenn man unter den Tragrahmen des Motors
    ein schwimmendes Fundament anbringt, dass auf
    solchen speziellen Schallschutzschäumen gelagert
    wird


    Ich hab damit schon ganzen Maschinenparks den
    Radau abgewöhnt, ist aber echtes Akustikengineering
    nicht teuer, bedarf aber der sorgfältigen Ausführung


    Die Abgase solltest Du nicht in den Schornstein ablassen
    denn die werden wohl nicht warm genug um diesen warm
    zu bekommen und damit eine Thermik zu ermöglichen


    Ich würde einen Auspuff nehmen und die Abgase ins Freie
    blasen, macht ja jeder Automotor auch so.


    Ob Du Dir damit bei Deinen Nachbarn Freunde machen wirst
    wäre jetzt wieder ein ganz anders Problem :)


    Wenn Du den Motor und den Wärmespeicher aber entsprechend
    großzügig auslegst, brauchst du den Nachts aber auch gar nicht
    laufen zu lassen, die Kühltruhe sollte während der paar Stunden
    nicht so weit auftauen, und fürs Licht würde ich dann eine passende
    USV dazwischen schalten , dann hättest Du nachts wirklich Ruhe



    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Die Abgastemperatur wird so efektiv genutzt, das im Kamin relativ kühles Abgas ankommt.
    Hier wird dann ein Rohr eingezogen das innen die Abgase rausleitet und drumherum frischluft für die Verbrennung ansaugt (Raumluftunabhängig).
    Der Motor ist schwingend aufgehängt, gibt also kein Körperschall (das Racketenbrenner-Problem kenn ich:grosses Lachen:).

    Der Motor läuft nicht 24 Std. sondern nur wenn Strom angefordert ist, bei Kleinmengen die Nachts gebraucht werden wirds aus dem normalen Netzt genommen aber dafür Tags wieder eingespeist.

    Der Vorteil vom Dachs ist der simple Einzylinder, nach Ende der eigentlichen Lebensdauer kommen die Lager, Kolben, Laufbuchse usw. neu rein und los geht wieder.

    Für ein BHKWs gibts auch ordentliche Fördergelder (plus dem eingespeisten Strom) die man von der Gesamtsumme abziehen kann.

    Wie gesagt ein reines Rechenexempel. Eine Pellet oder Festholzanlage mit Puffer und dam ganzen Mist ist auch nicht gerade billig:face_with_rolling_eyes:

    Gruß Klappspaten

  • sorry für das Missverständnis


    Ich war jetzt von dem normalen Lister Motor ausgegangen


    Da wird dann aber das BHKW von Kirsch mit ca. 12000 €
    deutlich günstiger wegkommen, ich bin dem im Moment
    wirklich nicht abgeneigt, nur ist meine Heizung zurzeit noch
    in Ordnung, es gibt also keinen akuten Bedarf bei mir.


    So ganz nebenbei : ich baue grade für einen Kunden an einem
    Gas-BHKW mit, das mal eben läppische 4 MW elektrischer Energie
    abgeben wird, Ölmenge im Motor ca. 1000l plus noch mal 1000 l
    in der automatischen Nachfüllanlage, sowas nenne ich dann mal
    eine Motor :)


    Dafür brauchts dann aber auch den passenden Bedarf an Strom
    und Wärme


    Grüße


    Eugen jkeusen