Kleiner Dieselgenerator - wer kann helfen?

  • Hallo

    Ich suche einen kleinen Dieselgenerator zur Stromerzeugung. Das Gerät sollte folgende Funktionen mehr oder weniger erfüllen:
    - zuverlässig = angemessener Qualitätsstandard
    - leise
    - ca. 2000 W Leistungsabgabe (plus/minus)
    - hohe Stromqualität (Inverter?!)
    - so leicht wie möglich - sicher nicht über 100 kg
    - ein Leistungsregler bzw. eine Ökoschaltung wäre nett, das heisst: das Gerät läuft tieftourig und erhöht die Tourenzahl nur bei Bedarf bzw. wenn höhere Stromabgabe erforderlich

    Wer kennt ein Produkt, dass diese Bedingungen einigermassen erfüllt?

    PS: Ich habe vor ein paar Tagen beinahe einen Honda eu 20i gekauft, der erfüllt alle Anforderungen, ist aber leider ein Benziner. Da ich mittlerweile festgestellt habe, dass man Benzin selbst in den besten Metallbehältern nicht besonders lange lagern kann, kommt jetzt eigentlich nur noch ein Diesel in Frage. Diesen Treibstoff kann man deutlich länger lagern und im Notfall nimmt man halt Heizöl aus dem eigenen Öltank.

  • Solaris!


    Ichj bin schon lange auf der Suche nach einem kleinen Dieselgenerator und ich glaube es gibt keinen der die gewünschten Kriterien erfüllt. Der Listergenerator schaut sehr robust aus, ist aber sehr gross und schwer.


    Eine Alternative wäre, den grenannten Honda 20i oder sogar den 30i auf Gasbetrieb umzubauen. Diese Kits sind nicht sehr teuer und Du kannst Propangasflaschen verwenden.


    Die Vorteile liegen auf der Hand:
    ewig? lagerfähig
    Generator läuft sehr lange mit einer Flasche
    kein hantieren mit stinkendem Benzin.


    Mit dem Nick "Solaris" solltest du vielleicht auch an eine kleine Solar Backup Anlage denken. das ist eigentlich mein Plan.


    Eine grundsätzliche Frage ist was will man denn wirklich damit versorgen! Bei Solar wirds nicht viel sein, wenn man nicht zig-tausende für die Anlage ausgeben will.


    Liebe Grüsse
    Vansana

  • Hallo Solaris,

    guckst Du mal hier:

    http://www.kirsch-energie.de/f…0091103_deutsch_klein.pdf

    Solche Generatoren findest Du gebraucht in diversen Armee Shops.

    Aber: Hast Du ein Benzin oder Diesel Auto ?

    Notfalls kannst Du da auch Sprit abzapfen.

    Auch Diesel muss auch konditioniert werden (z.B. mit Grotamar o.ä.), sonst hast Du bald eine Bakterienzucht im Tank. Das passiert gern auf Yachten oder LKWs mit riesigen Tanks, die selten leer gefahren werden. Am besten hält man der Kraftstoff / Diesel in Rotation z. B. mit dem Auto.

    Es wäre auch wichtig zu wissen welche Art von Last der Generator versorgen soll (Induktive, Kapazitive oder Ohmsche Last)

    Genaratoren aus dem Baumarkt haben ggf. "tolle Angaben", aber wenn Du da induktive Lasten anschließen willst (Elektrogeräte mit Motoren- Baumaschinen, Kühlschränke / Gefriertruhen Heizungen -> hoher Anlaufstrom !) gehen die ganz schnell "in die Knie". Daher wäre das durchaus sinnvoll mit "etwas Reserve" zu kalkulieren, da die Katalogangaben meist nur für Glühlampen (ohmsche Last) gelten.

    Ach ja, ich habe vor ein paar Jahren einmal in Österreich beim Hofer (Ist österreichischer Aldi)
    einen allerdings Benzin Synchron-Generator mit nominell 3,5 Kw 4- Takt, 15 l Tank und Elektrostart für 249 € bekommen. (230 V 3,5 KW und 12 V Ausgang (~ 8 A)). Der soll angeblich 11 Stunden mit einer Tankfüllung laufen unter 3/4 Last.


    [ATTACH=CONFIG]5339[/ATTACH]


    Wie Standfest der im Dauerbetrieb ist, kann ich allerdings nicht sagen, aber ich brauche den sowieso nur für Notfälle, ggf. um ein paar Stunden Batterien nachzuladen.
    Der steht bei mir trocken (ohne Benzin) nur mit Öl befüllt und wird ab und zu mal von Hand gedreht, damit er nicht festrostet ... Die Dryfit Batterie wir alle paar Monate mal nachgeladen


    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)


  • Hallo Solaris,


    manchmal gibt es Schnäppchen auf der eBucht. Erfordert allerdings das Temperament eines Krokodils: Lange geduldig warten und dann blitzschnell zuschlagen. Ich habe meinen Diesel dort erworben. (Nach 9 Monaten Beobachtung der Angebote). Erstaunlicherweise haben fast alle solchen Artikel "Konjunkturzyklen". Eine Zeit lang reissen sie sich alle darum und die Dinger gehen zu irrsinnigen Preisen weg, ein paar Monate später will sie gerade keiner.

    Die von Dir genannte Ökoschaltung (variable Drehzahl) geht natürlich nur mit Inverter. Mit einer dummen Synchronmaschine muss der Diesel je nach Polzahl des Generators mit konstant 1500/min oder 3000/min laufen.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)



  • Sehr gute Idee, danke. Das verlinkte Gerät Honda EU2000i aus Amerika ist aber schon extrem viel günstiger als bei uns, weniger als der halbe Preis - na ja, bei dem starken Franken... oder vielleicht kein Original-Honda? (M)Ein Honda-Händler hat mir gesagt, dass es Nachahmungen der Hondas gibt, die genau gleich angeschrieben sind, nur vom Aussehen her ein bisschen eckiger (wahrscheinlich Chinesen-Kopien).

    Habe ich das richtig gesehen, die haben 130 Volt Anschlüsse (ist das in Amerika der Standard?)? Dann kann ich die wohl nicht dort kaufen und hier verwenden?

    Apropos Propangasflaschen: Weiss das jemand? Kann man die problemlos 10 oder 20 Jahren im Keller "einlagern"? Geht da kein Gas verloren? Kein Sicherheitsrisiko?

    Zitat von Vansana;75568


    Mit dem Nick "Solaris" solltest du vielleicht auch an eine kleine Solar Backup Anlage denken. das ist eigentlich mein Plan.



    Da hast du absolut Recht. Möchte ich auch machen. Für den Einstieg würde mir eine Anlage reichen, mit der ich alle zwei Tage meine Brotbackmaschine laufen lassen kann. Die braucht in der Spitze ca. 650 Watt, für ein Brot insgesamt (meine Schätzung - noch nicht gemessen) eine Kilowattstunde. Also wäre ich an einer Anlage interessiert, die ca. 1,5 KWh speichern kann und diese Menge an einem einigermassen schönen Tag auch bereitzustellen vermag. Ich schätze, dass etwa 2 Quadratmeter Panels dazu reichen sollten. Ich habe mich aber bis jetzt noch zu wenig damit befasst, weil ich als Nicht-Elektriker nicht gerade der Hirsch bin, auf jeden Fall würde ich mir mit meinem gegenwärtigen Wissensstand keinesfalls zutrauen eine solche Anlage selbst zu kaufen weil viel zu viele offene Fragen (welche Batterien? kann ich damit meine Brotbackmaschine und andere elektische Geräte überhaupt laufen lassen, wie geht das mit dem Wechselrichter und und und....)

    Danke und Grüsse Solaris



  • Und wer repariert mir den, wenn er nicht läuft?

    Zitat von Udo (DL 8 WP);75570


    Auch Diesel muss auch konditioniert werden (z.B. mit Grotamar o.ä.), sonst hast Du bald eine Bakterienzucht im Tank.

    Das passiert gern auf Yachten oder LKWs mit riesigen Tanks, die selten leer gefahren werden. Am besten hält man der Kraftstoff / Diesel in Rotation z. B. mit dem Auto.



    Und wie sieht das aus in einem hochwertigen Metallkanister (20 Liter)? Alle drei Monate mal schütteln und dann hält das Zeugs 10 bis 20 Jahre?

    Danke und Grüsse Solaris

  • Zitat von Tomy85;75638

    Wie wärs mit nem Hyundai DHY4000L? Hat mein Vater ist Kostengünstig hat ne AVR Regelung 3000W Leistung. Haben keine Lagzeiterfahrung aber scheint ein Preis/Leistungs Wunder zu sein.

    Wir habens hier her hoffe der Link ist erlaubt. Hatte ganz scön lange lieferzeit wegen hoher nachfrage.

    http://www2.westfalia.de/shops…tromerzeuger_dhy4000l.htm



    Ein konkretes Produkt, sehr gut. Sieht nicht schlecht aus, danke. Aber der ist wohl ziemlich laut? Weisst du obs den auch mit Rädern gibt und allenfalls einen Abgasschlauch dazu, falls man ihn in der Garage laufen lassen will? Und wo kann ich den im Falle eines Falles reparieren lassen.. einfach zu einem Hyundai (Autohändler) gehen und der schickt ihn ins Werk? Oder gibts da Mechaniker und Werkstätten, die alles (bzw. auch Fremdmarken) reparieren? Und kann ich mit dem auch sensible Geräte wie Fernseher und Computer laufen lassen?

    Danke und Grüsse Solaris

  • Solaris
    Zum Umbau auf Propan benötigst eigentlich nur den Umbausatz mit dem Regulator und einem etwas anderen Vergaser.


    Wie lange Propan haltbar ist weiss ich eben auch nicht, ich denke aber ewig?? bzw. bis die Flasche verrostet oder das Ventil undicht ist. Rein rechtlich ist's warscheinlich 10 Jahre oder so, da die peripodische Überprüfung von Druckbehältnissen notwendig wird.


    Da wir bereits mit Propan kochen ist ein Generator-Gasumbau die praktikabelste Lösung...ausser eben der Solarbackup mit dem ich liebäugle.


    Liebe Grtüsse
    Vansana

  • Stromerzeuger Diesel


    Mahlzeit!


    Das mit dem Schallgedämmt ist wohl das grösste Problem...


    Es gibt vom Bund einen kleinen 230V 2,2KW Stromerzeuger mit Hatz Motor und Schalldämmung, die hab ich aber lange nicht mehr bei der Vebeg gesehen - unkaputtbar, und mit Fremdtankmöglichkeit über Kanister - lagen so bei ca 125KG


    Dann gibt es noch für Busse und Reisemobile "Panda" Generatoren und welche von "Dometic"


    Leg aber schon mal die Ohren an, bevor du den Preis siehst....


    Das mit dem Drehzalreduzieren tut vielleicht nicht ganz so not beim Diesel - die sind eh so sparsam - bei einem 2-2,5KW Gerät +-1L in der Stunde...


    hier noch was zum lesen:


    https://www.previval.org/forum…ighlight=generator+tarnen


    Ich habe selbst einen kleinen Stromerzeuger mit 2,2KW 230V Synchrongenerator von Generac mit einem Lombardini Diesel - perfekte Wahl für so ziemlich alles was keinen Drehstrom braucht und nicht riesengroß ist! Gewicht nur ca 50KG! Den Vorteil sehe ich ganz klar in der Mobilität - einen schallgedämmten Kasten kann ich mir dafür auch auf Palettenbasis bauen, mal abgesehen von der Preisdifferenz.


    Empfehlenswert in meinen Augen sind:
    Yanmar L70,L100
    Hatz 1b20, 1b30, 1b40
    Lombardini 15 LD reihe
    vielleicht noch Kubota oder andere seltene Japaner


    Die saubere Spannung kann ich auch mit einer USV bekommen - die sind galvanisch getrennt und stabilisieren und reinigen den Strom bei entsprechender Güte!
    Gebraucht bekommt man sowas hinterher geschmissen und wird auch nur für besonders empfindliche Geräte gebraucht!


    Deinem Flex oder der Waschmaschine sollte jeder standard Stromerzeuger reichen!
    Interessant wird das eher bei der Heizungssteuerung / Hochelektronik, wobei Geräte mit Schaltnetzteilen zieeemlich schmerzfrei bei vielem sind!


    Achja - Einen Dieselgenerator hätt ich auch gern - dann würd ich euch den Sprit auch günstig verkaufen :)


    Gruß Bastian


    Nachtrag: Hier ist so ein Bundeswehr Stromer


    http://cgi.ebay.de/Diesel-Stro…toren&hash=item35b3968bbf


    und wie der Zufall so will hier genau mein kleines Aggregat:


    http://cgi.ebay.de/STROMERZEUG…toren&hash=item230bf19d4a


    Hab ihn allerdings brandneu für nur 300!€ geschossen "Freuimmernoch!"


  • Die Generatoren von Kirsch kann ich sehr empfehlen, ich habe selber einen Kirsch Genarator.


    Leider sind die Geräte, die in diversen Arme Shops verkauft werden zu 99,9% veraltete Zweitakter Genaratoren die nicht wirklich optimal sind.
    Es werden auch hin und wieder (sehr) alte Diesel-Genaratoren von Kirsch angeboten, die sind jedoch etweder sehr schwach von der Leistung oder wiegen extrem viel. Häufig auch nur mit einem 24V Ausgang, wo man somit noch einen Spanungswandler nutzen müsste, der wieder Energie kostet.


    Aktuelle Diesel-Modelle von Kirsch suche ich selber seit knapp einem Jahr vergebens :frowning_face:


    Zitat von Udo (DL 8 WP);75570



    Auch Diesel muss auch konditioniert werden (z.B. mit Grotamar o.ä.), sonst hast Du bald eine Bakterienzucht im Tank. Das passiert gern auf Yachten oder LKWs mit riesigen Tanks, die selten leer gefahren werden. Am besten hält man der Kraftstoff / Diesel in Rotation z. B. mit dem Auto.


    Der Grund dafür ist der Bioanteil in normalen Diesel (FAME). Der zieht Wasser und dadurch erfolgt bei längerer Lagerung eine Trennung der Dieselbestandteile. Zum Teil kommt es zu Rostbildung und zum Teil zu einem biologischen Kippen des Diesels.


    Ich werde die Tage mal einen neuen Tread zu dem Thema "Lagerung von Benzin / Diesel" auf machen und verschiedene Lösungsansätze posten.



    Hände weg von solchen Billigheimern, keine Ersatzteile, minderwertige Quallität und für einen längeren Betrieb nicht ausgelegt.
    Der Tipp zu den Kirsch Generatoren ist da schon der richtige Weg.


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Zitat von Tomy85;75638

    Wie wärs mit nem Hyundai DHY4000L? Hat mein Vater ist Kostengünstig hat ne AVR Regelung 3000W Leistung. Haben keine Lagzeiterfahrung aber scheint ein Preis/Leistungs Wunder zu sein.


    http://www2.westfalia.de/shops…tromerzeuger_dhy4000l.htm



    Ist leider auch nur eine Aufkleber von Hyundai drauf :-/. Sieht aus als ob dort (wie bei nahezu allen Chinateilen) "0815/NO Name" Teile zu nen Genarator zusammengeschraubt worden sind. Wenn die Dinger kaputt gehen (was auch gerne mal passiert) muss man schon sehr kreativ sein um den wieder zum laufen zu bekommen. Um hin und wieder beim Gartenfest etwas Strom zu machen bestimmt kein Problem aber für den Kriesenfall würde ich nur Markenware nehmen.


    Gruß

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Zitat von Solaris;75655

    Und wer repariert mir den, wenn er nicht läuft?



    Na dieses problem würdest du theoretisch mit jedem Stromaggregat haben. Wen etwas defekt ist, wirst du Hilfe benötigen.


    Bei so einen Chinaknaller hast du jedoch den sehr großen Vorteil das du dir darüber kaum Sorgen zu machen brauchst, die meisten Fachleute werden den Kopf schütteln.
    Wenn du einen ordentlichen Markengenerator hast, sind gerne mal Generatoren von Bosch, Sachs oder Motoren von Lombardini oder vergleichbares verbaut, da gibt es Ersatz und eine reparatur ist eher möglich.


    Zitat von Solaris;75655


    Und wie sieht das aus in einem hochwertigen Metallkanister (20 Liter)? Alle drei Monate mal schütteln und dann hält das Zeugs 10 bis 20 Jahre?


    Jaein :winking_face:
    Grundsätzlich ist es schon eine Möglichkeit. Wenn der Stahlkanister randvoll ist, gibt es 1. keinen Atemefekt der für viel problemversursachende Luft sorgt und 2. reicht der Luftanteil nicht um Kondenswasser zu bilden, was dann wiederum zu Rostbildung, Schimmelpilzbildung und Bakterienansiedlung sorgt.


    Gruß

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Hallo Blackout!


    Bitte korrigiere doch deine Posts anstelle mehrere hintereinander zu schreiben, das ist ziemlich unübersichtlich!
    Einfach auf bearbeiten drücken und ab gehts!


    Zu den Dieselproblemen - ich tanke bei kleinen Tanks bis 20L nur noch diesen ARAL Ultimate Diesel rein, wenn die länger stehen, da ist nix mehr mit Bio, weil der soweit ich weiss komplett synthetisch ist... da gammelt so schnell nichts mehr - ähnlich dem Aspen Sprit bei Benzin.
    Bei Großmengen helfen wirklich nur noch die Conditioner...
    Gruß Bastian

  • Zitat von Endzeitstimmung;75663

    Es gibt vom Bund einen kleinen 230V 2,2KW Stromerzeuger mit Hatz Motor und Schalldämmung, die hab ich aber lange nicht mehr bei der Vebeg gesehen - unkaputtbar, und mit Fremdtankmöglichkeit über Kanister - lagen so bei ca 125KG


    Puhh, das Ding ist aber schon ein Klopper, aktuelle Kirsch Generatoren haben bei gleicher Leistung (eigentlich sogar mehr) gerade mal knapp 60% des Gewichts und gleiche Lautstärke. Oder halt bei gleichen Gewicht fast das doppelte an Leistung. Auch sollte man an die alten 2,2KW Hatz Generatoren keine Geräte mit elektronischen Bauteilen anschließen, also zumindest nicht wenn man sie noch länger nutzen möchte :-/


    Zitat von Endzeitstimmung;75663


    Das mit dem Drehzalreduzieren tut vielleicht nicht ganz so not beim Diesel - die sind eh so sparsam - bei einem 2-2,5KW Gerät +-1L in der Stunde...


    Sehe ich ebenso, gerade bei Dieselgeneratoren spielt so etwas keine große Rolle


    Zitat von Endzeitstimmung;75663


    Ich habe selbst einen kleinen Stromerzeuger mit 2,2KW 230V Synchrongenerator von Generac mit einem Lombardini Diesel - perfekte Wahl für so ziemlich alles was keinen Drehstrom braucht und nicht riesengroß ist! Gewicht nur ca 50KG! Den Vorteil sehe ich ganz klar in der Mobilität - einen schallgedämmten Kasten kann ich mir dafür auch auf Palettenbasis bauen, mal abgesehen von der Preisdifferenz.


    Sehr schöne Wahl, was ist es genau für eine Modell? Lombardini Diesel halte ich für sehr empfehlenswert, was hast du bezahlt?
    EDIT: Ups, gerade deinen Nachtrag gesehen :) und dann noch für 300 Euro *neidisch guck :-)*




    Alles 10mal lieber als die Chinaknaller. Bei diesen Modellen hat man auch wirklich eine Dauerleistung.


    Zitat von Endzeitstimmung;75663


    Die saubere Spannung kann ich auch mit einer USV bekommen - die sind galvanisch getrennt und stabilisieren und reinigen den Strom bei entsprechender Güte!
    Gebraucht bekommt man sowas hinterher geschmissen und wird auch nur für besonders empfindliche Geräte gebraucht!


    Kannst du hierzu mal einen Link setzen? Würde mich sehr interessieren.
    Vielen Dank!


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Hallo,


    Zitat von Solaris;75564

    Da ich mittlerweile festgestellt habe, dass man Benzin selbst in den besten Metallbehältern nicht besonders lange lagern kann, kommt jetzt eigentlich nur noch ein Diesel in Frage.



    Wenn Du Alkylatbenzin verwendest, hast Du die selbe Lagerfähigkeit wie bei Diesel. Aspen gibt z.B. für sein 4-Takter-Benzin eine Lagerfähigkeit von 3-5 Jahren an. Erhältlich in 5l, 25l und 200l Gebinden.


    Ich hab zum Glück schon 'nen Endress Stromerzeuger mit Hatz-Diesel (2,2kVA, 80kg) in der Werkstatt stehen, aber "mobil" ist das Teil nicht wirklich. Bei einer Flucht oder Evakuierung müsste ich das Teil sicher zurücklassen.


    Ich suche selber momentan eine kompakte mobile Lademöglichkeit für 12V-Gel-Akkus, da nach der langjährigen Wetterstatistik ja nicht immer die Sonne scheint. Der Juli hat durchschittlich 62% Tage mit bedecktem Himmel in Mitteleuropa. Da nützt die schönste Solaranlage nicht viel, auch mein faltbares 40W-Modul leider nicht.


    Ich bin nun auf diese Kleinst-Stromerzeuger gestossen. KLICK Man nehme einen winzigen Honda-4-Takter wie den GX25, der z.B. in Freischneidern verbaut wird und kombiniere ihn mit einem robusten E-Motor aus dem gehobenen Modellbaubereich, der als Generator betrieben wird und schon hat man ein schuhkartonkleines Aggregat, das immerhin 20A Ladestrom bei 12V liefert. Der etwas grössere Bruder mit dem GX35 bringt sogar 30A Ladestrom. Damit kann man z.B. eine 100Ah-Batterie (40kg) puffern, die wiederum über einen Sinuswechselrichter 230V mit kurzzeitig auch mehreren kW Leistung bereitstellen kann.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von Endzeitstimmung;75671

    Hallo Blackout!


    Bitte korrigiere doch deine Posts anstelle mehrere hintereinander zu schreiben, das ist ziemlich unübersichtlich!
    Einfach auf bearbeiten drücken und ab gehts!



    ??? Bin ich irgendwie zu blöd zu :frowning_face:
    Möchte nur auf bestimmte Aussagen eines Posting eine konkrete Antwort schreiben :-/


    Zitat von Endzeitstimmung;75671

    Zu den Dieselproblemen - ich tanke bei kleinen Tanks bis 20L nur noch diesen ARAL Ultimate Diesel rein, wenn die länger stehen, da ist nix mehr mit Bio, weil der soweit ich weiss komplett synthetisch ist... da gammelt so schnell nichts mehr - ähnlich dem Aspen Sprit bei Benzin.
    Bei Großmengen helfen wirklich nur noch die Conditioner...
    Gruß Bastian


    Jupp, ARAL Ultimate Diesel ist (meines Wissens nach) der letzte Diesel in Deutschland ohne FAME (Bioanteile) und somit Lagerfähig wie der gute alte Diesel. Jedoch hat dieser Diesel ebenso stark flüchtige Bestandteile (speziell der Winterdiesel). Was wiederum bei den oben empfohlenen Dieselgeneratoren und älteren, robusten Autos keinerlei Probleme machen sollte.
    Für Diesel mit Bioanteilen gibt es dann aber wiederum Zusätze, sogar welche die bereits gekippten Diesel wieder funktionsfähig machen.


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Zitat von Solaris;75656

    Ein konkretes Produkt, sehr gut. Sieht nicht schlecht aus, danke. Aber der ist wohl ziemlich laut? Weisst du obs den auch mit Rädern gibt und allenfalls einen Abgasschlauch dazu, falls man ihn in der Garage laufen lassen will? Und wo kann ich den im Falle eines Falles reparieren lassen.. einfach zu einem Hyundai (Autohändler) gehen und der schickt ihn ins Werk? Oder gibts da Mechaniker und Werkstätten, die alles (bzw. auch Fremdmarken) reparieren? Und kann ich mit dem auch sensible Geräte wie Fernseher und Computer laufen lassen?

    Danke und Grüsse Solaris


    Also so wie mein Vater sagte will er unsern Rasenmähermann fragen ob der das reparieren kann weis da aber noch nichts genaueres. Laut ist es schon ziemlich aber es soll sehr robust sein. Was es für zubehör gibt weis ich nicht ambesten mal bei Westfalia anrufen vielleicht können die Auskunft geben. Computer ist kein Problem wir haben meine kleine Flex mit konstantregelung dran gehabt und es waren keine Spannungsschwankungen im Display des generators zu sehen obwohl die Flex unter Last von 600W bis 2200W aufdreht.


    Gruß Thomas

  • zu Eueren Diesel-Lagerproblemen:

    Man bevorratet Heizöl (nicht Diesel) a) weil es von Haus aus lagerfähig ist und b)weil es billiger ist.
    Wer Diesel einlagert kann, oder besser: wird auf die Nase fallen.

    Und Steuerhinterziehung wie angedeutet ist es nicht! Das wäre nur der Fall wenn ihr ein Kfz. damit betreibt.
    Und außerdem: Wenn ich meinen gerade bestellten 6,5 kVA Diesel-Generator anwerfe, dann werde ich alles
    dafür tun, damit das nicht einmal mein Nachbar mitbekommt (Außer natürlich der Nachbar, mit dem ich
    zusammen "preppe".) Der Zoll oder die Polizei wird das jedenfalls definitiv nicht mitbekommen.

    Servus

    Arni

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.