Petroleumlampe oder Kurbellampe?

  • Hallo Madoa

    Deine Frage kann nicht abschliessend beantwortet werden. Es kommt immer auch noch ein wenig auf den Einsatzzweck an.

    Eine Petrollampen im Rucksack zu transportieren ist nicht immer so gut möglich, die Kurbellampe ist da kein Problem.

    Mit der Petrollampe bist Du immer auf Brennstoff angewiesen.

    Kauf die Kurbellampen ......., und mache einen Test für uns. :face_with_rolling_eyes:

    Ich versuche dann die selben Tests mit einer Petrollampe zu machen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Madoa,


    Ernst hat zu dem Thema ja schon was geschrieben.

    Also, diese LED-Lampen haben ein etwas "komisches" Lichtspektrum. Ich würde zu (mindestens) 2 Lampen raten.
    Eine gute Petroleumlampe die ist idiotensicher und funktioniert auch bei Nacht und Stromausfall
    z.B. so eine Sturm- Stall-Laterne von Feuerhand o.ä. . Kostet so um die 15 € neu je nach Größe.

    Dann eine gute Vergaserlampe. Die macht sehr hell (so um die 100 - 300 Watt je nach Modell) ->Coleman oder Petromax , (habe selbst beide mit Petroleum und Benzin, die Coleman ist von 1955), habe letztens eine gebrauchte Petromax Benzinlampe von der schweizer Armee für 25 € in einem anderen Forum gekauft. Beide funktionieren prima.

    Dann würde ich mir eine elektrische Lampe kaufen, die ähnlich der aussieht die, die Du da kaufen möchtest, die aber mit Batterien (großen Monozellen-Akkus, heißen auch D-Cell) funktioniert, eine Energiespar- Neonlampe drin hat und mit einer ordentlichen Solarzelle aufgeladen werden kann.
    Gabs wohl mal von Osram und auch von Coleman.

    Aber die Frage ist wie leicht muss die Lampe sein bzw. wie schwer und groß darf sie sein.

    Ich würde Petroleum einsetzen, wo immer es geht. Dazu brauchst Du nur eben Petroleum und Streichhözer. Aber das ist natürlich nicht so "cool" wie die neueste LED Lampe im "Raumschiff Design".

    Wenn es aber auf Betriebssicherheit ankommt, ist die einfache Lösung meistens die Beste.

    Da brauchts kene Spezialbatterien oder sonstige anfällige "Gimmicks" wie das auf Neudeutsch heisst.

    Das wären meien 2 Cents zu diesem Thema.



    Nachtrag: einen "Laden" mit sehr schönen Petroleumlampen findest Du übrigens hier


    http://www.prela.ch :winking_face:







    Beste Grüße,

    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Madoa,


    damit Du mal einen Eindruck von verschiedenen Lampen bekommst ein paar Bilder meiner kleinen Lampenkollektion:


    2 "nette" Petroleumlampen fürs Wohnzimmer:


    [ATTACH=CONFIG]5317[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5318[/ATTACH]


    Diverse Sturmlaternen:


    [ATTACH=CONFIG]5319[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5320[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5321[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5340[/ATTACH]


    Eine ~ 100 Watt Gaslaterne (Camping GAZ) und die 3 kg und 800 g Flaschen (Butangas - geht nur bis knapp unter 0 Grad C)


    [ATTACH=CONFIG]5322[/ATTACH]


    Dies ist eine alte Coleman Vergaserlampe (Petroleum), Kunststoff -Transportschachtel dafür und eine Petromax (Benzin) Vergaserlampe vom schweizer Militär.
    Diese beiden Lampen sind sehr Hell (~ 150 ...300 Watt)


    [ATTACH=CONFIG]5323[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5324[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5325[/ATTACH]


    Alte nostalgische Baustellen Kerzenlampe :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]5326[/ATTACH]


    Eine schöne Batterielampe von Osram (dies ist die Version mit Halogenbirne und 4 Monozellen). Die gleiche Lampe gibts auch mit einer Energiespar Neonlampe drin. Habe davon jetz aber kein Bild.


    [ATTACH=CONFIG]5327[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5328[/ATTACH]



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo

    Ups da hast Du ja schon schön was beisammen.. :face_with_rolling_eyes:

    @ all

    Wenn wer die Grösse und Gewicht zueinander zum Beispiel bei der Lampenreihe "Petromax" vergleicht.

    Dann wird der eine oder andere denken ........, die kleine 150er ist das Ding meiner Wahl!

    ACHTUNG: Lasst die Finger von der 150er!

    Details gerne auf Anfrage, möchte es jetzt nicht unbedingt hier alles Breit treten!

    Aber die Wahl von Udo ist schon mal nicht schlecht.

    Die ultimative "fast alles verleuchtende Lampe" soll es geben.

    Dazu bald mehr!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich hab' doch mal so ein Übersichtsbild über die Lichtausbeute von Kerze bis Petromax gemacht und gepostet - leider finde ich den Thread nicht mehr.

  • Bisher habe ich noch keine Kurbellampen getestet oder gekauft, sondern bin den Petromax, Petroleum-Docht-Lampen, Coleman Benzin und Campinggaz-Gaslampen treu geblieben.


    Besonders was Kurbellampen angeht, frage ich mich wie lange die verwendete Strom-Speichertechnik überlebt. Meine Petromax war von 1965 bis 2009 "eingemottet" und hat diese Lagerzeit ohne Schäden oder Funktionseinbußen überstanden....ob die Technik einer elektronischen Lampe das so lange übersteht, bezweifle ich.


    Um stationär Licht zu erzeugen setze ich auf Petroleum, Benzin und Gas, denn es erzeugt auch noch Wärme im Haus oder der entsprechenden Unterkunft.
    Bei Taschenlampen setze ich durchaus auf LED, aber das ist ein anderes Thema.


    Gruss, Fairlane