Selbstsaugende Pumpe - Erdtank

  • Vorbemerkung: Dies Thread soll keine Aufforderung zu einer Straftat sein.

    Wie kann ich aus einem Erdtank Heizöl absaugen bzw. abpumpen?

    Zur Situation:
    Der Domdeckel ist verschlossen bzw. verschraubt und lässt sich nicht öffnen bzw. nur mit Spezialwerkzeug.
    Der Domdeckel dient eigentlich nur zu Wartungsarbeiten.

    Es gibt eine externe Entlüftung des Tanks bzw. einen externen Einfüllstutzen.
    Das Problem ist u.a., dass die Rohre zum Teil um rechten Winkel liegen und daher kommt man mit einem Schlauch nicht direkt ans Heizöl.
    Dadurch ergibt sich eine entsprechend lange Saugleitung.
    Die Saughöhe ist auch noch zu beachten.

    Vorschläge wie man an das Heizöl kommt?

    Eine selbstsaugende 12Volt-Pumpe währe (denke ich) optimal.
    Schläuche und Pumpe müssen natürlich Heizöl-resistent sein.


    In verschiedenen Berichten liest man, dass die Japaner (auf irgend eine Art und Weise ohne Strom) z.B. ihre Tankstellen - nach dem Tsunami – leergepumpt haben.
    Nur wie?


    Vorschläge:peinlich:

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hallo Epwin,
    soll die Sache stromlos sein um ein paar Liter ab zu zocken oder willst du den Erdtank leermachen?

    Am Domdeckel sind immer Löcher für z.b. Grenzwertgeber, Be und Entlüttung und Entnahmearmatur ( meist mit Notverschlussventil).
    Das sind meist 5/4" Gewinde minimum aber 1" Gewinde.
    Wenn du nun z.b. den Grenzwertgeber heraus schraubst (das ist der, wo ein grauer Stecker angebracht ist...direkt oder über ein Kabel (Stromlos)).
    Hier kannst du stromlos ein paar Liter saugen, mit so einer KFZ Handpumpe, wie man sie bei Westfalia.de bekommt oder du lässt die Saugleitung einer richtigen Pumpe rein
    (such mal bei Ebay "Heizölpumpe"), die haben ein Rückflussverhinderer-Ventil am ende des Schlauches...den Saugschlauch muß man nun mit Heizöl befüllen (ich weis, das ist ne ordentliche Sauerei) dann saugt die Pumpe brav das Öl ans Tageslicht.

    Gruß Klappspaten

  • Hallo,
    als wir bei unserem Nachbarn vor fast 10 Jahren den Tank leer gemacht haben (Umstellung auf Gas) haben wir so etwas benutzt:


    http://cgi.ebay.de/Fasspumpe-2…ergie_Rohstoffe_Recycling
    (war der erste link der mir googel ausgespuckt hat, und wie erklärt man das ohne Bild)
    Die gibt es als Kurbel, Doppelhub, Einfachhub etc. Hat jeder Bauer der ein eigenes Dieselfass hat. Pumpvolumen zwischen 0,25 und 0,5l pro Hub.


    Hat etwas länger gedauert aber mit allen verfügbaren Ölkannen und der Opa-Power zweier 2 Familienwohnhäusern.... (;-)
    Ich würde auf alle Fälle darauf achten das das Ding für Benzin/Diesel geeignet ist. Bei Diesel ist die Funkengefahr nicht ganz so gross als bei Benzin beispielsweise, aber sicher ist sicher.....


    Gruss